Jeder Container ist mit einer Grundeinrichtung ausgestattet, die unter anderem vier Betten, eine kleine Küche und die Heizung beinhaltet. In einem Container können vier Personen wohnen. Der Logistikdienstleister Cargo-Partner hat in einer Hilfsinitiative acht davon nach Kroatien geschickt, vier weitere sollen folgen.
Nach den Erdstössen von Ende Dezember sind in Zentralkroatien immer noch zahlreiche Menschen ohne eigenes Dach über dem Kopf. Dem Vernehmen nach schlafen viele immer noch im Freien und das kalte Wetter verschärfe die Situation noch zusätzlich. Das Projekt wurde in enger Abstimmung mit den lokalen Behörden organisiert, um sicherzustellen, dass die Hilfe diejenigen erreicht, die sie am dringendsten benötigen. Zoran Starcevic, Geschäftsführer von Cargo-Partner in Kroatien: «Trotz Schnee und Kälte übernachten immer noch viele in ihren Autos. Da viele der Familien Vieh besitzen, müssen sie in der Nähe ihrer Häuser bleiben. (…) Unser Unternehmensmotto ‚we take it personally‘ beinhaltet auch einen starken Sinn für soziale Verantwortung und Solidarität».
Fotos: cargo-partner
Die heimische humanitäre Organisation Dobra Volja sammelte darüber hinaus mehrere Paletten mit Spenden aus Deutschland, bestehend aus Kleidung und anderen Artikeln für den täglichen Bedarf. Cargo-Partner stellte auch hierfür kostenlose Lager- und Logistikdienstleistungen zur Verfügung.
- Details