Ein Tankstellennetz für Wasserstoff, für dessen Logistik die Schweizer Unternehmen H2 Energy und Hydrospider gemeinsam mit Hyundai sorgen, ist gemeinsam mit der Post und CargoLogic in die Vorauswahl zum Swiss Logistics Award 2021 eingerückt. Der Wasserstoff soll auf jeden Fall «grün» sein.

Bis ins Jahr 2025 sollen 1600 Brennstoffzellen-Elektro-Nutzfahrzeuge von Hyundai auf Schweizer Strassen unterwegs sein. Die ersten sieben Xcient Fuell Cell Truck wurden bereits Anfang Oktober 2020 an die ersten Kunden übergeben – seit Anfang 2021 sind zwei Dutzend im täglichen Einsatz. Mitglieder des Fördervereins H2 Mobilität Schweiz nutzen die Lastwagen im täglichen Logistikeinsatz und sind beim Aufbau einer landesweiten Betankungs-Infrastruktur dabei. Per Ende April 2021 sind in der Schweiz sieben öffentlich zugängliche Wasserstoff-Tankstellen in Betrieb (für PKW und LKW).

Den Treibstoff liefert Hydrospider. Der grüne Wasserstoff wird mit Hilfe von Strom aus erneuerbaren Energien (Wasser, Sonne, Wind) hergestellt – und ist somit emissionsfrei und klimafreundlich. Die erste Produktionsanlage von Hydrospider ist beim Alpiq Wasserkraftwerk Gösgen im Frühjahr 2020 in Betrieb genommen worden und hat eine Leistung von 2 MW.

Transportiert wird der grüne Wasserstoff in speziellen 20-Fuss-Wechselcontainern, die knapp 350 kg fassen und an die Wasserstoff-Tankstellen in der ganzen Schweiz geliefert werden. Das System mit Docking-Stationen und 20-Fuss-Wechselcontainern wurde von H2 Energy eigens für den Aufbau des Wasserstoff-Ökosystems entwickelt. Es erlaubt es, die Energieverluste der mehrfachen Gasübertrömung zu reduzieren, die netto transportierbare H2-Menge zu erhöhen und gleichzeitig Dimension und Gewicht des Transports gegenüber der weitverbreiteten Trailerverteilung zu reduzieren.

Fotos: Hydrospider

Die Herausforderung, sagt Alpiq-Sprecher Guido Lichtensteiger, bestehe darin, die «Henne-Ei-Problematik» zu durchbrechen – und eine ganze Wertschöpfungs- und komplexe Lieferkette inklusive Infrastruktur ohne staatliche Subventionen und somit auf eigenes finanzielles Risiko neu aufzubauen.

Die Preisverleihung des diesjährigen Swiss Logistics Award, zu dem auch Projekte von CargoLogic zur robot- und drohnengestützten Luftfrachtlogistik und die schweizerische Post mit Amberg Loglay nominiert sind, findet wieder virtuell, diesmal aber bereits am 16. Juni statt.

www.hydrospider.ch