WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Kontinuität im Kion-Vorstand
12. Januar 2026
Der Aufsichtsrat der Kion Gruppe (Linde MH, Still, Baoli u.a.) hat die Amtszeit von Finanzvorstand Christian Harm bis 2029 verlängert. «Er hat seit 2023 Schlüsselprojekte mit vorangetrieben», so Aufsichtsrats-Chef Mohsen Sohi, «und massgeblich zur resilienten Entwicklung des Unternehmens beigetragen.»
Stabübergabe bei Swiss Logistics
12. Januar 2026
Bereits seit einiger Zeit hat sich Serge Frech in einer erfolgreichen Einführungsphase mit den Geschäften der Swiss Logistics (ASFL SVBL) befasst – nun hat er mit Januar die Geschäftsführung von Beat M. Duerler übernommen. Duerler bleibt vorerst Präsident des Berufsbildungs-Verbandes.
Flexible Automation in Bern
09. Januar 2026
Dematic stellt auf der Logistics & Automation am 28. / 29. Januar in Bern sein flexibles Automations-Portfolio mit Lösungen für Neukunden und zur Erweiterung bestehender Anlagen, seine autonomen mobilen Roboter (AMR)-, AutoStore-Systeme sowie Paletten-Shuttles vor.
«Anpassungen unvermeidlich»
09. Januar 2026
Zalando nennt es «eine schwierige, aber notwendige Entscheidung»: das Logistikzentrum im deutschen Erfurt soll bis Ende September geschlossen werden. Über mehr als zehn Jahre hinweg leisteten dort 2700 Mitarbeitende einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Jetzt wird umstrukturiert.
Flotten-Management in drei Stufen
08. Januar 2026
Staplerhersteller Still ruft Logistikunternehmer – aufgrund breiten Portfolios hauseigener Lösungen für die betreffenden Fälle – zum Auftakt des neuen Jahres dazu auf, ihre Fahrzeugflotten effizient zu betreiben und Einsparungs-Potenziale bestmöglich zu nutzen. Im Fall des Falles natürlich auch gern KI-gestützt.
Beumer baut Produktion in China aus
08. Januar 2026
Das 90jährige Jubiläum des Spezialisten für Materialfluss-Lösungen Beumer und das 20jährige seiner Präsenz in China fallen nicht nur zusammen. Ende 2025 ging im chinesischen Taicang zugleich eine neue, hochmoderne Produktionsstätte in Betrieb, die die Produktionskapazitäten von Beumer global erweitern soll.
Eine in jeder Hinsicht lebendige Branchen-Plattform
07. Januar 2026
Am 28. / 29.Januar präsentiert die «Logistics & Automation» erneut künftige Wege der Unternehmens-Logistik. Veranstalter Easyfairs im Gespräch (Teil 3) mit Peter Spycher, Präsident des Verbands Intralogistik, über die führende Schweizer Plattform für (Intra-)Logistik, Fördertechnik und Lagerautomation.
2900 Produktkanäle im Griff
07. Januar 2026
SSI Schäfer realisiert für den französischen Pharmahändler CERP als Greenfield-Projekt mit hohem Automatisierungsgrad ein hochdynamisches Lager mit einem Shuttle System und über 90.000 Lagerplätzen als Herzstück, zwei Piece Picking Robots, drei Pick Stations und über 2900 Produktkanälen.
Bruno Jacques neuer Healthcare-Chef
22. Dezember 2025
Bruno Jacques ist neuer CEO von Yusen Logistics Healthcare (Europe) sowie Vize-Geschäftsführer von Yusen Logistics Europe. Er kam 2018 als Geschäftsführer von Yusen Logistics Benelux und Nordics zu Yusen Logistics, anfang 2024 wurde sein Aufgabenbereich auf Deutschland und die Schweiz ausgeweitet.
Seefracht mit Biokraftstoff
22. Dezember 2025
Auf «Ucome» (Used Cooking Oil Methylester) lautet die Formel für Rest- und abfallstoffbasierten Biodiesel, der von namhaften Anbietern mit einem CO₂-Einsparungspotenzial von über 90% gegenüber fossilem Diesel angegeben wird. DHL und CMA CGM wollen den Einsatz des Biokraftstoffs nun forcieren.
Die nächste Generation
WAGNER Schweiz AG
Die nächste Generation
12. Oktober 2023
Mit Faun, Volvo, Contena Ochsner und der Larag hat das junge «Designwerk» aus Winterthur namhafte Partner. Kürzlich wurde ein erstes vollelektrisches Milchsammel-Fahrzeug auf die Strasse gebracht, im August nach Benelux expandiert. Jetzt folgten zwei 1000 Kwh-Lkw für gekühlte Ware in Norwegen.
Die Fahrzeuge kommen beim norwegischen Transportunternehmen Litra für temperaturgeführte Transporte zum Einsatz. «Durch die Auslieferung der beiden ersten E-LKW mit 1000 kWh Batteriekapazität bringen wir die kapazitätsstärksten Fahrzeuge auf den Markt». sagt Thomas Rücker, Leiter E-LKW Vertrieb und Aftersales. «Damit zeigen wir, dass Elektromobilität auch langstreckentauglich ist.».
Die elektrischen Sattelzugmaschinen werden täglich Strecken von rund 560 km auf den norwegischen Strassen zurücklegen. Die Fahrzeuge verfügen über eine Gesamtleistung von 680 PS und über vier modulare Batteriepacks, die zwischen den Achsen sowie hinter der Kabine positioniert sind. Aufgrund der speziellen Positionierung der Batteriesysteme wurde die Fahrzeuge um einen Meter verlängert. Von den 1000 kWh Gesamtkapazität werden 864 kWh im täglichen Einsatz genutzt; der Rest werde zur Verlängerung der Batterielebensdauer nicht freigegeben. Neben dem Antrieb erfolgt nach Herstellerangaben auch der Betrieb des Kühlaufliegers elektrisch. Somit sei der gesamte Transport lokal emissionslos.
Abb.: Designwerk
«Mit diesen beiden 1000 kWh Fahrzeugen gibt es endlich eine nachhaltige Lösung für Elektro-Lkw im norwegischen Fernverkehr». Was sonst auf dem Markt zu finden sei, funktioniere nicht optimal oder sei nicht nachhaltig, sagt Executive Vice President Vegard Narmo von Litra AS, einem der grössten Transportunternehmen Norwegens. Die emissionslosen Fahrten werden für Nortura zurückgelegt. Nortura ist eine landwirtschaftliche Genossenschaft aus rund 17’000 norwegischen Landwirten und eine der grössten Food-Lieferanten in Norwegen, das grossen Wert darauflegt, dass die Lebensmittel mit Rücksicht auf die nächste Generation produziert werden.
Wer ist online
Aktuell sind 4741 Gäste und keine Mitglieder online