Abb.: Duvenbeck

Einen Hinweis, wie hoch der Energieverbrauch mit einem Sattelauflieger ist, aber auch darauf, wie gross das Einsparungspotential durch elektrische Lösungen sein kann, gibt der dieser Tage ausgewertete Feldversuch von Trailer Dynamics und Duvenbeck. Mit dem eTrailer verbrauchte die Zugmaschine 45 % weniger Diesel.

Im Feldtest, berichtet der Logistikdienstleister Duvenbeck, habe der Diesel-Lkw auf einer Strecke von 325 Kilometer mehr als 45 Prozent Treibstoff eingespart. Mit einer sehr speziellen Lösung: Der eTrailer, Produkt einer mehrjährigen Entwicklungsarbeit von Trailer Dynamics, ist mit einer elektrisch angetriebenen Mittelachse ausgestattet und wurde in Kombination mit der Diesel-Sattelzugmaschine eingesetzt. Der Feldtest erfolgte in Zusammenarbeit mit der Volkswagen Konzernlogistik auf einer Relation für das Volkswagen-Werk Wolfsburg, auf der 11,9 t Fahrzeugteile vom Duvenbeck-Standort Herne nach Niedersachsen transportiert wurden.

Laut Bernd Reining, Fuhrparkleiter bei Duvenbeck, können demnach durch die Einrichtung des zusätzlichen elektrischen Antriebsstrangs im eTrailer signifikante Diesel- und CO2- Verbrauchsreduktionen und in Kombination mit der Batterie-elektrischen Sattelzugmaschine (BEV) deutliche Reichweitenerhöhungen erzielt werden.

Der zusätzlich elektrische Antriebsstrang unterstützt die Diesel-Sattelzugmaschine auf der gesamten Strecke, sowohl beim Anfahren als auch beim Bewältigen von Steigungen. Er gewinnt auch Energie durch Rekuperation zurück.

www.duvenbeck.de