Die Wiederinstandsetzung des Regelbetriebs im Gotthard-Basistunnel verläuft laut SBB gegenwärtig nach Plan. Neben der Reparatur der Fahrbahn wurden die beiden Schnellfahrweichen in der Multifunktionsstelle Faido ersetzt. Die SBB geht davon aus, dass sie den Normalbetrieb im September 2024wieder aufnehmen kann.

Laut SBB können ab März auch mehr Züge durch den Gotthard-Basistunnel fahren. Bereits ab Anfang März verkehren am Wochenende jeweils weitere sieben Personenzüge. Ebenso könnten ab 25. März deutlich mehr Güterzüge durch den Basistunnel fahren. Die SBB hat in Zusammenarbeit mit den Eisenbahnverkehrsunternehmungen des Güter- und Personenverkehrs sowie der unabhängigen Trassenvergabestelle eine sorgfältige Abwägung für die Trassenverteilung auf der Gotthardachse ab März 2024 und über die Ostertage vorgenommen, um den unterschiedlichen Bedürfnissen von Güter- und Personenverkehr Rechnung zu tragen.

An Ostern gilt auf der Gotthardachse ein Spezialfahrplan. Reisenden vom und ins Tessin stehen sowohl durch den Basistunnel als auch über die Panoramastrecke zusätzliche Züge und mehr Sitzplätze zur Verfügung.
Fotos: SBB
Ebenso können deutlich mehr Güterzüge verkehren. Möglich sei der Kapazitätsausbau, weil die Züge ab diesem Zeitpunkt auch unter der Woche durch das unbeschädigte Norddrittel der Weströhre fahren können. Dank der erhöhten Kapazität könne der Güterverkehr von der Simplon- auf die Gotthardachse verlagert werden. Dies sei im Sommer von grosser Bedeutung, weil die Strecke zwischen Arona und Stresa wegen Bauarbeiten für den Vier-Meter-Korridor auf der Strecke Domodossola–Milano vom 9. Juni bis zum 8. September 2024 ganz für den Zugverkehr gesperrt werde.

www.sbb.ch