Thermo King präsentiert sich auf der IAA Nutzfahrzeuge als Vorbild bei der Elektrifizierung in der Kühlkette. Vorgestellt wird die Zukunft des städtischen Kühlvertriebs mit einem Portfolio der nächsten Generation für kleine und grosse Lkw, Mehrfachtemperatur- und umfassenden Energiemanagementlösungen.
Gleich am Eröffnungstag der IAA Transportation 2024 in Hannover stellte der Anbieter von Temperaturregelungslösungen für den Transport eine Reihe von Anwendungen vor, die den Wandel der Branche hin zur Elektrifizierung beschleunigen und gleichzeitig die traditionellen Anforderungen der gewerblichen Kunden an die Transportkühlung erfüllen sollen.
Thermo King zeigt auf der IAA 2024 neue Modelle der elektrischen Transportkältemaschinen der E-Serie für kleine bis grosse Lkw und die elektrische Mehrfachtemperatur-Trailerkältemaschine Advancer-e Spectrum sowie Digital- und Power-Management-Lösungen zur Leistungssteigerung. Dazu gehört der anhaltende Erfolg des Energierückgewinnungs- und -managementsystems Thermo King AxlePower sowie der Batterielösungen Energ-e und E-Coolpac.
«Unsere vollelektrische und hybride Produktpalette auf der IAA ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Erfüllung unserer Verpflichtung, bis 2023 elektrische Produkte in jedem Segment der Kühlkette anzubieten», sagt Claudio Zanframundo, Präsident Thermo King EMEA Truck, Trailer, Bus, Global Marine, Rail and Air. Die Einführung der Thermo King E-Serie für grosse Lkw, mit einem umfassenden Angebot an Modellen mit hoher Kühlleistungin Einzel- und Mehrfachtemperaturkonfigurationen, stellt einen Sprung nach vorne in der elektrischen Kühlung für LKWs zwischen 7,5 bis 26 t dar. Diese Maschinen wurden entwickelt, um unvergleichliche Effizienz und Nachhaltigkeit zu bieten. Sie verbessern die Betriebsmöglichkeiten sowohl von batterieelektrischen (BEV) als auch von motorbetriebenen (ICE) Fahrzeugen und können auch unabhängig von der E-COOLPAC-Batterie betrieben werden.
Bilder: Thermo King
Die Maschinen sind mit fortschrittlichen HVDC-Anschlüssen und Invertertechnologie ausgestattet und verfügen über eine variable Drehzahlregelung. Die Echtzeit-Konnektivität gehört zur Standardausstattung aller Maschinen der E-Serie für grosse Lkw und bietet Flottenmanagern detaillierte Einblicke in die betriebliche Effizienz durch Telematik.
Das Design der Maschinen reduziert den Wartungsaufwand durch weniger bewegliche Teile, während der geringe Geräuschpegel, die Emissionsfreiheit und das schlankste Profil in ihrer Kategorie die E-Serie ideal für niedrige Lkw in städtischen Umgebungen machen.
Für den modernen und vollelektrischen Transport auf den letzten Kilometern und speziell für Transporter und leichte Nutzfahrzeuge bis zu 12 m3 konzipiert, heben sich die neuen Maschinen Thermo King E-100e und E-200e vom Markt ab.
Die neue E-200e bietet dank ihrer innovativen Wärmepumpentechnologie mit umgekehrtem Kreislauf die beste Kühlleistung ihrer Klasse sowie verbesserte Leistung und Zuverlässigkeit. Darüber hinaus sind die Maschinen E-100e und E-200e mit einer intelligenten Steuerung ausgestattet, die die Kompressordrehzahl auf der Grundlage der Umgebungs- und Laderaumbedingungen optimiert und so die Energieeffizienz und Leistung steigert.
«AxlePower, das jetzt in der gesamten EMEA-Region eingeführt wurde, kann die CO2-Emissionen von Vertriebstrailern um bis zu 12 t pro Jahr reduzieren. Die mit AxlePower ausgerüsteten Trailer haben über 950.000 km zurückgelegt und dabei über 46.500 kWh erzeugt. Viele von ihnen haben sich bei sehr kalten bis heissen Umgebungsbedingungen von Nordeuropa bis Südafrika ausschliesslich auf dieses Stromerzeugungssystem verlassen, ohne Netzstrom zu benötigen“, so Zanframundo.
- Details