WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Personalbedarf nahezu halbiert
27. November 2025
Die US-Genossenschaft Associated Wholesale Grocers hält mithilfe eines von Witron hochautomatisierten Vollsortiment-Logistikzentrums 54.600 Trocken-, Frische- und Tiefkühlartikel für ihre 1100 Teilhaber parat. Die Anlage ist auf eine tägliche Pickleistung von mehr als 460.000 Handelseinheiten ausgelegt.
Wissenstransfer auf den Seychellen
26. November 2025
Naturgefahren treten weltweit zunehmend in Form von Überschwemmungen, Erdrutschen, Waldbränden, Stürmen, Erdbeben und Steinschlägen auf. Akute Krisenbewältigung ist gefragt. Aber auch langfristige Strategien für Verkehrswege, bei denen Gasser Felstechnik auf den Seychellen Hilfe leistet.
German Design Award für Traigo-i
26. November 2025
Nach dem Red Dot Design Award 2025 ist der neue 48-Volt-Gegengewichtsstapler Traigo_i von Toyota Material Handling nun auch mit dem German Design Award 2026 in der Kategorie Excellent Product Design – Industry ausgezeichnet worden. Im Mittelpunkt: Die vollständige Integration der Li-Ion-Technik.
Langfristige Verträge bei SBB Cargo
25. November 2025
Zahlreiche Transportkunden von SBB Cargo Schweiz wie die Migros haben neue Verträge im Einzelwagenladungsverkehr (EWLV) mit Laufzeiten bis zu zehn Jahren unterzeichnet. Neuverträge, so wird gemeldet, konnten auch mit der fenaco, Stahl Gerlafingen und den Schweizer Salinen abgeschlossen werden.
Kooperation mit Capra Robotics
25. November 2025
Frei Fördertechnik meldet die künftige Zusammenarbeit mit dem dänischen Robotic-Spezialisten Capra. «Damit erweitern wir unser Portfolio um mobile Roboter-Plattformen, die noch mehr Flexibilität und Effizienz in Produktion und Logistik bringen», so Michael Schüpbach, Leiter Automation & Robotik. Die AMRs sind vielseitig einsetzbar.
SSI-Tochter setzt weiter konsequent auf SAP
25. November 2025
Seit 2021 sind die Software-Spezialisten von SWAN Teil der SSI Schäfer-Gruppe, verantworten die SAP-Projekte der global tätigen Intralogistik-Experten und begleiten Unternehmen bei der Umsetzung zukunftsfähiger Lösungen – vom hochautomatisierten Distributionszentrum bis zur integrierten Produktionslogistik. Der Kurs passt.
Arne Sturm wird neuer CEO in Hirschthal
25. November 2025
Jungheinrich Schweiz bekommt zum 1. Januar 2026 einen neuen Geschäftsführer. Arne Sturm folgt auf Martin Weber, der das Unternehmen nach 18 Jahren – davon elf Jahre als Geschäftsführer – auf eigenen Wunsch verlässt, um sich künftig neuen Themen und Aufgaben zu widmen.
Weitere 50 Mio. für neuen TGW-Hauptsitz
24. November 2025
TGW Logistics steckt dieser Tage bereits 100 Mio. Euro in den Ausbau der Produktionskapazitäten am Hauptsitz in Österreich. Jetzt entsteht für rund 50 Mio. Euro und mit der Erweiterung des Bürogebäudes am Standort bis zur zweiten Jahreshälfte 2028 ein fünfstöckiges Office mit 14.000 m² Nutzfläche.
AutoStore für belgische Krankenhäuser
22. November 2025
Dematic richtet für Maria Middelares, eine gemeinnützige medizinische Organisation in Belgien, ein erstes AutoStore-System für vier Krankenhäuser in Gent und Deinze sowie medizinische Zentren in Gentbrugge und Aalter in Ostflandern, rund 60 km westlich von Brüssel ein.
Belastbare Daten statt Floskeln
21. November 2025
Der Logistikcluster Basel der Handelskammer beider Basel (HKBB) hat mit den Kantonen Basel-Stadt und Basel Landschaft, Branchenverbänden und Infrastruktur-Betreibern einen Leitfaden für nachhaltige Logistik am Rheinknie herausgegeben. Supply Chain-Experte Daniel Bubendorf erklärt, warum es einen solchen braucht.
Vollelektrische Kühlkette
WAGNER Schweiz AG
Vollelektrische Kühlkette
20. September 2024

Thermo King präsentiert sich auf der IAA Nutzfahrzeuge als Vorbild bei der Elektrifizierung in der Kühlkette. Vorgestellt wird die Zukunft des städtischen Kühlvertriebs mit einem Portfolio der nächsten Generation für kleine und grosse Lkw, Mehrfachtemperatur- und umfassenden Energiemanagementlösungen.
Gleich am Eröffnungstag der IAA Transportation 2024 in Hannover stellte der Anbieter von Temperaturregelungslösungen für den Transport eine Reihe von Anwendungen vor, die den Wandel der Branche hin zur Elektrifizierung beschleunigen und gleichzeitig die traditionellen Anforderungen der gewerblichen Kunden an die Transportkühlung erfüllen sollen.
Thermo King zeigt auf der IAA 2024 neue Modelle der elektrischen Transportkältemaschinen der E-Serie für kleine bis grosse Lkw und die elektrische Mehrfachtemperatur-Trailerkältemaschine Advancer-e Spectrum sowie Digital- und Power-Management-Lösungen zur Leistungssteigerung. Dazu gehört der anhaltende Erfolg des Energierückgewinnungs- und -managementsystems Thermo King AxlePower sowie der Batterielösungen Energ-e und E-Coolpac.
«Unsere vollelektrische und hybride Produktpalette auf der IAA ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Erfüllung unserer Verpflichtung, bis 2023 elektrische Produkte in jedem Segment der Kühlkette anzubieten», sagt Claudio Zanframundo, Präsident Thermo King EMEA Truck, Trailer, Bus, Global Marine, Rail and Air. Die Einführung der Thermo King E-Serie für grosse Lkw, mit einem umfassenden Angebot an Modellen mit hoher Kühlleistungin Einzel- und Mehrfachtemperaturkonfigurationen, stellt einen Sprung nach vorne in der elektrischen Kühlung für LKWs zwischen 7,5 bis 26 t dar. Diese Maschinen wurden entwickelt, um unvergleichliche Effizienz und Nachhaltigkeit zu bieten. Sie verbessern die Betriebsmöglichkeiten sowohl von batterieelektrischen (BEV) als auch von motorbetriebenen (ICE) Fahrzeugen und können auch unabhängig von der E-COOLPAC-Batterie betrieben werden.
Bilder: Thermo King
Die Maschinen sind mit fortschrittlichen HVDC-Anschlüssen und Invertertechnologie ausgestattet und verfügen über eine variable Drehzahlregelung. Die Echtzeit-Konnektivität gehört zur Standardausstattung aller Maschinen der E-Serie für grosse Lkw und bietet Flottenmanagern detaillierte Einblicke in die betriebliche Effizienz durch Telematik.
Das Design der Maschinen reduziert den Wartungsaufwand durch weniger bewegliche Teile, während der geringe Geräuschpegel, die Emissionsfreiheit und das schlankste Profil in ihrer Kategorie die E-Serie ideal für niedrige Lkw in städtischen Umgebungen machen.
Für den modernen und vollelektrischen Transport auf den letzten Kilometern und speziell für Transporter und leichte Nutzfahrzeuge bis zu 12 m3 konzipiert, heben sich die neuen Maschinen Thermo King E-100e und E-200e vom Markt ab.
Die neue E-200e bietet dank ihrer innovativen Wärmepumpentechnologie mit umgekehrtem Kreislauf die beste Kühlleistung ihrer Klasse sowie verbesserte Leistung und Zuverlässigkeit. Darüber hinaus sind die Maschinen E-100e und E-200e mit einer intelligenten Steuerung ausgestattet, die die Kompressordrehzahl auf der Grundlage der Umgebungs- und Laderaumbedingungen optimiert und so die Energieeffizienz und Leistung steigert.
«AxlePower, das jetzt in der gesamten EMEA-Region eingeführt wurde, kann die CO2-Emissionen von Vertriebstrailern um bis zu 12 t pro Jahr reduzieren. Die mit AxlePower ausgerüsteten Trailer haben über 950.000 km zurückgelegt und dabei über 46.500 kWh erzeugt. Viele von ihnen haben sich bei sehr kalten bis heissen Umgebungsbedingungen von Nordeuropa bis Südafrika ausschliesslich auf dieses Stromerzeugungssystem verlassen, ohne Netzstrom zu benötigen“, so Zanframundo.