Die neue Leuchtfarbe von Combilift ist nun wirklich nicht mehr zu übersehen, und sticht neben Warn- und Sicherheitshinweisen, wie sie im Strassenverkehr üblich sind, auch deutlich aus jedem Ausstellungsgelände hervor. So jetzt auch der CB70E auf der Messe der holzverarbeitenden Industrie «Ligna» in Hannover.
Der neue Combi-CB70E ist eine weitere Ergänzung der ständig wachsenden Palette von aktuellen Entwicklungen im Spektrum der Combilift-Elektrostapler. Auch dieses Modell im neuen Grün, das zum ersten Mal auf dem kürzlich eingeführten Combi-Cube zu sehen war.
Der CB70E darf sich jetzt den «kürzesten Gegengewichtsstapler mit 7 t Tragfähigkeit» nennen. Seine multidirektionale Manövrier-Fähigkeit erleichtert den vielseitigen, platzsparenden Transport von langen und sperrigen Lasten erheblich.
Auf der «Ligna». Fotos: Combilift
Zu den Designmerkmalen des leistungsstarken Combi-CB70E gehören grosse superelastische Reifen und ein kompakter Radstand. Mit einer Hubkapazität von 7000 kg profitiert das Modell von einer beeindruckend kleinen Standfläche sowie aussergewöhnlicher Manövrierfähigkeit.
Die Ingenieure von Combilift haben sich bemüht, die neueste Generation mit hochwertigen Komponenten auszustatten, die für weitgehend stressfreies Arbeiten in der Kabine stehen. Zu den Merkmalen der geräumigen Kabine gehören die grosszügige Verglasung für eine hervorragende Rundumsicht, die neigbare Lenksäule, die hydraulische Lenkung und der Grammer MSG65-Sitz.
Was den Combi-CB70E von anderen Gabelstaplern unterscheidet, ist seine gasgefederte Kabine, in der Komponenten verwendet werden, wie sie in grossen Industriemaschinen mit Kabinenfederung zu finden sind. In Kombination mit den superelastischen Reifen garantiert dies die sanfte Fahrt über unebene oder nicht perfekte Bodenverhältnisse.
Der neu entwickelte Auto Swivel Seat von Combilift wurde ebenfalls auf der «Ligna» vorgestellt. Diese optionale Funktion wird automatisch aktiviert und schwenkt den Sitz und die Armlehne um 15° nach rechts oder links, je nach der vom Fahrer gewählten Fahrtrichtung. Das, so heisst es, verringert die Belastung des Fahrers, insbesondere beim Rückwärtsfahren. (Zum Patent angemeldete Anmeldung Nr. 2305983.5)
Der Stapler verfügt ausserdem über den bekannten international patentierten und mit dem Red Dot ausgezeichneten elektrischen Antrieb, der alle Vorder- und Hinterräder zu 100 % mit Traktionskontrolle versorgt. Dadurch entfällt die Notwendigkeit einer Differentialsperre auf rutschigem Untergrund, und das Verdrehen der Ladung bei seitlicher Fahrt wird erheblich reduziert. Jeder elektrische Antrieb verfügt über eine Parkfunktion und eine regenerative dynamische Bremsfunktion, die für eine hohe Energieeffizienz sorgt.
- Details