WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG    
 
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
 
RBG-Geschwader am Bosporus
31. Oktober 2025
        
    
        
        
                TGW Logistics meldet den Auftrag über ein Automatisches Kleinteilelager am Stadtrand von Istanbul für Ekol Lojistik. Der türkische 3PL-Provider will mit mehr als hundert Mustang E+ Regal-Bediengeräten auf drei Ebenen das Ein- und Auslagern von Retail- sowie E-Commerce-Bestellungen abwickeln.
 
«Omniverse» im «Reich der Mitte»
31. Oktober 2025
        
    
        
        
                Wie sich an der diesjährigen «CeMAT Asia» in Shanghai zeigt, ist europäische Technik in Fernost immer noch ein für die Märkte entscheidender Faktor. Die Kion-Gruppe war an der dreitägigen, von der «Deutschen Messe» (Hannover) mit Kooperationspartnern veranstalteten Plattform mit KI und NVIDIA jedenfalls erneut stark gefragt.
 
Toni Gabriel wechselt zu TGW
30. Oktober 2025
        
    
        
        
                «Neuer Job, neues Abenteuer!», sagt Toni Gabriel, der soeben seine neue Position als Sales Project Manager beim System-Integrator TGW in Rotkreuz bekanntgegeben hat. Die österreichische TGW überzeuge ihn durch die Kombination aus Innovation, Teamgeist und smarten, zukunftsorientierten Logistiklösungen.
 
Paletten «unchained»
30. Oktober 2025
        
    
        
        
                
Ein System namens «PolyCut» entfernt Umreifungsbänder an Paletten und ersetzt damit zeitaufwändige und ergonomisch belastende, manuelle Arbeitsschritte. Es kann sowohl als Stand-alone-Lösung als auch in  vorhandene Handlingssysteme und deren Steuerung oder Warenleitsysteme eingebunden werden. 
 
Hohes Zerstörungs-Potenzial
30. Oktober 2025
        
    
        
        
                Wie befürchtet, lassen die US-Zölle Exporte der Tech-Industrie einbrechen. Laut Swissmem entfalteten die daraus resultierenden Negativ-Effekte im dritten Quartal innerhalb von sieben Wochen ihre volle Wirkung. Die Exporte der Schweizer Tech-Industrie in die USA brachen gegenüber dem Vorjahresquartal um -14,2 % ein.
 
Swiss Logistics Campus in Zofingen offiziell eröffnet
29. Oktober 2025
        
    
        
        
                Zahlreiche Besucher, Freunde und die gesamte Besatzung des neuen Swiss Logistics Campus der Schweizerischen Vereinigung für die Berufsbildung in der Logistik, Swiss Logistics by SVBL ASFL, fanden am Wochenende ihren Weg zur offiziellen Eröffnung des beeindruckenden neuen Standorts in Zofingen.
 
Intralogistik bei Robotern führend
29. Oktober 2025
        
    
        
        
                Rund 102.900 Roboter für Transport- und Logistikaufgaben wurden 2024 laut dem Jahresreport «World Robotics 2025 - Service Robots» der International Federation of Robotics (IFR) weltweit verkauft. Die Verkäufe legten 2024 um 14 Prozent zu. Mehr als Dreiviertel kommen aus Asien – 11 Prozent aus Europa.
 
«Bio» mit High Tech verknüpft
29. Oktober 2025
        
    
        
        
                High-Tech und auf natürlichen Grundlagen verarbeitete Produkte sind kein Widerspruch. Denn «Bio» heisst nicht, dass alles manuell vor sich geht, sondern auf hohen ökologischen Standards beruht. So auch beim Bio-Grosshändler Weiling, bei dem seit einiger Zeit ein AutoStore-Sytem logistische Höchstleistung erlaubt.
 
Bereit zum «Grossen Sprung»
28. Oktober 2025
        
    
        
        
                Die 1943 in Xuzhou gegründete Konzern Xuzhou Construction Machinery Group (XCMG) macht mit weltweit 13000 Mitarbeitenden rund 13 Mrd. Euro Umsatz. Zum Portfolio gehören Baumaschinen, Krane, Nutzfahrzeuge - und ein zunehmendes Portfolio an Flurförderzeugen und Hafenumschlags-Maschinen.
 
Komplett unbemannte Logistik?
28. Oktober 2025
        
    
        
        
                Der Spezialist für Lagerrobotik Geekplus lanciert seine neue Kommissionierstation «Geek+ Brain», und läutet damit eine neue Ära zur Gänze ohne menschliche Beschäftigte funktionierender Lager ein. Für CEO Yong Zheng «ein grosser Schritt von der Teilautomatisierung zur vollständigen Prozessintelligenz».
Alle Zeichen auf «Grün»
WAGNER Schweiz AG
Alle Zeichen auf «Grün»
16. Mai 2023
        
    
        
        
                 
Die neue Leuchtfarbe von Combilift ist nun wirklich nicht mehr zu übersehen, und sticht neben Warn- und Sicherheitshinweisen, wie sie im Strassenverkehr üblich sind, auch deutlich aus jedem Ausstellungsgelände hervor. So jetzt auch der CB70E auf der Messe der holzverarbeitenden Industrie «Ligna» in Hannover.
Der neue Combi-CB70E ist eine weitere Ergänzung der ständig wachsenden Palette von aktuellen Entwicklungen im Spektrum der Combilift-Elektrostapler. Auch dieses Modell im neuen Grün, das zum ersten Mal auf dem kürzlich eingeführten Combi-Cube zu sehen war.
Der CB70E darf sich jetzt den «kürzesten Gegengewichtsstapler mit 7 t Tragfähigkeit» nennen. Seine multidirektionale Manövrier-Fähigkeit erleichtert den vielseitigen, platzsparenden Transport von langen und sperrigen Lasten erheblich.
Auf der «Ligna». Fotos: Combilift
Zu den Designmerkmalen des leistungsstarken Combi-CB70E gehören grosse superelastische Reifen und ein kompakter Radstand. Mit einer Hubkapazität von 7000 kg profitiert das Modell von einer beeindruckend kleinen Standfläche sowie aussergewöhnlicher Manövrierfähigkeit.
Die Ingenieure von Combilift haben sich bemüht, die neueste Generation mit hochwertigen Komponenten auszustatten, die für weitgehend stressfreies Arbeiten in der Kabine stehen. Zu den Merkmalen der geräumigen Kabine gehören die grosszügige Verglasung für eine hervorragende Rundumsicht, die neigbare Lenksäule, die hydraulische Lenkung und der Grammer MSG65-Sitz.
Was den Combi-CB70E von anderen Gabelstaplern unterscheidet, ist seine gasgefederte Kabine, in der Komponenten verwendet werden, wie sie in grossen Industriemaschinen mit Kabinenfederung zu finden sind. In Kombination mit den superelastischen Reifen garantiert dies die sanfte Fahrt über unebene oder nicht perfekte Bodenverhältnisse.
Der neu entwickelte Auto Swivel Seat von Combilift wurde ebenfalls auf der «Ligna» vorgestellt. Diese optionale Funktion wird automatisch aktiviert und schwenkt den Sitz und die Armlehne um 15° nach rechts oder links, je nach der vom Fahrer gewählten Fahrtrichtung. Das, so heisst es, verringert die Belastung des Fahrers, insbesondere beim Rückwärtsfahren. (Zum Patent angemeldete Anmeldung Nr. 2305983.5)
Der Stapler verfügt ausserdem über den bekannten international patentierten und mit dem Red Dot ausgezeichneten elektrischen Antrieb, der alle Vorder- und Hinterräder zu 100 % mit Traktionskontrolle versorgt. Dadurch entfällt die Notwendigkeit einer Differentialsperre auf rutschigem Untergrund, und das Verdrehen der Ladung bei seitlicher Fahrt wird erheblich reduziert. Jeder elektrische Antrieb verfügt über eine Parkfunktion und eine regenerative dynamische Bremsfunktion, die für eine hohe Energieeffizienz sorgt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                         
                         
                         
                         
                         
                         
                         
                        