Bito Boxen mit Internet-Anschluss 1

 

Zur von 24. bis 26. September in Nürnberg angesagten Messe FachPack geht Bito mit Kisten und Boxen in die Offensive,  die den Fussabdruck in der CO2-Bilanz reduzieren und gleichzeitig der ab 2030 geplanten EU-Verpackungsordnung entsprechen.  Serienmässig aus Recyclingmaterial, leise und gut zu handhaben.

Die neue EU-Verpackungsordnung, die ab 2030 in Kraft treten soll, sieht sogar vor, dass bestimmte Verpackungsarten verboten werden und Leervolumen bei Verpackungen bzw. Transportverpackungen auf ein Möglichstes begrenzt sind. Vorgabe soll ab dann auch sein, dass mehr Verpackungen wiederverwendbar und recycelbar sind und/oder aus Rezyklat hergestellt werden. Das Thema Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft von Verpackungen, darin sind sich die Behälter-Experten einig, wird daher im Bereich Logistik, Intralogistik, Lagerhaltung, Kommissionierung und Transport in der gesamten EU noch einmal eine immense Bedeutung bekommen.

Ab Herbst 2024 soll die Regalkasten-Serie RK serienmässig aus hochwertigem Recycling-Material erhältlich sein. Moderne Sortier- und automatisierte Trennungsverfahren lassen mittlerweile sehr robuste Recyclingkunststoffe mit hoher Reinheit entstehen. Die daraus hergestellten Behälter bestehen daher nicht nur aus 100% Recyclingmaterial, sondern können zudem in genau definierten Farben geliefert werden und sind sowohl für den manuellen als auch den automatisierten Einsatz geeignet.

 

Bito Boxen mit Internet-Anschluss 2Fotos: Bito Lagertechnik

 

Ebenfalls aus 100% hochwertigem Recycle-Material gibt es neue Ecomotion-Modelle, die die erfolgreiche, für das Automatiklager entwickelte Leiselaufbehälter-Serie XL-Motion, erweitern. Die Behälter zeichnen sich zudem durch das neue Unterteilungssystem «easy2divide» mit schlanken und schnell wechselbaren Unterteilern aus. Verdeckte, umlaufende Entwässerungsöffnungen als Brandschutzmassnahme sind so unauffällig integriert, dass sie von aussen nicht sichtbar sind, um Störungen durch von der Sensorik der Fördertechnik irrtümlich erkannte Behälterlücken auszuschliessen.

Bereits seit einigen Jahren stellt Bito-Lagertechnik die drei gängigsten Behältergrössen der Mehrwegbehälter-Serie MB serienmässig aus Recyclingmaterial als MB Eco her. Der nestbare Recycling-Behälter wurde 2024 mit dem Umweltzeichen «Blauer Engel» zertifiziert. Der «MB» ist in diesem Jahr zudem seit 30 Jahren auf dem Markt und hat zum Jubiläum ein Ergonomie-Facelift erhalten. Zusätzlich zu den Stirnseiten sind nun auch die beiden Längsseiten mit Griffleisten als weitere Greifhilfen ausgestattet.

 

Bito Boxen mit Internet-Anschluss 3Boxen mit Internet-Anschluss

 

Als klappbarer Mehrwegbehälter ist die Klappbox EQ nicht nur äusserst platzsparend bei Transport und Lagerung als Leerbehälter. Sie wurde speziell für die Industrie und den gewerblichen Bereich konzipiert, ist besonders stabil und belastbar und daher besonders für den Einsatz in automatisierten Anlagen geeignet. Den Härtetest «ASTM D4169-16»-Prüfung bei der VDZ GmbH Kompetenz und Prüfungszentrum für Verpackung und Transport Dortmund – und damit die Prüfung als Transportbehälter hinsichtlich der dynamischen mechanischen Beanspruchung beim LKW-Transport – hat der Klappbehälter im Frühjahr 2024 mit Bravour bestanden.

Neben der Kreislaufwirtschaft bei der Herstellung und Anwendung im Bereich der Behältersysteme spielen auch Automatisierung und Datentransparenz bei der Transportüberwachung eine immer grössere Rolle. Mit dem neuen Serviceangebot IOB (Internet of Bins & Containers) kann, für eine automatisierte Transparenz, der Status von Bito-Behältern über den Materialfluss kontinuierlich erfasst, überwacht und verwaltet werden.

www.bito.com