WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Kontinuität im Kion-Vorstand
12. Januar 2026
Der Aufsichtsrat der Kion Gruppe (Linde MH, Still, Baoli u.a.) hat die Amtszeit von Finanzvorstand Christian Harm bis 2029 verlängert. «Er hat seit 2023 Schlüsselprojekte mit vorangetrieben», so Aufsichtsrats-Chef Mohsen Sohi, «und massgeblich zur resilienten Entwicklung des Unternehmens beigetragen.»
Stabübergabe bei Swiss Logistics
12. Januar 2026
Bereits seit einiger Zeit hat sich Serge Frech in einer erfolgreichen Einführungsphase mit den Geschäften der Swiss Logistics (ASFL SVBL) befasst – nun hat er mit Januar die Geschäftsführung von Beat M. Duerler übernommen. Duerler bleibt vorerst Präsident des Berufsbildungs-Verbandes.
Flexible Automation in Bern
09. Januar 2026
Dematic stellt auf der Logistics & Automation am 28. / 29. Januar in Bern sein flexibles Automations-Portfolio mit Lösungen für Neukunden und zur Erweiterung bestehender Anlagen, seine autonomen mobilen Roboter (AMR)-, AutoStore-Systeme sowie Paletten-Shuttles vor.
«Anpassungen unvermeidlich»
09. Januar 2026
Zalando nennt es «eine schwierige, aber notwendige Entscheidung»: das Logistikzentrum im deutschen Erfurt soll bis Ende September geschlossen werden. Über mehr als zehn Jahre hinweg leisteten dort 2700 Mitarbeitende einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Jetzt wird umstrukturiert.
Flotten-Management in drei Stufen
08. Januar 2026
Staplerhersteller Still ruft Logistikunternehmer – aufgrund breiten Portfolios hauseigener Lösungen für die betreffenden Fälle – zum Auftakt des neuen Jahres dazu auf, ihre Fahrzeugflotten effizient zu betreiben und Einsparungs-Potenziale bestmöglich zu nutzen. Im Fall des Falles natürlich auch gern KI-gestützt.
Beumer baut Produktion in China aus
08. Januar 2026
Das 90jährige Jubiläum des Spezialisten für Materialfluss-Lösungen Beumer und das 20jährige seiner Präsenz in China fallen nicht nur zusammen. Ende 2025 ging im chinesischen Taicang zugleich eine neue, hochmoderne Produktionsstätte in Betrieb, die die Produktionskapazitäten von Beumer global erweitern soll.
Eine in jeder Hinsicht lebendige Branchen-Plattform
07. Januar 2026
Am 28. / 29.Januar präsentiert die «Logistics & Automation» erneut künftige Wege der Unternehmens-Logistik. Veranstalter Easyfairs im Gespräch (Teil 3) mit Peter Spycher, Präsident des Verbands Intralogistik, über die führende Schweizer Plattform für (Intra-)Logistik, Fördertechnik und Lagerautomation.
2900 Produktkanäle im Griff
07. Januar 2026
SSI Schäfer realisiert für den französischen Pharmahändler CERP als Greenfield-Projekt mit hohem Automatisierungsgrad ein hochdynamisches Lager mit einem Shuttle System und über 90.000 Lagerplätzen als Herzstück, zwei Piece Picking Robots, drei Pick Stations und über 2900 Produktkanälen.
Bruno Jacques neuer Healthcare-Chef
22. Dezember 2025
Bruno Jacques ist neuer CEO von Yusen Logistics Healthcare (Europe) sowie Vize-Geschäftsführer von Yusen Logistics Europe. Er kam 2018 als Geschäftsführer von Yusen Logistics Benelux und Nordics zu Yusen Logistics, anfang 2024 wurde sein Aufgabenbereich auf Deutschland und die Schweiz ausgeweitet.
Seefracht mit Biokraftstoff
22. Dezember 2025
Auf «Ucome» (Used Cooking Oil Methylester) lautet die Formel für Rest- und abfallstoffbasierten Biodiesel, der von namhaften Anbietern mit einem CO₂-Einsparungspotenzial von über 90% gegenüber fossilem Diesel angegeben wird. DHL und CMA CGM wollen den Einsatz des Biokraftstoffs nun forcieren.
Ladezonen online buchen
WAGNER Schweiz AG
Ladezonen online buchen
10. Juli 2025
Ein «CNA» in Nürnberg, der sich als Think Tank für Mobilität, Transport & Logistik begreift, befasst sich aufgrund fehlender Haltemöglichkeiten für Lieferverkehre und Zusteller in Ballungszentren zurzeit mit buchbaren Ladezonen. In einem Projekt namens «SmaLa» wurde das smarte Online-Konzept in Hamburg erprobt.

Die ersten vier SmaLa-Zonen entstanden im Bezirk Hamburg-Mitte in 2021. Die Liefer- und Ladezonen können je nach Bedarf vorab oder von unterwegs gebucht werden. So können die Lieferanten und KEP-Dienstleister - bei der Routenplanung die Ladezonen zum gewünschten Zeitraum reservieren, wodurch der jetzige Park-Such-Verkehr und das Parken in zweiter Reihe minimiert werden kann. Damit die Lieferanten und KEP-Dienstleister möglichst früh Bescheid wissen, wenn Liefer- und Ladezonen bereits besetzt sind, sollen deren Verfügbarkeit im virtuellen Buchungssystem sichtbar sein. Damit eine solche Funktion möglich ist, werden die Liefer- und Ladezonen mit entsprechenden Sensoren ausgestattet.

Die Sensoren sorgen dafür, dass das virtuelle Buchungssystem Echtzeitdaten erhält und weiterverarbeiten kann. Die Nutzung der SmaLa wird durch ein Zeitlimit begrenzt, damit diese von mehreren Lieferanten und KEP-Dienstleister genutzt werden können. Das Zeitlimit zur Nutzung der Smarten Liefer- und Ladezonen wird aus dem Pilotprojekt hervorgehen. Geplant ist es in der Pilotphase ein Zeitlimit von maximal 60 Minuten zu testen.
Pilotphase mit 60 Minuten
Die smarten Liefer- und Ladezonen werden teilweise mit einem interaktiven Schild ausgestattet, das auf die Besonderheit der Zone hinweist. Derzeit gibt die Strassenverkehrsordnung (StVO) nicht die Möglichkeit einer Priorisierung bestimmter Personengruppen oder die Option der Reservierung von Lieferzonen. Daher beruht die Modellphase auf einer Ausnahmegenehmigung von der StVO.
Fotos: CNA/DHL
Gebucht werden konnten die Zonen werktags in der Zeit von 8 bis 19 Uhr und zwar für eine Dauer von 15 bis 60 Minuten. Um keine Dauerbuchungen zuzulassen, konnte eine Lieferzone maximal 60 Stunden im Voraus gebucht werden. Nach 19 Uhr und an Sonn- und Feiertagen standen die Zonen auch allen übrigen Nutzern als normaler Parkraum zur Verfügung.
Das Projekt SmaLa wurde vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert und als ein Gewinnerprojekt im BMWi Wettbewerb Reallabor ausgezeichnet, weil es einen konzeptionellen Ansatz unter realen Bedingungen testen konnte.
Wer ist online
Aktuell sind 4100 Gäste und keine Mitglieder online