WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
In der Speisekammer des Küchenchefs
02. Dezember 2025
SSI Schäfers Flexi Shuttle System wurde speziell für hochdynamische Kleinteillager konzipiert. Beim finnischen Fertiggericht-Hersteller Kokkikartano kombiniert das modulare System Shuttles, Heber und Regalsysteme für 40.000 Behälterstellplätze und brachte eine Erhöhung der Lagerkapazität um über 50 %.
Verpackungsbranche unter Druck
02. Dezember 2025
Am 28. / 29. Januar 2026 stehen in Bern wieder die «Logistics & Automation» und die «Empack» im Doppelpack vor der Tür. Die Verpackungsbranche steht durch neue EU-Regulierungen, steigende Kundenerwartungen und wachsende Ansprüche an den Klimaschutz unter Druck. Ein Interview über die Hintergründe.
Weitere 42 eActros für Lidl OE
01. Dezember 2025
Lidl Österreich hat zusätzlich zu 14 bereits ausgelieferten batterie-elektrischen eActros 600 einen weiteren Rahmenvertrag über 42 elektrische Einheiten unterzeichnet, die bis Mitte 2027 in Betrieb gehen sollen. Parallel dazu entsteht das bisher leistungsstärkste reine Lkw-Ladenetz Österreichs für den Einzelhandel.
Affenschnell im Hochregal
01. Dezember 2025
Affenschnell soll der AirRob, ein automatisiertes Roboter-Behältersystem, an zwei Schienen die Regalwand emporklettern. Persönlich gesehen haben wir ihn leider noch nicht. Im tschechischen Ostrava-Poruba wurde das System von Libiao Robotics beim Logistikdienstleister Geis erstmal als «Proof-of-Concept» installiert.
Personalbedarf nahezu halbiert
27. November 2025
Die US-Genossenschaft Associated Wholesale Grocers hält mithilfe eines von Witron hochautomatisierten Vollsortiment-Logistikzentrums 54.600 Trocken-, Frische- und Tiefkühlartikel für ihre 1100 Teilhaber parat. Die Anlage ist auf eine tägliche Pickleistung von mehr als 460.000 Handelseinheiten ausgelegt.
Wissenstransfer auf den Seychellen
26. November 2025
Naturgefahren treten weltweit zunehmend in Form von Überschwemmungen, Erdrutschen, Waldbränden, Stürmen, Erdbeben und Steinschlägen auf. Akute Krisenbewältigung ist gefragt. Aber auch langfristige Strategien für Verkehrswege, bei denen Gasser Felstechnik auf den Seychellen Hilfe leistet.
German Design Award für Traigo-i
26. November 2025
Nach dem Red Dot Design Award 2025 ist der neue 48-Volt-Gegengewichtsstapler Traigo_i von Toyota Material Handling nun auch mit dem German Design Award 2026 in der Kategorie Excellent Product Design – Industry ausgezeichnet worden. Im Mittelpunkt: Die vollständige Integration der Li-Ion-Technik.
Langfristige Verträge bei SBB Cargo
25. November 2025
Zahlreiche Transportkunden von SBB Cargo Schweiz wie die Migros haben neue Verträge im Einzelwagenladungsverkehr (EWLV) mit Laufzeiten bis zu zehn Jahren unterzeichnet. Neuverträge, so wird gemeldet, konnten auch mit der fenaco, Stahl Gerlafingen und den Schweizer Salinen abgeschlossen werden.
Kooperation mit Capra Robotics
25. November 2025
Frei Fördertechnik meldet die künftige Zusammenarbeit mit dem dänischen Robotic-Spezialisten Capra. «Damit erweitern wir unser Portfolio um mobile Roboter-Plattformen, die noch mehr Flexibilität und Effizienz in Produktion und Logistik bringen», so Michael Schüpbach, Leiter Automation & Robotik. Die AMRs sind vielseitig einsetzbar.
SSI-Tochter setzt weiter konsequent auf SAP
25. November 2025
Seit 2021 sind die Software-Spezialisten von SWAN Teil der SSI Schäfer-Gruppe, verantworten die SAP-Projekte der global tätigen Intralogistik-Experten und begleiten Unternehmen bei der Umsetzung zukunftsfähiger Lösungen – vom hochautomatisierten Distributionszentrum bis zur integrierten Produktionslogistik. Der Kurs passt.
Mit dem Kraftanzug in der Offensive
WAGNER Schweiz AG
Mit dem Kraftanzug in der Offensive
11. September 2023
Mit effektiverem Fracht-Handling, mehr Sicherheit am Arbeitsplatz und KI-basierten Exoskeletten für Industrie, Logistik, Entlastung für Krankenhäuser, Altenpflegeheime und Reha-Kliniken wirbt der Hersteller von Exoskeletten German Bionic dieser Tage in München, Düsseldorf und Ulm.
In Düsseldorf geht es am 11. und 12. Oktober auf den Logistics Summit mit Einblicken in Anwendungsbeispiele für die aktiven Exoskelette Cray X und Apogee beim Materialhandling in der Produktion oder im Lager, beim Be- und Entladen von Paletten wie auch für die Abwicklung ein- und ausgehender Sendungen. Auch beim Kommissionieren könne in speziellen Arbeitsabläufen statt Vollautomatisierung eine hybride Automatisierung sinnvoller sein, bei der die Arbeitskräfte mit smarten Wearables und robotischen Exoskeletten ergonomisch entlastet und zugleich KI-basiert, vernetzt und sicher in digitale Prozesse integriert werden (Logistics Summit, Areal Böhler Düsseldorf, Stand H2–S33) https://logisticssummit.de/
Von 10. bis 13. Oktober präsentiert German Bionic als Beitrag für zukunftssichere Flughäfen robotische Exoskelette im Gepäck-Handling. Gemeinsam mit dem Flughafen Stuttgart hatte German Bionic 2020 bereits eine Initiative gestartet, die Mitarbeitenden im Gepäck-Handling mit aktiven Kraftanzügen zu entlasten – bis zu 30 kg pro Hebevorgang. Nach erfolgreicher Testphase hat der Airport die KI-basierten Kraftanzüge in den Regelbetrieb übernommen und profitiert seitdem täglich von gesünderer Handhabung in der Gepäckabfertigung (Inter Airport Europe 2023, Messegelände München, Stand B6-870-6, jeweils von 9 bis 17 Uhr. https://www.interairporteurope.com/de-de.html
Fotos: German Bionic
Erstmals ist German Bionic am 21. und 22. September beim Pflegemanagementkongress dabei. Im Fokus der Veranstaltung stehen innovative Ansätze von Pflege, Leadership, Patientenoutcomes, Entwicklungsmöglichkeiten für Pflegefachkräfte und die sich daraus ergebenden Chancen und Stärken für den Pflegeberuf. German Bionic stellt das neueste Exoskelett Apogee+ für Pflegekräfte vor. Es wurde auf der Grundlage neuester Erkenntnisse aus der Pflegeforschung speziell für den Einsatz in der Pflege in Krankenhäusern, Altenpflegeheimen und Rehabilitationskliniken entwickelt. Der innovative Kraftanzug entlastet die Pflegenden beim Heben und Bewegungen von Patientinnen und Patienten mit bis zu 30 kg pro Hebevorgang. Er ist komfortabel zu tragen, schmutz- und wasserdicht und so optimiert, dass er spezifische Kriterien für den Gesundheitsbereich erfüllt. Er lässt sich gut desinfizieren und ist sogar mit Haltegriffen für die Patientinnen und Patienten ausgestattet. (Pflegemanagementkongress 2023, Hochschule Neu-Ulm). Hier das Programm