WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Weitere 42 eActros für Lidl OE
01. Dezember 2025
Lidl Österreich hat zusätzlich zu 14 bereits ausgelieferten batterie-elektrischen eActros 600 einen weiteren Rahmenvertrag über 42 elektrische Einheiten unterzeichnet, die bis Mitte 2027 in Betrieb gehen sollen. Parallel dazu entsteht das bisher leistungsstärkste reine Lkw-Ladenetz Österreichs für den Einzelhandel.
Affenschnell im Hochregal
01. Dezember 2025
Affenschnell soll der AirRob, ein automatisiertes Roboter-Behältersystem, an zwei Schienen die Regalwand emporklettern. Persönlich gesehen haben wir ihn leider noch nicht. Im tschechischen Ostrava-Poruba wurde das System von Libiao Robotics beim Logistikdienstleister Geis erstmal als «Proof-of-Concept» installiert.
Personalbedarf nahezu halbiert
27. November 2025
Die US-Genossenschaft Associated Wholesale Grocers hält mithilfe eines von Witron hochautomatisierten Vollsortiment-Logistikzentrums 54.600 Trocken-, Frische- und Tiefkühlartikel für ihre 1100 Teilhaber parat. Die Anlage ist auf eine tägliche Pickleistung von mehr als 460.000 Handelseinheiten ausgelegt.
Wissenstransfer auf den Seychellen
26. November 2025
Naturgefahren treten weltweit zunehmend in Form von Überschwemmungen, Erdrutschen, Waldbränden, Stürmen, Erdbeben und Steinschlägen auf. Akute Krisenbewältigung ist gefragt. Aber auch langfristige Strategien für Verkehrswege, bei denen Gasser Felstechnik auf den Seychellen Hilfe leistet.
German Design Award für Traigo-i
26. November 2025
Nach dem Red Dot Design Award 2025 ist der neue 48-Volt-Gegengewichtsstapler Traigo_i von Toyota Material Handling nun auch mit dem German Design Award 2026 in der Kategorie Excellent Product Design – Industry ausgezeichnet worden. Im Mittelpunkt: Die vollständige Integration der Li-Ion-Technik.
Langfristige Verträge bei SBB Cargo
25. November 2025
Zahlreiche Transportkunden von SBB Cargo Schweiz wie die Migros haben neue Verträge im Einzelwagenladungsverkehr (EWLV) mit Laufzeiten bis zu zehn Jahren unterzeichnet. Neuverträge, so wird gemeldet, konnten auch mit der fenaco, Stahl Gerlafingen und den Schweizer Salinen abgeschlossen werden.
Kooperation mit Capra Robotics
25. November 2025
Frei Fördertechnik meldet die künftige Zusammenarbeit mit dem dänischen Robotic-Spezialisten Capra. «Damit erweitern wir unser Portfolio um mobile Roboter-Plattformen, die noch mehr Flexibilität und Effizienz in Produktion und Logistik bringen», so Michael Schüpbach, Leiter Automation & Robotik. Die AMRs sind vielseitig einsetzbar.
SSI-Tochter setzt weiter konsequent auf SAP
25. November 2025
Seit 2021 sind die Software-Spezialisten von SWAN Teil der SSI Schäfer-Gruppe, verantworten die SAP-Projekte der global tätigen Intralogistik-Experten und begleiten Unternehmen bei der Umsetzung zukunftsfähiger Lösungen – vom hochautomatisierten Distributionszentrum bis zur integrierten Produktionslogistik. Der Kurs passt.
Arne Sturm wird neuer CEO in Hirschthal
25. November 2025
Jungheinrich Schweiz bekommt zum 1. Januar 2026 einen neuen Geschäftsführer. Arne Sturm folgt auf Martin Weber, der das Unternehmen nach 18 Jahren – davon elf Jahre als Geschäftsführer – auf eigenen Wunsch verlässt, um sich künftig neuen Themen und Aufgaben zu widmen.
Weitere 50 Mio. für neuen TGW-Hauptsitz
24. November 2025
TGW Logistics steckt dieser Tage bereits 100 Mio. Euro in den Ausbau der Produktionskapazitäten am Hauptsitz in Österreich. Jetzt entsteht für rund 50 Mio. Euro und mit der Erweiterung des Bürogebäudes am Standort bis zur zweiten Jahreshälfte 2028 ein fünfstöckiges Office mit 14.000 m² Nutzfläche.
Affenschnell im Hochregal
WAGNER Schweiz AG
Affenschnell im Hochregal
01. Dezember 2025
Affenschnell soll der AirRob, ein automatisiertes Roboter-Behältersystem, an zwei Schienen die Regalwand emporklettern. Persönlich gesehen haben wir ihn leider noch nicht. Im tschechischen Ostrava-Poruba wurde das System von Libiao Robotics beim Logistikdienstleister Geis erstmal als «Proof-of-Concept» installiert.

AirRob wird als Lagerautomatisierungs-System beschrieben, das mithilfe koordinierter, vertikal kletternder Kommissionier-Roboter und Bodenroboter Waren schnell und ohne grössere Infrastrukturänderungen an die Arbeitsplätze liefert. AirRob wurde für intensive Logistikprozesse entwickelt um Lagerkapazität und Durchsatz zu steigern, während Arbeits- und Energiekosten sinken sollen.
Pilotprojekt in Tschechien
Damit, sagt der Hersteller, setze der AirRob neue Massstäbe für skalierbare Ware-zum-Mann-Automatisierung. Die Geis Group mit Hauptsitz in Bad Neustadt ist seit 1991 in Tschechien aktiv. Sie bietet ein breites Spektrum an Standard- und kundenspezifischen Transport- und Logistiklösungen. Mit einem Netzwerk von 182 Depots in 14 Ländern verwaltet sie über 1,8 Mio. Quadratmeter Lagerfläche. Mithilfe der chinesischen Partner wurde ein Projekt als «Proof-of-Concept» installiert, das sich als so erfolgreich herausstellte, dass es bald in den realen Kundenbetrieb übernommen wurde.
Umladen auf den Bodenrobot
Der CTPark Ostrava-Poruba liegt in Osttschechien an der Autobahn D1, einer wichtigen Nord-Süd- Verbindung Europas, in einer Region, in der die Verfügbarkeit von Arbeitskräften weniger problematisch ist als anderswo in Europa und darüber hinaus. Trotzdem habe das POC-Projekt gezeigt, dass in bestimmten Fällen Geschwindigkeit und Genauigkeit der Auftragsabwicklung sowie eine hohe Lagerdichte genauso wichtig sind wie der Arbeitskräftemangel, um Investitionen in automatisierte Lagersysteme zu rechtfertigen.
In schmalen Gängen bewährt
AirRob bietet vertikale Bewegung in Standardregalsystemen und schnelles, präzises Handling in schmalen Gängen (850 mm). Mit seiner Fähigkeit, Hunderte von Artikeln pro Stunde zu kommissionieren, beeindruckte AirRob bereits Pavel Křížek, Logistikdirektor bei Geis, bei einem ersten Testlauf in einem nahegelegenen Lager in Skladon: «Wir wissen, dass die Kapazität von Logistikflächen nicht unbegrenzt ist. Deshalb suchten wir nach einer Lösung, die auch in extrem engen Gängen selbstständig arbeiten und gleichzeitig bis zu acht Meter hohe Regale bedienen kann. Dadurch können wir einen Teil unserer Lagerkapazität freisetzen und müssen nicht sofort zusätzliche Gebäude errichten».
Fotos: Libiao / MacLeod
Die ersten Tage hätten gezeigt, dass der Roboter sehr gut funktioniert. «Er ist präzise und schnell.» Petra Tylová, Leiterin der Abteilung Distribution und Logistik beim vor Ort agierenden Intralogistik-Partner von Libiao, Sluno, fügt hinzu: «Seit wir Ende letzten Jahres die Vorteile von AirRob in Skladon demonstriert haben, ist die Nachfrage enorm.»
Interessante Kombination
Als erstes und ursprüngliches System, das Regalkletterroboter mit einer Flotte von Bodenrobotern kombiniert, könnte AirRob eine wegweisende Roboterlösung sein. Es lässt sich mit minimalen baulichen Anpassungen einfach zwischen bestehenden Regalen installieren und stellt keine zusätzlichen Anforderungen an die Tragfähigkeit oder Bodenfläche. Daher eigne es sich ideal für die Nachrüstung in Lagerhallen, in denen Kapazität und Abmessungen eingeschränkt sind.

Eine Vorzeigelösung für Roboter, die auf Regale klettern können und sich zugleich mit einer Flotte der bewährten «Mini-Gelben» Bodenroboter nutzen lassen. Ronan Shen, Global Head of Sales bei Libiao, kommentierte die Installation in Ostrava als bedeutenden Meilenstein für Libiao in Europa. Tausende der gelben Mini-Bodenroboter von Libiao seien bereits rund um die Uhr in Lagerhallen und Paketzentren in ganz Europa im Einsatz.
«Dieses Projekt in Tschechien zeigt jedoch, dass Kunden in Zeiten von Arbeitskräftemangel und steigenden Lagerkosten pro Quadratmeter nach weiteren Möglichkeiten suchen, ihre bestehende Lagerfläche wettbewerbsfähig und effizient zu nutzen.»
www.libiaorobot.com