Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


30. Oktober 2025

«Neuer Job, neues Abenteuer!», sagt Toni Gabriel, der soeben seine neue Position als Sales Project Manager  beim System-Integrator TGW in Rotkreuz bekanntgegeben hat. Die österreichische TGW überzeuge ihn durch die Kombination aus Innovation, Teamgeist und smarten, zukunftsorientierten Logistiklösungen.

30. Oktober 2025


Ein System namens «PolyCut» entfernt Umreifungsbänder an Paletten und ersetzt damit zeitaufwändige und ergonomisch belastende, manuelle Arbeitsschritte. Es kann sowohl als Stand-alone-Lösung als auch in  vorhandene Handlingssysteme und deren Steuerung oder Warenleitsysteme eingebunden werden.

30. Oktober 2025

Wie befürchtet, lassen die US-Zölle Exporte der Tech-Industrie einbrechen. Laut Swissmem entfalteten die  daraus resultierenden Negativ-Effekte im dritten Quartal innerhalb von sieben Wochen ihre volle Wirkung.  Die Exporte der Schweizer Tech-Industrie in die USA brachen gegenüber dem Vorjahresquartal um -14,2 %  ein.

29. Oktober 2025

Zahlreiche Besucher, Freunde und die gesamte Besatzung des neuen Swiss Logistics Campus der Schweizerischen Vereinigung für die Berufsbildung in der Logistik, Swiss Logistics by SVBL ASFL, fanden am Wochenende ihren Weg zur  offiziellen Eröffnung des beeindruckenden neuen Standorts in Zofingen.

29. Oktober 2025

Rund 102.900 Roboter für Transport- und Logistikaufgaben wurden 2024 laut dem Jahresreport «World Robotics 2025 - Service Robots» der International Federation of Robotics (IFR) weltweit verkauft. Die Verkäufe legten 2024 um 14 Prozent zu. Mehr als Dreiviertel kommen aus Asien – 11 Prozent aus Europa.

29. Oktober 2025

High-Tech und auf natürlichen Grundlagen verarbeitete Produkte sind kein Widerspruch. Denn «Bio» heisst nicht, dass alles manuell vor sich geht, sondern auf hohen ökologischen Standards beruht. So auch beim Bio-Grosshändler Weiling, bei dem seit einiger Zeit ein AutoStore-Sytem logistische Höchstleistung erlaubt.

28. Oktober 2025

Die 1943 in Xuzhou gegründete Konzern Xuzhou Construction Machinery Group (XCMG) macht mit  weltweit 13000 Mitarbeitenden rund 13 Mrd. Euro Umsatz. Zum Portfolio gehören Baumaschinen, Krane, Nutzfahrzeuge - und ein zunehmendes Portfolio an Flurförderzeugen und Hafenumschlags-Maschinen.

28. Oktober 2025

Der Spezialist für Lagerrobotik Geekplus lanciert seine neue Kommissionierstation «Geek+ Brain», und läutet damit eine neue Ära zur Gänze ohne menschliche Beschäftigte funktionierender Lager ein. Für CEO Yong Zheng «ein grosser Schritt von der Teilautomatisierung zur vollständigen Prozessintelligenz».

28. Oktober 2025

Noch sind Bewerbungen für den IFOY Award 2026 möglich. Die Einreichungsfrist befindet sich in der entscheidenden Phase. Noch bis 30. Oktober können Hersteller und Anbieter von Intralogistiklösungen Produkte und Systeme für die renommierte Auszeichnung anmelden.

24. Oktober 2025

Der Umsatz des Intralogistik-Spezialisten TGW, der hochautomatisierte Logistikzentren plant, errichtet  und betreut, übertraf im Geschäftsjahr 2024 / 2025 mit 1,07 Mrd. Euro leicht das Allzeit-Hoch des Vorjahres. Die Auftrags-Eingänge erreichten 1,5 Mrd. Euro, die Zahl der Beschäftigten stieg auf 4645.



Mit dem Verbrenner Geld sparen


WAGNER Schweiz AG





Mit dem Verbrenner Geld sparen

10. Mai 2023

 

Bei Hyster leistet der Verbrenner – wie auch andernorts – immer noch gute Dienste. Der Anbieter von 140 Modellen an Gegengewichtsstaplern, Lagertechnikgerätem und Containerstackern hat gerade seine UT-Serie auf Tragfähigkeiten bis sieben Tonnen erweitert.

Bei einfachen Anwendungen in Umgebungen ohne komplexe Automatisierungs- oder Connectivitäts-Strategien im Hintergrund tragen die Neuen dazu bei, Kosten zu minimieren und die Produktivität zu steigern.

Die Modelle H4.0-5.0UT und H 5.0-7.0UT6 mit Tragfähigkeiten von vier bis sieben Tonnen umfassen einfach zu bedienende Stapler mit Elektro- und Verbrennungsmotor - ideal für Unternehmen, die ihre Gabelstapler nicht rund um die Uhr, sondern eher für den gelegentlichen Einsatz benötigen.

Auch die neuen Modelle sind mit verschiedenen Hubgerüsten und Anbaugeräten erhältlich. Ausgestattet mit hochwertigen und langlebigen Kubota SI- und CI-Industriemotoren erfüllen sie die EU-Abgasnorm Stufe V.

«Die Serie erfüllt reguläre Anforderungen zu einem attraktiven Preis», sagt Eva Nachtergaele, Solutions Manager EMEA bei Hyster, «und bietet eine grössere Auswahl, um auch für spezifische Anwendungen den richtigen Stapler zu finden.»

Abb.: Hyster

Die funktionalen Stapler sind robust in der Handhabung und Wartung. Bestens für den Einsatz im Baustoffhandel, in der Metallverarbeitung, in Werkstätten und in verschiedenen Produktionsbetrieben.

Die neuen Modellen bieten gute Sicht durchs Hubgerüst. Während der Fahrt hat der Fahrer sowohl die Last als auch den Bereich vor dem Stapler im Blick. Das robuste Dach schützt den Fahrer. Das verstellbare Lenkrad erleichtert das Rangieren auf engem Raum.

Hochwertige Komponenten, effiziente Filterung und ausreichende Kühlung minimieren den Verschleiss und halten die Betriebskosten niedrig. Preiswerte Ersatzteile sind schnell verfügbar, Komponenten lassen sich zwischen den Modellen austauschen. Die ergonomisch gestaltete Fahrerkabine mit Pkw-ähnlichem Aufbau erleichtert die Bedienung.

www.hyster.com