WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
«007» im Visier der Lagertechnik
06. Februar 2026
Thilo Jörgl, Manager des Test Camp Intralogistics, erläutert im Gespräch, was die Veranstaltung am 15. und 16. April in der Westfalenhalle von Messen unterscheidet, welche Highlights geboten werden und warum der 33. Deutsche Materiafluss-Kongress aus Bayern in den Ruhrpott verlagert wurde.
Rekordwerte in Parkstein
05. Februar 2026
Automatisierungs-Spezialist Witron meldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025. Aufgrund neuer Projekte mit Lebensmittel-Einzelhändlern aus Europa und Nordamerika sei mit mehr als 2 Mrd. Euro der bislang höchste Auftragseingang der Firmen-Historie verzeichnet worden.
«Eyecatcher» und Robotrebellen
05. Februar 2026
Die Autonome Intralogistik mit fahrerlosen Systemen, Shuttles und autonomen mobilen Robotern (AMR) entwickelt sich rasant weiter bis hin zu humanoiden Systemen. An der LogiMAT 2026 sollen als «Eyecatcher» bereits die nächsten Entwicklungsstufen zu sehen sein.
«Raum für weiteren Sachverstand»
04. Februar 2026
In einer Sitzung des deutschen Bundeskabinetts wurde heute Grünes Licht für die Besetzung des Aufsichtsrates der Deutschen Bahn gegeben. Von seiten des Verkehrministeriums hiess es, man schaffe «Raum für weiteren (externen) Sachverstand» – mit Christoph Franz, Birgit Bohle und Elisabeth Lepique.
Stadlerrail besetzt Verwaltungsrat neu
04. Februar 2026
Im Mai werden bei der Generalversammlung des Bahnherstellers Christoph Franz und Wojciech Kostrzewa nicht mehr zur Wahl antreten. Sabrina Soussan und Michael Schöllhorn, die im Bereich der Mobilität und des Projektmanagements als sehr erfahren gelten, sollen nachrücken.
Ferag: Überkopf im Mittelpunkt
04. Februar 2026
Anlässlich der LogiMAT (24. bis 26. März, Stuttgart) zeigen die Fördertechnik-Spezialisten der Ferag Sortiersysteme, die gleichzeitig als Pufferlager dienen, energieeffiziente Anlagen für die Warenbeförderung über längere Strecken und weitere Software-Lösungen über das hauseigene «ferag.doWarehouse» hinaus.
Schallprognosen für die Nachtlogistik
03. Februar 2026
Bei einem Anwendertag des Fraunhofer IML ging es im zurückliegenden Herbst um «Geräuscharme Logistik». Jetzt befasste sich ein Think Tank für Mobilität, Transport & Logistik, ein Innovations-Zirkel der Logistik-Initiative Bayern, noch einmal speziell mit «Geräuscharmer Nachtlogistik».
Dreigeschossiger Pick-Tower
03. Februar 2026
In Kozomín bei Prag kombiniert SSI Schäfer für Rossmann verschiedene Technologien in einer teilautomatisierten Lagerlösung mit Picktower, Pick by Light-Kommissionierung und ergonomischen Arbeitsstationen für die 200 Drogeriefilialen und den E-Commerce in Tschechien.
Schlag auf Schlag by Clark
03. Februar 2026
Clark Europe baut weiterhin konsequent das Netz seiner Vertriebs-Partnerschaften in Europa aus. Dieser Tage kommt in Slowenien die Kooperation mit Arko als offiziellem strategischem Partner hinzu. Der Vertrag wurde in der Europazentrale von Clark in Duisburg unterzeichnet.
Herstellerunabhängig steuern
02. Februar 2026
Regalbediengeräte unterschiedlicher Hersteller in ein und derselben Anlage auf einheitlicher Basis steuern oder die Palettenfördertechnik neuesten Anforderungen anpassen: Mit projektspezifisch massgeschneiderten Konzepten steigert Telogs die Leistung und Verfügbarkeit von Intralogistiksystemen.
Nachhaltig wiederverwendbar
WAGNER Schweiz AG
Nachhaltig wiederverwendbar
02. September 2024

Viele Anbieter beschäftigen sich mit der Automatisierung von Lager- und Transportprozessen. Das Behälter- und Tray-Portfolio, das SSI Schäfer Plastics anlässlich der FachPack von 24. Bis 26. September bietet, ist auf unterschiedlichste Förderanlagen, RBG, Heber, Shuttle und Robots ausgelegt.
Im Mittelpunkt des Messeauftritts in Nürnberg stehen in Halle 6, Stand 6/128 Lager-, Kommissionier- und Transportbehälter für das manuelle und automatische Handling sowie die Gefahrgutbehälter der neuen Behältermarke Secon für den sicheren Transport von gebrauchten Batterien.
«Wir verfügen über langjährige Erfahrungen in der Automobil-, Elektronik-, Handels-, Lebensmittel-, Pharma- und Postbranche. Darüber hinaus realisieren wir individuelle Lösungen für unsere Kunden inklusive der Möglichkeit von Heiss- oder Spritzprägungen und Barcode-Etiketten, die zum Beispiel via Inmould-Verfahren angebracht werden können», so Christine Jorzik, Global Sales Director Containers im Kunststoff-Behälter-Segment von SSI Schäfer.

Highlight aus dem Bereich Konstruktivverpackungen ist die neue Behältermarke Secon (Security Container), deren Gefahrgutbehälter für den Transport von gefährlichen Gütern der Verpackungsgruppe II und III geeignet sind. Die streng geprüften und zertifizierten Behälter werden beispielsweise für den Transport von Produkten wie Airbags, Lithium-Ionen-Akkus, Batterien oder Gurtaufroller genutzt. Sie sind sowohl als KLT-Ausführung für den industriellen Einsatz als auch als konischer Mehrwegbehälter (KMB) in verschiedenen Größen und Ausstattungen erhältlich.
Fachpack-Besucher können sich am Stand von SSI Schäfer Plastics zudem über individuelle Verpackungslösungen, wie Spritzguss-Werkstückträger und thermogeformte Ladungsträger informieren.
Die Mehrwegbehälterlösungen von SSI Schäfer Plastics sind zu 100 % recyclingfähig und auf Wunsch aus Regranulat gefertigt. Zahlreiche Behälterserien und Konstruktivverpackungen aus dem SSI Schäfer Plastics Produktprogramm sind mit dem Blauen Engel erhältlich.
Abb.: SSI Schäfer Plastics
Um Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen und CO₂ Emissionen z.B. beim Leertransport von Behältern zu reduzieren, bietet SSI Schäfer Plastics raumsparend faltbare oder ineinander stapelbare Transportbehälter, deren Volumen sich im Leerzustand um bis zu 80 % reduzieren lässt. Thomas Jettkant, Leiter Projektvertrieb: «Darüber hinaus stellt sich SSI Schäfer Plastics auch der Verantwortung die Behälter nach ihrem Lebenszyklus zurückzunehmen, sie zu regranulieren und aus dem gewonnenen Regenerat neue Behälter zu produzieren.»
SSI Schäfer Plastics ist seit 2022 ein eigenständig agierendes Unternehmen innerhalb der SSI Schäfer Gruppe. Neben Produkten zum Anfassen und verschiedenen digitalen Informationsangeboten bietet der 180 m² große Messestand in Halle 6, Stand 6/128 auch einen Lounge-Bereich und eine Fotoecke mit überdimensionalen, im Behälterdesign gestalteten Sofas.
Auf der FachPack: Halle 6, Stand 6/128
Wer ist online
Aktuell sind 3598 Gäste und ein Mitglied online