Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


06. Februar 2026

Thilo Jörgl, Manager des Test Camp Intralogistics, erläutert im Gespräch, was die Veranstaltung am 15. und 16. April in der Westfalenhalle von Messen unterscheidet, welche Highlights geboten werden und warum der 33. Deutsche Materiafluss-Kongress aus Bayern in den Ruhrpott verlagert wurde.

05. Februar 2026

Automatisierungs-Spezialist Witron meldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025. Aufgrund neuer Projekte  mit Lebensmittel-Einzelhändlern aus Europa und Nordamerika sei mit mehr als 2 Mrd. Euro der bislang höchste Auftragseingang der Firmen-Historie verzeichnet worden.

05. Februar 2026

Die Autonome Intralogistik mit fahrerlosen Systemen, Shuttles und autonomen mobilen Robotern (AMR)  entwickelt sich rasant weiter bis hin zu humanoiden Systemen. An der LogiMAT 2026 sollen als «Eyecatcher» bereits die nächsten Entwicklungsstufen zu sehen sein.

04. Februar 2026

In einer Sitzung des deutschen Bundeskabinetts wurde heute Grünes Licht für die Besetzung des  Aufsichtsrates der Deutschen Bahn gegeben. Von seiten des Verkehrministeriums hiess es, man schaffe «Raum für weiteren (externen) Sachverstand» – mit Christoph Franz, Birgit Bohle und Elisabeth Lepique.

04. Februar 2026

Im Mai werden bei der Generalversammlung des Bahnherstellers Christoph Franz und Wojciech  Kostrzewa nicht mehr zur Wahl antreten. Sabrina Soussan und Michael Schöllhorn, die im Bereich der  Mobilität und des Projektmanagements als sehr erfahren gelten, sollen nachrücken.

04. Februar 2026


Anlässlich der LogiMAT (24. bis 26. März, Stuttgart) zeigen die Fördertechnik-Spezialisten der Ferag Sortiersysteme, die gleichzeitig als Pufferlager dienen, energieeffiziente Anlagen für die Warenbeförderung über längere Strecken und weitere Software-Lösungen über das hauseigene «ferag.doWarehouse» hinaus.

03. Februar 2026

Bei einem Anwendertag des Fraunhofer IML ging es im zurückliegenden Herbst um «Geräuscharme  Logistik». Jetzt befasste sich ein Think Tank für Mobilität, Transport & Logistik, ein Innovations-Zirkel der Logistik-Initiative Bayern, noch einmal speziell mit «Geräuscharmer Nachtlogistik».

03. Februar 2026

In Kozomín bei Prag kombiniert SSI Schäfer für Rossmann verschiedene Technologien in einer teilautomatisierten Lagerlösung mit Picktower, Pick by Light-Kommissionierung und ergonomischen Arbeitsstationen für die 200 Drogeriefilialen und den E-Commerce in Tschechien.

03. Februar 2026

Clark Europe baut weiterhin konsequent das Netz seiner Vertriebs-Partnerschaften in Europa aus. Dieser Tage kommt in Slowenien die Kooperation mit Arko als offiziellem strategischem Partner hinzu. Der Vertrag wurde in der Europazentrale von Clark in Duisburg unterzeichnet.

02. Februar 2026

Regalbediengeräte unterschiedlicher Hersteller in ein und derselben Anlage auf einheitlicher Basis steuern  oder die Palettenfördertechnik neuesten Anforderungen anpassen: Mit projektspezifisch massgeschneiderten  Konzepten steigert Telogs die Leistung und Verfügbarkeit von Intralogistiksystemen.



Vorbeugung ist der beste Brandschutz


WAGNER Schweiz AG







Vorbeugung ist der beste Brandschutz

29. August 2024

Wagner Brandschutz Messe SecurityAbb.: Wagner

 

Brände entdecken, und schon vorher erkennen, wo es brenzlig werden könnte: Ansaugrauchmelder von Wagner kommen Hitzequellen frühzeitig auf die Schliche, Sauerstoff-Reduktion beugt der Brandgefahr vor. Wichtig für Logistik, Rechenzentren und Archive - und eines der Kernthemen auf der «Security 2024» in Essen.

Wagner wirbt für ein  Gefahren-Managementsystem, das herstellerunabhängig alle technischen Sicherheitsanlagen in einem zentralen System integriert, das Zusammenspiel und die Überwachung aller sicherheitsrelevanten Systeme in einer Immobilie oder Liegenschaft effektiv steuert. Die zentrale Bedien- und Steuereinheit erfasst sämtliche Ereignisse und Meldungen aus der Gebäude-, Kommunikations- und Sicherheitstechnik sowie der IT-Infrastruktur. Im Ereignisfall ermöglicht es das gezielte und schnelle Einleiten notwendiger Massnahmen.

Von 17. bis 20. September präsentiert Wagner auf der Sicherheitsmesse in Essen zum einen die aktive Brandvermeidung, die bereits präventiv eingreift, bevor ein Brand entsteht. Besonders in geschlossenen Lagerräumen, Archiven und Rechenzentren, die nur selten von Personen betreten werden, bietet das OxyReduct System optimalen Schutz. Durch gezielte Zufuhr von Stickstoff wird der Sauerstoffgehalt im Schutzbereich gesenkt, wodurch Brände unter definierten Bedingungen gar nicht erst entstehen können. Dabei bleibt der Raum weiterhin begehbar. Experten konfigurieren diese Systeme individuell, um spezielle Risiken und Schutzziele abzudecken und so maximale Sicherheit bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Betriebsabläufe zu gewährleisten.

Für den Fall, dass dennoch ein Brand entsteht – denn auch in einer Schutzatmosphäre kann es beispielsweise zu Kabelschwelbränden kommen –,  zählt jede Sekunde. Für die frühestmögliche Branderkennung gibt es bei Wagner die Ansaugrauchmelder-Serie Titanus entwickelt. die Brände bereits in der Entstehungsphase detektiert. Mit höchster Täuschungsalarmsicherheit und Zuverlässigkeit sind die Detektions-Melder auch in anspruchsvollen Umgebungen eine Empfehlung. Dank ihrer modularen Bauweise und vielfältigem Zubehör von rauen Industrieumgebungen über Schienenfahrzeuge, Lagerumgebungen und Archive mit hoher Lagerdichte, bis hin zu hochsensiblen Rechenzentren und Reinräumen einsetzbar.

Besonderes Augenmerk gilt diesmal  einem «Titanus Rack Sens» speziell für die Überwachung von 19" Server- und Schaltschränken. Das System ermöglicht eine hochsensible Brandfrüherkennung auf engstem Raum und überzeugt durch eine Kombination der Brandmustererkennung namens Logic Sens, die zeitig die Merkmale einer drohenden Brandentwicklung erkennt und eine aussergewöhnlich hohe Sicherheit vor Fehlalarmen garantieren soll. Mit ihr lassen sich bis zu fünf Serverschränke mit einem einzigen System gleichzeitig überwachen. Optional wird „Rack Sens» mit integrierten oder externen Löschgasbehältern angeboten, um im Ernstfall direkt Löschmaßnahmen einleiten zu können.

Ein weiterer Clou ist das «FirExting» Inertgaslöschsystem, das ein rückstandsfreies Löschen erlaubt und Folgeschäden verhindert. Für den Einsatz in Rechenzentren besonders interessant, denn die Lösung vermeidet ein Stromlosschalten im Ereignisfall. Dadurch bleibt die Datenverfügbarkeit erhalten. Die Möglichkeit der schnellen Wiederbefüllung der Löschbehälter nach einem Einsatz sorgt dafür, dass die Prozesse zeitnah wieder aufgenommen werden können.

Seit 1976 hat sich die Wagner-Gruppe, mit einem eigenen Sitz auch in der Schweiz vertreten,  als innovativer Lösungs- und Systemanbieter mit rund 750 Mitarbeitenden an 23 Standorten in 14 Ländern weltweit etabliert. Mehr als 700 Patente bestätigen die Innovationskraft des Unternehmens.

Auf der Security 2024: Halle 7, Stand 7A13

www.wagnergroup.com




Wer ist online

Aktuell sind 2656 Gäste und keine Mitglieder online