WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Wie geschmiert am neuen Standort
10. Dezember 2025
Lagerung, Kommissionierung, Versand und Dropshipping wurden beim Anbieter von Schmierstoffen für die Automobil- und Luftfahrt-Industrie Mannol in Brauschweig auf einer Logistikfläche von 7000 m² mit 8900 Palettenstellplätzen und über 2000 Artikelvarianten realisiert.
Fast 100.000 Klamotten am Tag
10. Dezember 2025
Dematic hat beim spanischen Kleidungs-Hersteller Velilla ein neues AS/RS-System mit 22.400 Palettenplätzen sowie einen Sequencer auf Multishuttle-Basis installiert. Zusammen mit den bereits vorhandenen Miniload- und Multishuttle-Systemen kann die Anlage nun rund 600.000 Kartons lagern.
KI inspiziert Güterwagen
09. Dezember 2025
DB Cargo erprobt Unterflurkameras, Mikrofone und Künstliche Intelligenz um potenzielle Schäden an Güterwagen schneller zu erkennen. Das System, das am Rangierbahnhof München Nord installiert wurde, liefert eine vollständige Sicht auf den Wagen – von oben, von der Seite und nun auch von unten.
Im Innen- und Ausseneinsatz
09. Dezember 2025
Die neuen MXLG-Stapler von Yale bieten grosse Superelastik-Reifen, integrierte, intelligente Flexibilität, Lithium-Ionen-Batterien, die sich zwischenladen lassen, ein kompaktes Design für effizientes Manövrieren sowie einen permanentmagneterregten Fahrmotor, der sich ideal für den Stop- and go-Betrieb eignet.
Hauptfehlerquelle bleibt der Mensch
08. Dezember 2025
Dass der Hauptfaktor, aber auch die grösste Fehlerquelle in der Logistik immer noch der Mensch ist,Cyber-Erpressung schon der drittgrösste Posten in der Weltwirtschaft, und Kühltechnik nicht von «KI» beherrscht, sondern auch hier nur Assistenz sein sollte, zeigte der jüngste «Ofenhock» des SVTL in Rheinfelden.
KI eröffnet Chancen für die Humanitäre Logistik
05. Dezember 2025
Mit der Frage, wohin die humanitäre Logistik künftig steuert, befassten sich das Fritz Institute und die Wageningen University & Research an der «ConnectChains – The Humanitarian Supply Chain Conference» in Berlin. Ihnen zufolge dürfte KI ein wichtiger Treiber für das Lieferketten-Management im humanitären Bereich werden.
Exakt ins Umfeld eingepasst
05. Dezember 2025
Beim Automobil- und Luftfahrt-Zulieferer CGR entsteht zurzeit auf 620 Quadratmetern eine neue Logistikhalle, für die im Juni 2025 Spatenstich war. Herzstück wird eine Intralogistiklösung von SSI Schäfer sein: ein Palettenregal mit 750 sowie ein Schwerlast-Verschieberegal mit weiteren 360 Stellplätzen.
Lynn C. Fritz-Medaille für die Welthungerhilfe
05. Dezember 2025
Stefan Hohm, Entwicklungs-Chef bei Dachser, ist – wie angekündigt - in Berlin zum «Logistics Leader of the Year» für Innovationen wie den digitalen Zwilling @ILO und emissionsfreie City-Logistik-Projekte, sowie zahlreiche Initiativen in den Bereichen KI, Machine Learning und Big Data ausgezeichnet worden.Die Lynn C. Fritz-Medaille ging an die Welthungerhilfe.
DHL eröffnet neues Innovation Center
04. Dezember 2025
Den ein oder anderen kritischen Teilnehmer-Kommentar hatte es kürzlich in Köln zum Ausflug einer Reihe von Logistikexperten ins DHL-Innovation-Center nach Troisdorf gegeben. Es sei wohl inzwischen ein wenig «in die Jahre gekommen». Jetzt gibt es ein nagelneues: In Dubai.
Intralogistik als Wirtschaftsfaktor
04. Dezember 2025
Die «Logistics & Automation», führende Schweizer Fachmesse für (Intra-)Logistik, Fördertechnik und Lager Automation, öffnet am 28. und 29.Januar 2026 wieder in Bern ihre Tore. Peter Spycher, Präsident des Verbands Intralogistik Schweiz, über die Zukunft eines bilang oft unterschätzten Wirtschaftsfaktors.
Neue Startup-Managerin
WAGNER Schweiz AG
Neue Startup-Managerin
22. Juni 2023
N.Behringer
Nina Behringer hat seit kurzem die Betreuung junger Geschäftsgründer im Bito Campus übernommen. Die 40-jährige gelernte Bankkauffrau und studierte Betriebswirtschaftlerin hat als Firmenkundenbetreuerin eines grossen Finanzinstituts bereits viele Jahre auch Startups bei der Finanzierung von Geschäftsideen begleitet.
Behringer ist seit einigen Jahren auch als selbstständige Unternehmensberaterin und Coach tätig. Mit ihrer Erfahrung im Bereich der Strukturierung von Investments und Betreuung von Startups unterstützt Nina Behringer jetzt Sabine Bittmann, Geschäftsführerin des Bito Campus, im Management.
Zu ihren Aufgaben zähle es, vor Beginn einer möglichen Zusammenarbeit mit einem Startup zu prüfen, wie dieses aufgestellt und eingestellt ist und im Folgenden Hilfestellung bei strategischen Fragen zu leisten. Behringer soll im Sinne eines kontinuierlichen Reportings die Zahlen und somit die dort getätigten Investitionen begleiten.
«Es ist toll, die vielen spannenden, innovativen Projekte im Lager- und Logistikumfeld kennenzulernen», sagt sie, «und die Startups beim Aufbau eines passenden Geschäftsmodells zu unterstützen». Auch dieser Tage habe man wieder – sozusagen «ganz frisch» – eine neue Beteiligung gezeichnet. «Parallel richten wir den Fokus nach innen und arbeiten weiter an der Optimierung der internen Prozesse und der Schnittstellen zu den Startups».