WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Verschieberegal statt Schmalganglager
20. Februar 2026
Wem «Tumeltsham» kein Begriff ist: Die 1587-Einwohner-Gemeinde im österreichischen Innviertel besteht aus 18 Dörfern und verfügt über einen Trumpf im Ärmel – die Elmag, die Maschinen und Werkzeuge für Gewerbe, Industrie und Handwerk herstellt. Und jetzt mithilfe von SSI Schäfer auch über neue Lagertechnik.
12,6 MWh Elektropower auf See
18. Februar 2026
Die Wasaline zwischen Vaasa in Finnland und Umeå in Schweden ist die nördlichste ganzjährig betriebene internationale Fährroute der Welt auf der sowohl Passagiere als auch Fracht transportiert werden. Seit Kurzem mit 12,6 MWh und der grössten Batteriekapazität, die jemals auf einem RoPax-Schiff installiert wurde.
Verstehen, starten, umsetzen
18. Februar 2026
Die Anforderungen an CO₂-Transparenz, Reporting und Nachweise steigen - sowohl durch die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) als auch durch internationale Lieferkettenstandards. Die Handelskammer Beider Basel (HKBB) bietet Unterstützung durch Seminare und Praxiszirkel an.
Britta Huber wird Hupac-Chefin
18. Februar 2026
Die aktuelle Vizepräsidentin der UPS-Healthcare-Sparte für Europa und Asien soll zum 1. Juli zur Hupac wechseln. In der fast 60 jährigen Firmengeschichte wird die 42Jährige als CEO die erste Frau an der Spitze des Unternehmens sein. Sie folgt auf Michail Stahlhut.
KI bei den Winterspielen
18. Februar 2026
Während in Norditalien die Olympischen Winterspiele für Begeisterung sorgen, fährt quasi im Parallelschwung eine faszinierende Entwicklung ins Blickfeld der Fördertechnik-Spezialisten: die zunehmende Durchdringung des Wintersports mit künstlicher Intelligenz und autonomer Technik.
Kardex mit TIC beim Kommissionieren
17. Februar 2026
Der «letzte Schrei» zur fehlerfreien Kommissionierung: Kein akustischer Menue-Aufruf, sondern ein neues Steuerungssystem namens «Total Intelligence Concept» (TIC) wirbt für Kardex und seine vier Geschäfts-Bereiche Remstar, Mlog, AS Solutions und «Rocketsolution» an der LogiMAT (24. bis 26. März).
Egal wie die Übergabestelle aussieht
12. Februar 2026
Unterschiedliche Ladungsträger oder wechselnde Übergabestellen? Stills neuer automatisierter Hochhubwagen EXV-CB iGo erlaubt in jedem Fall präzise Warenübergaben. Bei 1,4 t Tragfähigkeit und bis zu 3,8 m Einlagerungshöhe sorgt moderne Laser- und Sensortechnik für Prozess- und Personensicherheit.
Datengetriebene Intelligenz
12. Februar 2026
Dematic stellt an der LogiMAT 2026 neue Software-Lösungen für «operative Intelligenz» und als Europa-Premiere eine AS/RS Technologie der «nächsten Generation» vor. Planung, Betrieb und die kontinuierliche Optimierung automatisierter Anlagen sollen damit leichter fallen.
Neuer Posten für Jeremy Green
11. Februar 2026
In Grossbritannien und Irland gilt Kardex bereits als Marktführer für vertikale Lagersysteme. Da passt Jeremy Green, der von Kardex soeben zum neuen Business Development-Chef bestimmt wurde, gut ins Konzept. Der 53jährige Rugby-Fan war zuvor bei Intralogistik-Spezialisten wie TGW und Körber tätig.
Augen und Ohren der Intralogistik
10. Februar 2026
In Security-Anwendungen, bei automatisierter Identifikation und autonomen Prozessen sind Sensorik, Bilderfassung und die (Echtzeit-)Verarbeitung der erfassten Daten wichtige Technologien. Mit aktuellen Lösungen erschliessen zahlreiche Aussteller der LogiMAT 2026 ein breites Spektrum.
Schulterschluss mit AxlePower
WAGNER Schweiz AG
Schulterschluss mit AxlePower
05. Juni 2024

Der Logistikkonzern DP World und der Lebensmittel-Detailist Woolworths sind die ersten in Afrika, die AxlePower, das Energie-Rückgewinnungssystem per Achsgenerator, auf der Strasse betreiben. Zur Förderung der Nachhaltigkeit im Transportsektor hat der neue Kühltrailer den Betrieb zwischen Johannesburg und Kapstadt aufgenommen.
Unter den südlich des Äquators herrschenden Bedingungen hat das AxlePower-System den Härtetest bestanden, indem es unter extremen Bedingungen effizient funktioniert und bei Umgebungstemperaturen von über 40°C für konstante Kühlung und einen ununterbrochenen Luftstrom im Trailer-Inneren sorgt. Auf einer bisher zurückgelegten Strecke von 15.000 km lief das System über 97 % der Zeit im Netzbetrieb, ohne den Dieselmotor des Kühlaggregats einschalten zu müssen. Das System benötigte zudem keinen Anschluss an das Stromnetz, um etwaige Energiemängel oder die Batterieladung auszugleichen. Schätzungen zufolge spart AxlePower im Vergleich zu herkömmlichen dieselbetriebenen Trailer-Kühlsystemen jährlich bis zu 27 t CO2 ein.
Foto: BPW
«Dieses Projekt markiert einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft für den afrikanischen Transport- und Logistiksektor», sagt Ronnie Meechan, Regionaldirektor für den Nahen Osten und Afrika bei Thermo King. «Auf dem rasch wachsenden südafrikanischen Markt gewinnt die Einführung von Elektrifizierungs- und Wasserstofftechnologien bei den Transportunternehmen, die ihren Kraftstoffverbrauch senken möchten, zunehmend an Bedeutung. Unsere Zusammenarbeit mit Woolworths und DP World unterstreicht die gemeinsame Überzeugung, dass wir durch die Nutzung technologischer Fortschritte und kreativer Lösungen bedeutende Fortschritte bei der Reduzierung der Umweltbelastung und der Gestaltung einer besseren Zukunft erzielen können.»
Feroz Koor, Leiter für Nachhaltigkeit der Woolworths Holding: «Nach der Einführung unserer elektrischen Online-Lieferfahrzeuge im vergangenen Jahr steht diese Initiative im Einklang mit unserem Ziel der Vision 2025+, bis 2040 keine CO2-Emissionen mehr zu verursachen, und mit unserem Bestreben, eine nachhaltigere und effizientere Lieferkette zu schaffen und unseren CO2-Fussabdruck zu reduzieren.»
«Dieser Trailer demonstriert eine bahnbrechende Logistiktechnologie, die dazu beitragen kann, die Art und Weise, wie wir Waren auf unseren Strassen kühlen, zu revolutionieren», so Esha Mansingh, Leiterin für Nachhaltigkeit in Subsahara-Afrika bei DP World.

Thermo King AxlePower ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Thermo King und der BPW Bergische Achsen - ein vollständig integriertes, sattelzugunabhängiges System, das die ePower-Achse von BPW mit einer Kältemaschine und dem Energiemanagement von Thermo King kombiniert. Das intelligente Energieerzeugungssystem von AxlePower liefert die erforderliche Energie für den Betrieb der Trailer-Kältemaschine, indem es die Energie zurückgewinnt, die von der Achse des Trailers während des normalen Fahrzeugbetriebs erzeugt wird.
Das System speichert die beim Rollen oder Bremsen des Fahrzeugs erzeugte Energie in einer Hochspannungsbatterie und verwendet sie wieder, um die Kältemaschine mit Strom zu versorgen – wodurch eine vollelektrische, emissionsarme oder -freie und autonome Trailerkühlung ermöglicht wird. Das Thermo King Energ-e-Batteriepaket, das aufgeladen wird, während sich der Trailer bewegt, versorgt die Kältemaschine auch autonom mit Strom, wenn der Trailer steht.
Die Möglichkeit, Energie zurückzugewinnen und wiederzuverwenden, macht das Advancer AxlePower-System zu einer idealen Lösung, um die Nachhaltigkeit aller Arten von Trailertransporten zu erhöhen. Mit leisem Lauf und ohne CO2-Emissionen aus der Kältemaschine beim Betrieb über das Batteriepaket erlaubt sie den nachhaltigen Langstreckentransport und die Anlieferung in Innenstädten einschliesslich in Niedrigstemissionszonen.
Wer ist online
Aktuell sind 2946 Gäste und keine Mitglieder online
