Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


31. Januar 2026

Besondere Aufmerksamkeit wurde bei der diesjährigen Logistics & Automation in Bern den von GS1  organisierten LogisticsTalks zuteil. Von der jüngsten Auflage der Logistikmarktstudie bis hin zu geführten  Touren über 2D-Codes und Ausbildungsfragen mit Swiss Logistics by ASFL SVBL-Chef Serge Frech reichte das Spektrum.

30. Januar 2026

Um rund 10 %, sagt Messeleiterin Kristina Nadjarian, könnten die Messen «Logistics & Automation» und die  «Empack» 2027 noch wachsen. 179 Ausstellende und 3121 Fachbesucher wurden diesmal in Bern gezählt. Während die reine Anzahl der Teilnehmenden regional natürlich begrenzt ist, punktet Easyfairs mit Professionalität.

29. Januar 2026

13 Produkte und Lösungen aus acht Nationen ziehen beim Intralogistik-Wettbewerb IFOY ins Finale 2026 ein. Vier Unternehmen werden sich als «Start-up of the Year» beim Test Camp Intralogistics in der  Dortmunder Westfalenhalle dem Urteil der internationalen Jury und dem Audit der Experten stellen. 

27. Januar 2026

In mehrfachem Sinne betrachtet Johannes Meißner, technischer Geschäftsführer des  Automatisierungs-Anbieters Witron, die Funktion moderner Warenlager als «integralen Bestandteil» der Supply Chain des Kunden. Und zielt wie bei Jumbo in Nieuwegein zugleich auf harmonische Abläufe.

26. Januar 2026

Neue Projekte entschlossener angehen – nicht zielführende schneller beenden. Auf diesen Nenner lassen sich die vorläufigen Zahlen für 2025 des Technologiekonzerns ZF Friedrichshafen am Bodensee bringen. Im  Zuge der Restrukturierung bei Elektro-Antrieben sollen mehrere Projekte vorzeitig beendet werden.

26. Januar 2026

Die Nürnberger Messe, eine der 15 grössten Plattformen der Welt und in der Logistik vor allem durch die  «Fachpack», die im Turnus erst in 2027 wieder an der Reihe ist, eine bekannte Hausnummer, hat 2025 mit  350 Mio. Euro ein überraschendes Plus eingefahren. Ein gutes Zeichen für eine Trendwende in Krisenzeiten?

25. Januar 2026

Einen überaus reichhaltigen Fundus an Einschätzungen und Erfahrungswerten hat das DLR-Cargobike- und Leichtfahrzeug-Projekt, dessen Ergebnisse – wie angekündigt - am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurden, für den Einsatz von  Lastenrädern und elektrischen Leichtfahrzeugen in der Citylogistik zutage gebracht.

24. Januar 2026

Wertvolle Ergänzung zur «Logistics & Automation», die am 28. / 29. Januar wieder in Bern stattfindet, sind  die «Logistics Talks», die am ersten Tag der Messe traditionell mit dem Gewinner des Swiss Logistics  Award (in 2025 die Shiptec AG) starten, und sich mit zahlreichen Fachbeiträgen fortsetzen.

22. Januar 2026

In der Westfalenhalle bildet das «Test Camp Intralogistics» den Rahmen für den IFOY-Award und den Materialfluss-Kongress 2026. Dazu gehören Staplertests, Exoskelette, Lagertechnik, Logistikroboter und  Systeme auf dem Prüfstand. Und jetzt auch ein «Go-To Market-Programm» der Wirtschaftsförderung.

21. Januar 2026

Bereits 2008 hatte Kardex Mlog für Moers Frischeprodukte ein automatisches Hochregallager errichtet. Jetzt musste aufgrund der weiter steigenden Nachfrage ein weiteres Mal ausgebaut werden. Mit einem weiteren, 44 m hohen HRL für mehr als 17.000 Palettenstellplätze sowie einem Kommissionier- und Versandzentrum. Und nicht nur das.



Swisslog lanciert IntraMove


WAGNER Schweiz AG






Swisslog lanciert IntraMove

29. August 2025

Swisslog erweitert sein Portfolio um drei autonome mobile Roboter (AMR) in einer IntraMove-Serie, die speziell für den flexiblen Horizontaltransport in dynamischen Lagerumgebungen entwickelt wurde. Die AMR bewältigen Lasten bis zu 3.000 kg und nutzen Künstliche Intelligenz (KI) zur Leistungssteigerung.

swisslog Intramove1 310

Die  neue Serie umfasst drei Modelle für unterschiedliche Transportanforderungen: Das kompakte IntraMove AMR 600 transportiert Lasten bis 600 kg, der IntraMove AMR 1500 eignet sich als Palettentransporter für bis zu 1.500 kg, während das Schwerlastmodell IntraMove AMR 3000 mit omnidirektionalem Antrieb Lasten bis 3.000 kg bewältigt. Alle Roboter verfügen über vollständig integrierte Hebemechanismen, die Waren schonend und ohne Beschädigungen transportieren.

Schnelle Implementierung

«Unsere Kunden suchen verstärkt nach Transportlösungen, die schwerere Lasten bewältigen und sich an dynamische, häufig wechselnde Bedingungen anpassen können», sagt AMR Solution Manager Thomas Balzarek. «Die IntraMove AMR eignen sich ideal für Punkt-zu-Punkt-Paletten- und Kartontransport in Branchen wie Lebensmittel und Getränke, Fashion und Konsumgüter sowie für industrielle Anwendungen. Sie bieten schnelle Implementierung, flexiblen Betrieb und einfache Anpassung von Routen und Lieferpunkten.»

swisslog Intramove AMR600 310 AMR 600

Die AMR sind über die standardisierte VDA 5050-Kommunikationsschnittstelle mit einer KI-basierten Flottenmanager-Software verbunden, die optimale Routenplanung und Auftragsverteilung gewährleistet. Die Software koordiniert die Roboterflotte in Echtzeit, optimiert Routen und weist Transportaufträge basierend auf Prioritäten, Roboterverfügbarkeit und Batteriestatus selbstständig zu.

Externe Systeme wie Türen, Aufzüge und variable Hindernisse kommunizieren über Standardprotokolle (MQTT, ModBus, OPC UA) mit der Software. Die AMR nutzen zudem SLAM-Navigation (Simultaneous Localization and Mapping) mit zwei Laserscannern und KI-Algorithmen zur eigenständigen Routenberechnung.

 

swisslog Intramove AMR1500 310 AMR 1500

 

Eine direkte Verbindung der Flottenmanager-Software mit einem modularen Lagerverwaltungssystem (WCS/WMS) wie Swisslogs SynQ-Software ermöglicht nahtlose Auftragsabwicklung. Die Lösung ist hochskalierbar: Unternehmen können die Anzahl der AMR flexibel an sich ändernde Bedarfe und schwankende Warenvolumina anpassen.

Flexibel beim Transport

Der laufende Lagerbetrieb wird dadurch nicht beeinträchtigt. Unterschiedliche Top-Module wie beispielsweise Plattformen oder Rollenförderer gewährleisten effiziente Produkthandhabung und Flexibilität beim Transport.

 

swisslog Intramove AMR3000 310 AMR 3000

 

Die IntraMove-Serie lässt sich sowohl als Subsystem für effizienten Punkt-zu-Punkt-Transport von Paletten und Kartons als auch als eigenständige Kommissionierlösung implementieren. Die neuen IntraMove AMR ergänzen das bestehende Portfolio um Swisslogs CarryPick-Kommissionierlösung.

www.swisslog.com

 

 




Wer ist online

Aktuell sind 2701 Gäste und keine Mitglieder online