Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


01. Februar 2026

Nach der Messe ist vor der Messe: Nach der Logistics & Automation in Bern steht vom 24. bis 26. März wieder die LogiMAT in Stuttgart mit ihrer inzwischen immensen Grössenordnung vor der Tür. In allen Segmenten präsentieren die Aussteller Neuheiten mit integrierten KI-Anwendungen und KI-Methoden.

31. Januar 2026

Besondere Aufmerksamkeit wurde bei der diesjährigen Logistics & Automation in Bern den von GS1  organisierten LogisticsTalks zuteil. Von der jüngsten Auflage der Logistikmarktstudie bis hin zu geführten  Touren über 2D-Codes und Ausbildungsfragen mit Swiss Logistics by ASFL SVBL-Chef Serge Frech reichte das Spektrum.

30. Januar 2026

Um rund 10 %, sagt Messeleiterin Kristina Nadjarian, könnten die Messen «Logistics & Automation» und die  «Empack» 2027 noch wachsen. 179 Ausstellende und 3121 Fachbesucher wurden diesmal in Bern gezählt. Während die reine Anzahl der Teilnehmenden regional natürlich begrenzt ist, punktet Easyfairs mit Professionalität.

29. Januar 2026

13 Produkte und Lösungen aus acht Nationen ziehen beim Intralogistik-Wettbewerb IFOY ins Finale 2026 ein. Vier Unternehmen werden sich als «Start-up of the Year» beim Test Camp Intralogistics in der  Dortmunder Westfalenhalle dem Urteil der internationalen Jury und dem Audit der Experten stellen. 

27. Januar 2026

In mehrfachem Sinne betrachtet Johannes Meißner, technischer Geschäftsführer des  Automatisierungs-Anbieters Witron, die Funktion moderner Warenlager als «integralen Bestandteil» der Supply Chain des Kunden. Und zielt wie bei Jumbo in Nieuwegein zugleich auf harmonische Abläufe.

26. Januar 2026

Neue Projekte entschlossener angehen – nicht zielführende schneller beenden. Auf diesen Nenner lassen sich die vorläufigen Zahlen für 2025 des Technologiekonzerns ZF Friedrichshafen am Bodensee bringen. Im  Zuge der Restrukturierung bei Elektro-Antrieben sollen mehrere Projekte vorzeitig beendet werden.

26. Januar 2026

Die Nürnberger Messe, eine der 15 grössten Plattformen der Welt und in der Logistik vor allem durch die  «Fachpack», die im Turnus erst in 2027 wieder an der Reihe ist, eine bekannte Hausnummer, hat 2025 mit  350 Mio. Euro ein überraschendes Plus eingefahren. Ein gutes Zeichen für eine Trendwende in Krisenzeiten?

25. Januar 2026

Einen überaus reichhaltigen Fundus an Einschätzungen und Erfahrungswerten hat das DLR-Cargobike- und Leichtfahrzeug-Projekt, dessen Ergebnisse – wie angekündigt - am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurden, für den Einsatz von  Lastenrädern und elektrischen Leichtfahrzeugen in der Citylogistik zutage gebracht.

24. Januar 2026

Wertvolle Ergänzung zur «Logistics & Automation», die am 28. / 29. Januar wieder in Bern stattfindet, sind  die «Logistics Talks», die am ersten Tag der Messe traditionell mit dem Gewinner des Swiss Logistics  Award (in 2025 die Shiptec AG) starten, und sich mit zahlreichen Fachbeiträgen fortsetzen.

22. Januar 2026

In der Westfalenhalle bildet das «Test Camp Intralogistics» den Rahmen für den IFOY-Award und den Materialfluss-Kongress 2026. Dazu gehören Staplertests, Exoskelette, Lagertechnik, Logistikroboter und  Systeme auf dem Prüfstand. Und jetzt auch ein «Go-To Market-Programm» der Wirtschaftsförderung.



Doppelte Chefrolle bei Agilox


WAGNER Schweiz AG






Doppelte Chefrolle bei Agilox

07. April 2025

Agilox Chefwechsel

Bei Agilox, mit 1800 Autonomen Mobilen Robots (AMR) im Einsatz einer der Technologieführer für automatisierte Transport-Prozesse in der Lager- und Produktionslogistik, übernahmen mit Wirkung zum 1. April 2025 David Niedermaier und Dirk Erlacher gemeinsam die Rolle der Co-CEOs.

Mit der Führungsanpassung will Agilox sowohl die Kontinuität als auch die strategische Weiterentwicklung sichern. David Niedermaier, Mitgründer und CTO sowie seit Mai 2022 Geschäftsführer, wird Co-CEO und sorgt für Stabilität in der Führung, während er technologische Innovationen und operative Exzellenz weiter vorantreibt. Gleichzeitig kehrt Mitgründer Dirk Erlacher als Co-CEO zurück und übernimmt zusätzlich die Funktion des Chief Operating Officers (COO). Nachdem er bereits zuvor als Co-CEO tätig war und anschliessend als CEO von Agilox APAC in China die Expansion in den asiatischen Markt leitete, bringt er internationale Erfahrung zurück an den Hauptsitz. Sein tiefgehendes Verständnis globaler Marktmechanismen, heisst es, werde Agilox’ internationale Strategie und operative Effizienz weiter stärken.

Agilox setze weiterhin auf das bewährte Zwei-Personen-Führungsmodell – eine gezielte Strategie, «um sowohl technologische Innovation als auch marktorientierte Geschäftsentwicklung gleichwertig in der Unternehmensführung zu verankern». Durch diese Struktur könne Agilox weiterhin modernste Automatisierungslösungen liefern, seine globale Präsenz ausbauen und flexibel auf sich wandelnde Branchenanforderungen reagieren.

 

Agilox ChefwechselFotos: Agilox

 

Im Zuge des Führungswechsels tritt Mitgründer Josef Baumann-Rott von seiner Rolle als Geschäftsführer & COO zurück. Er soll dem Unternehmen jedoch in einer neuen Position innerhalb der Gruppe erhalten bleiben und weiterhin als Mitglied des Vorstands tätig sein.

«Wir schätzen die grossartige Arbeit, die Josef Baumann-Rott über die Jahre geleistet hat», sagt David Niedermaier. Dirk Erlacher: «Seine Führung war entscheidend für das Wachstum unseres Unternehmens.»

Seit der Gründung im Jahr 2017 setzt Agilox auf die Integration künstlicher Intelligenz, um die Funktionalität und Sicherheit seiner smarten Roboter kontinuierlich zu optimieren.

Mit namhaften Kunden wie Siemens, BMW, Bosch und Daimler ist Agilox einer der führenden Generalanbieter für skalierbare Flotten autonomer Transportlösungen und unterhält mit Hauptsitz in Neukirchen bei Lambach (Österreich) Niederlassungen in Europa, den USA und China mit weltweit über als 250 Mitarbeitenden.

www.agilox.net




Wer ist online

Aktuell sind 2969 Gäste und ein Mitglied online