WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
LogiMAT: Die KI-Welle rollt
01. Februar 2026
Nach der Messe ist vor der Messe: Nach der Logistics & Automation in Bern steht vom 24. bis 26. März wieder die LogiMAT in Stuttgart mit ihrer inzwischen immensen Grössenordnung vor der Tür. In allen Segmenten präsentieren die Aussteller Neuheiten mit integrierten KI-Anwendungen und KI-Methoden.
Anpacken und Zupacken in der Logistik
31. Januar 2026
Besondere Aufmerksamkeit wurde bei der diesjährigen Logistics & Automation in Bern den von GS1 organisierten LogisticsTalks zuteil. Von der jüngsten Auflage der Logistikmarktstudie bis hin zu geführten Touren über 2D-Codes und Ausbildungsfragen mit Swiss Logistics by ASFL SVBL-Chef Serge Frech reichte das Spektrum.
Messe auf progressivem Niveau
30. Januar 2026
Um rund 10 %, sagt Messeleiterin Kristina Nadjarian, könnten die Messen «Logistics & Automation» und die «Empack» 2027 noch wachsen. 179 Ausstellende und 3121 Fachbesucher wurden diesmal in Bern gezählt. Während die reine Anzahl der Teilnehmenden regional natürlich begrenzt ist, punktet Easyfairs mit Professionalität.
17 Nominierte im IFOY-Finale
29. Januar 2026
13 Produkte und Lösungen aus acht Nationen ziehen beim Intralogistik-Wettbewerb IFOY ins Finale 2026 ein. Vier Unternehmen werden sich als «Start-up of the Year» beim Test Camp Intralogistics in der Dortmunder Westfalenhalle dem Urteil der internationalen Jury und dem Audit der Experten stellen.
Die «Erste Geige» im Orchester
27. Januar 2026
In mehrfachem Sinne betrachtet Johannes Meißner, technischer Geschäftsführer des Automatisierungs-Anbieters Witron, die Funktion moderner Warenlager als «integralen Bestandteil» der Supply Chain des Kunden. Und zielt wie bei Jumbo in Nieuwegein zugleich auf harmonische Abläufe.
E-Projekte auf dem Prüfstand
26. Januar 2026
Neue Projekte entschlossener angehen – nicht zielführende schneller beenden. Auf diesen Nenner lassen sich die vorläufigen Zahlen für 2025 des Technologiekonzerns ZF Friedrichshafen am Bodensee bringen. Im Zuge der Restrukturierung bei Elektro-Antrieben sollen mehrere Projekte vorzeitig beendet werden.
Robustes Messegeschehen
26. Januar 2026
Die Nürnberger Messe, eine der 15 grössten Plattformen der Welt und in der Logistik vor allem durch die «Fachpack», die im Turnus erst in 2027 wieder an der Reihe ist, eine bekannte Hausnummer, hat 2025 mit 350 Mio. Euro ein überraschendes Plus eingefahren. Ein gutes Zeichen für eine Trendwende in Krisenzeiten?
Reichhaltiger Fundus aus DLR-Leichtfahrzeug-Studie
25. Januar 2026
Einen überaus reichhaltigen Fundus an Einschätzungen und Erfahrungswerten hat das DLR-Cargobike- und Leichtfahrzeug-Projekt, dessen Ergebnisse – wie angekündigt - am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurden, für den Einsatz von Lastenrädern und elektrischen Leichtfahrzeugen in der Citylogistik zutage gebracht.
«Logistics Talks» unter Experten
24. Januar 2026
Wertvolle Ergänzung zur «Logistics & Automation», die am 28. / 29. Januar wieder in Bern stattfindet, sind die «Logistics Talks», die am ersten Tag der Messe traditionell mit dem Gewinner des Swiss Logistics Award (in 2025 die Shiptec AG) starten, und sich mit zahlreichen Fachbeiträgen fortsetzen.
Wirtschaftsförderung für Intralogistik-Testcamp
22. Januar 2026
In der Westfalenhalle bildet das «Test Camp Intralogistics» den Rahmen für den IFOY-Award und den Materialfluss-Kongress 2026. Dazu gehören Staplertests, Exoskelette, Lagertechnik, Logistikroboter und Systeme auf dem Prüfstand. Und jetzt auch ein «Go-To Market-Programm» der Wirtschaftsförderung.
Spezial-Shuttle für Brownfield-Bereiche
WAGNER Schweiz AG
Spezial-Shuttle für Brownfield-Bereiche
31. März 2025

Ein neues Lösungsangebot von Paletten-Shuttles mit einer maximalen Nutzlast von 1500 kg ist bei -30 bis +50 Grad Celsius auch in Tiefkühlanwendungen einsetzbar. Das System von Viastore kann unterschiedliche Palettentypen transportieren und lässt sich flexibel auch an unregelmässige Lager-Grundrisse anpassen.
Durch die skalierbare und modulare Bauweise soll die flexible Anpassung an bestehende Gebäude-Strukturen wesentlich erleichtert werden. Die Shuttles sind so kompakt, dass weniger Platz für die Fahrwege benötigt wird. Dadurch können mehr Ladeeinheiten untergebracht werden. Mit seiner brownfield-fähigen Architektur kann das System auch in vorhandene Lager implementiert und auf bestehende Raum-, Boden- oder Dachpläne abgestimmt werden. Unterschiedliche Layouts pro Ebene, heisst es bei Viastore, seien damit kein Problem.
Laut Hersteller-Angaben kann das Paletten-Shuttle kann sowohl in einzelnen Lagergassen als auch in den Regalkanälen agieren. Es wechselt eigenständig die Richtung und ermögliche somit die optimale Raumnutzung. Dies mache es besonders geeignet für Gebäude mit unregelmässigen Grundrissen, zur Erweiterung bestehender Lager sowie für Anwendungen mit unterschiedlichen Durchsatzanforderungen und Auftragsschwankungen. Dank seiner modularen Bauweise lässt sich das Gesamtsystem zudem bequem skalieren – zusätzliche Shuttles lassen sich zur Steigerung des Durchsatzes einfach integrieren, während das Regalsystem flexibel um weitere Plätze vergrössert werden kann.
Der Energieverbrauch sei im Vergleich zu anderen Automatisierungslösungen geringer. Gleichzeitig biete das System maximale Sicherheit und Zuverlässigkeit durch redundante Shuttle-Einsätze sowie einfache Wartungsmöglichkeiten während des Betriebs.
Wer ist online
Aktuell sind 3025 Gäste und ein Mitglied online