WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
LogiMAT: Die KI-Welle rollt
01. Februar 2026
Nach der Messe ist vor der Messe: Nach der Logistics & Automation in Bern steht vom 24. bis 26. März wieder die LogiMAT in Stuttgart mit ihrer inzwischen immensen Grössenordnung auf dem Programm. In allen Segmenten präsentieren die Aussteller Neuheiten mit integrierten KI-Anwendungen und KI-Methoden.
Anpacken und Zupacken in der Logistik
31. Januar 2026
Besondere Aufmerksamkeit wurde bei der diesjährigen Logistics & Automation in Bern den von GS1 organisierten LogisticsTalks zuteil. Von der jüngsten Auflage der Logistikmarktstudie bis hin zu geführten Touren über 2D-Codes und Ausbildungsfragen mit Swiss Logistics by ASFL SVBL-Chef Serge Frech reichte das Spektrum.
Messe auf progressivem Niveau
30. Januar 2026
Um rund 10 %, sagt Messeleiterin Kristina Nadjarian, könnten die Messen «Logistics & Automation» und die «Empack» 2027 noch wachsen. 179 Ausstellende und 3121 Fachbesucher wurden diesmal in Bern gezählt. Während die reine Anzahl der Teilnehmenden regional natürlich begrenzt ist, punktet Easyfairs mit Professionalität.
17 Nominierte im IFOY-Finale
29. Januar 2026
13 Produkte und Lösungen aus acht Nationen ziehen beim Intralogistik-Wettbewerb IFOY ins Finale 2026 ein. Vier Unternehmen werden sich als «Start-up of the Year» beim Test Camp Intralogistics in der Dortmunder Westfalenhalle dem Urteil der internationalen Jury und dem Audit der Experten stellen.
Die «Erste Geige» im Orchester
27. Januar 2026
In mehrfachem Sinne betrachtet Johannes Meißner, technischer Geschäftsführer des Automatisierungs-Anbieters Witron, die Funktion moderner Warenlager als «integralen Bestandteil» der Supply Chain des Kunden. Und zielt wie bei Jumbo in Nieuwegein zugleich auf harmonische Abläufe.
E-Projekte auf dem Prüfstand
26. Januar 2026
Neue Projekte entschlossener angehen – nicht zielführende schneller beenden. Auf diesen Nenner lassen sich die vorläufigen Zahlen für 2025 des Technologiekonzerns ZF Friedrichshafen am Bodensee bringen. Im Zuge der Restrukturierung bei Elektro-Antrieben sollen mehrere Projekte vorzeitig beendet werden.
Robustes Messegeschehen
26. Januar 2026
Die Nürnberger Messe, eine der 15 grössten Plattformen der Welt und in der Logistik vor allem durch die «Fachpack», die im Turnus erst in 2027 wieder an der Reihe ist, eine bekannte Hausnummer, hat 2025 mit 350 Mio. Euro ein überraschendes Plus eingefahren. Ein gutes Zeichen für eine Trendwende in Krisenzeiten?
Reichhaltiger Fundus aus DLR-Leichtfahrzeug-Studie
25. Januar 2026
Einen überaus reichhaltigen Fundus an Einschätzungen und Erfahrungswerten hat das DLR-Cargobike- und Leichtfahrzeug-Projekt, dessen Ergebnisse – wie angekündigt - am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurden, für den Einsatz von Lastenrädern und elektrischen Leichtfahrzeugen in der Citylogistik zutage gebracht.
«Logistics Talks» unter Experten
24. Januar 2026
Wertvolle Ergänzung zur «Logistics & Automation», die am 28. / 29. Januar wieder in Bern stattfindet, sind die «Logistics Talks», die am ersten Tag der Messe traditionell mit dem Gewinner des Swiss Logistics Award (in 2025 die Shiptec AG) starten, und sich mit zahlreichen Fachbeiträgen fortsetzen.
Wirtschaftsförderung für Intralogistik-Testcamp
22. Januar 2026
In der Westfalenhalle bildet das «Test Camp Intralogistics» den Rahmen für den IFOY-Award und den Materialfluss-Kongress 2026. Dazu gehören Staplertests, Exoskelette, Lagertechnik, Logistikroboter und Systeme auf dem Prüfstand. Und jetzt auch ein «Go-To Market-Programm» der Wirtschaftsförderung.
Rendezvous mit Hartmetall
WAGNER Schweiz AG
Rendezvous mit Hartmetall
14. August 2024

Es ist schon ein paar Jahre her, dass Dematic für den Anbieter von Hartstofflösungen für Zerspanung und Verschleissschutz Ceratizit ein sieben-gassige Multishuttle-System mit 90.000 Behälterstellplätzen und 217 Multishuttles im Allgäu eingerichtet hat. Jetzt ist Gelegenheit, die Anlage in Kempten zu besichtigen.
Am 12. September können Teilnehmende das automatisierte Lager des Hartmetallproduzenten live in Aktion zu erleben und Einblicke in das Projekt zu erhalten, das die platzsparende mehrfach-tiefe Lagerung perfektioniert. Vor Ort soll auch über die Integration von SAP und weitere aktuelle Projekte informiert werden. «Die Fertigungsindustrie zeichnet sich durch kurze Produktionszeiten, strenge Lieferfristen und minimale Fehlertoleranzen aus. Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ceratizit zeigt, dass Unternehmen ihre Effizienz mit unseren Automatisierungslösungen erheblich steigern können», sagt Dematic-Verkaufs-Chef Rainer Schmid.
Fotos: Dematic
Dematic hatte das hochmoderne, sieben-gassige Multishuttle-Lager eigens für Ceratizit konzipiert und dabei speziell auf dessen Anforderungen zugeschnitten. Dank des hohen Automatisierungsgrads gewährleiste das System selbst bei einer hohen Durchsatzrate von bis zu 570 Behältern pro Stunde eine fehlerlose Kommissionierung und zuverlässige Bestellabwicklung.
Der Kundentag findet von 10 bis 16 Uhr statt. Während dieses Zeitraums können Besuchende die Intralogistik-Anlage bei einem Rundgang im Realbetrieb erleben. Zudem gewährt Axel Pracht, Head of Central Distribution Center EU, detaillierte Einblicke in die Projektentwicklungund weitere Projekte in der EMEA-Region.
Die Steuerung der Anlage und des gesamten Materialflusses erfolgt über die ebenfalls speziell auf die Anforderungen von Ceratizit zugeschnittene Software SAP EWM.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, die Personenzahl jedoch begrenzt. Anmeldungen hier
Wer ist online
Aktuell sind 2159 Gäste und keine Mitglieder online