Der gleichnamige Pumpenspezialist hat erst vor vier Jahren sein Lagersystem zentralisiert und auf 3500 Quadratmetern ein zweigassiges Paletten-Hochregallager sowie ein automatisches Kleinteilelager mit über 12000 Stellplätzen samt Fördertechnik errichtet. Jetzt wurde nochmal «eins oben drauf» gelegt.

Ohne Betriebsunterbruch hat Jungheinrich das vollautomatische Paletten-Hochregallager des Pumpenspezialisten im sauerländischen Werdohl um eine zusätzliche Gasse ausgebaut und damit Platz für 2600 weitere Paletten-Stellplätze geschaffen.

Hidden Champions, heisst es, haben einen langen Atem und wachsen mit System. Auch bei Kracht liegt in der Ruhe die Kraft. Als einer der führenden deutschen Hersteller von Zahnradpumpen, Durchflussmesstechnik, Hydraulikkomponenten und Ventilen konstruiert, produziert und vertreibt das Traditionsunternehmen mit weltweit rund 400 Mitarbeitenden seine Produkte rund um den Globus. Um seine Wertschöpfungstiefe zu optimieren, hat Kracht mit Jungheinrich das Hochregallager seines erst 2017 neu errichteten Logistikzentrums in Südwestfalen nun um eine weitere Gasse erweitert. Dafür wurde das 50 m lange und 23 m hohe Bauwerk des Silo-Hochregallagers um 7,5 m verbreitert. Wie schon bei den bestehenden Gassen kommt ein Regalbediengerät der Jungheinrich-Tochter MIAS zum Einsatz. Mit einer Nutzlast von 1000 kg ist es in der Lage, bis zu 30 Doppelspiele mit 15 Umlagerungen pro Stunde zu realisieren.

Im Rahmen der jetzt durchgeführten Erweiterung baut Jungheinrich auch die bestehende Fördertechnik für Paletten und Behälter weiter aus – inklusive Steuerung und Visualisierung.

www.jungheinrich.de