Fast als eine Art «Wiederauferstehung» feiern die zahlreichen Besucher, Aussteller und Gäste aus aller Welt die zurückliegenden vier Tage der Messe transport logistic und die integrierte «air cargo Europe» in München. Auch der deutsche Verkehrsminister Volker Wissing erkannte: «Ohne Logistik geht nichts».
Die Transport- und Logistikbranche sei «ganz vorne dran», wenn es um Innovationen gehe, um Fortschritt und moderne Technologien. Für Wissing besonders deutlich: «Die Klimaziele sind für die Logistiker nicht nur schöne Worte, sie nehmen sie sehr ernst.»
Der Einschätzung des Ministers konnte sich Tobias Jerschke, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Kühne+Nagel, nur anschließen: «Die transport logistic ist nach wie vor auch für uns weltweit die wichtigste Leitmesse. Besonders gefallen hat mir dieses Jahr, dass sich das Thema Nachhaltigkeit wie ein roter Faden durch die Messe gezogen hat. Das ist ein starkes Signal für die gesamte Branche und wird uns dabei helfen, dieses wichtige Thema noch stärker in den Fokus zu stellen.»
Fotos: transport logistic
Mit insgesamt 127.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche (2019: 125.000 Quadratmeter) waren die zehn Hallen und die Gleisanlage im Freigelände, wie berichtet, komplett ausgebucht. Die Top-Ten Ausstellerländer nach Deutschland waren die Niederlande, Italien, Belgien, Frankreich, Österreich, China, die Türkei, Spanien, Polen und Großbritannien.
Die Branche habe nach vier Jahren auf die transport logistic hin gefiebert, sagt auch Achim Martinka, Vice President bei Lufthansa Cargo: «Wir haben schon lange auf diese Veranstaltung gewartet. Wir hatten arbeitsreiche, aber inspirierende Tage in München.» Dachser-CEO Burkhard Eling: «Die transport logistic hat als Treffpunkt und Kommunikationsplattform ein beachtenswertes Comeback erlebt und ihren Status als weltweite Leitmesse der Logistik bestätigt. Auch thematisch war die Messe mit Schwerpunkten auf Digitalisierung, Klimaschutz, globalen Lieferketten und Menschen in der Logistik am Puls der Zeit».
Die nächste transport logistic findet von 2. bis 5. Juni 2025 statt.
- Details