Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


01. Februar 2026

Nach der Messe ist vor der Messe: Nach der Logistics & Automation in Bern steht vom 24. bis 26. März wieder die LogiMAT in Stuttgart mit ihrer inzwischen immensen Grössenordnung auf dem Programm. In allen Segmenten präsentieren die Aussteller Neuheiten mit integrierten KI-Anwendungen und KI-Methoden.

31. Januar 2026

Besondere Aufmerksamkeit wurde bei der diesjährigen Logistics & Automation in Bern den von GS1  organisierten LogisticsTalks zuteil. Von der jüngsten Auflage der Logistikmarktstudie bis hin zu geführten  Touren über 2D-Codes und Ausbildungsfragen mit Swiss Logistics by ASFL SVBL-Chef Serge Frech reichte das Spektrum.

30. Januar 2026

Um rund 10 %, sagt Messeleiterin Kristina Nadjarian, könnten die Messen «Logistics & Automation» und die  «Empack» 2027 noch wachsen. 179 Ausstellende und 3121 Fachbesucher wurden diesmal in Bern gezählt. Während die reine Anzahl der Teilnehmenden regional natürlich begrenzt ist, punktet Easyfairs mit Professionalität.

29. Januar 2026

13 Produkte und Lösungen aus acht Nationen ziehen beim Intralogistik-Wettbewerb IFOY ins Finale 2026 ein. Vier Unternehmen werden sich als «Start-up of the Year» beim Test Camp Intralogistics in der  Dortmunder Westfalenhalle dem Urteil der internationalen Jury und dem Audit der Experten stellen. 

27. Januar 2026

In mehrfachem Sinne betrachtet Johannes Meißner, technischer Geschäftsführer des  Automatisierungs-Anbieters Witron, die Funktion moderner Warenlager als «integralen Bestandteil» der Supply Chain des Kunden. Und zielt wie bei Jumbo in Nieuwegein zugleich auf harmonische Abläufe.

26. Januar 2026

Neue Projekte entschlossener angehen – nicht zielführende schneller beenden. Auf diesen Nenner lassen sich die vorläufigen Zahlen für 2025 des Technologiekonzerns ZF Friedrichshafen am Bodensee bringen. Im  Zuge der Restrukturierung bei Elektro-Antrieben sollen mehrere Projekte vorzeitig beendet werden.

26. Januar 2026

Die Nürnberger Messe, eine der 15 grössten Plattformen der Welt und in der Logistik vor allem durch die  «Fachpack», die im Turnus erst in 2027 wieder an der Reihe ist, eine bekannte Hausnummer, hat 2025 mit  350 Mio. Euro ein überraschendes Plus eingefahren. Ein gutes Zeichen für eine Trendwende in Krisenzeiten?

25. Januar 2026

Einen überaus reichhaltigen Fundus an Einschätzungen und Erfahrungswerten hat das DLR-Cargobike- und Leichtfahrzeug-Projekt, dessen Ergebnisse – wie angekündigt - am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurden, für den Einsatz von  Lastenrädern und elektrischen Leichtfahrzeugen in der Citylogistik zutage gebracht.

24. Januar 2026

Wertvolle Ergänzung zur «Logistics & Automation», die am 28. / 29. Januar wieder in Bern stattfindet, sind  die «Logistics Talks», die am ersten Tag der Messe traditionell mit dem Gewinner des Swiss Logistics  Award (in 2025 die Shiptec AG) starten, und sich mit zahlreichen Fachbeiträgen fortsetzen.

22. Januar 2026

In der Westfalenhalle bildet das «Test Camp Intralogistics» den Rahmen für den IFOY-Award und den Materialfluss-Kongress 2026. Dazu gehören Staplertests, Exoskelette, Lagertechnik, Logistikroboter und  Systeme auf dem Prüfstand. Und jetzt auch ein «Go-To Market-Programm» der Wirtschaftsförderung.



Swiss Packaging im Endspurt


WAGNER Schweiz AG






Swiss Packaging im Endspurt

11. April 2023

Abb.: Echvai

Die Nominierten für den Swiss Packaging Award 2023 stehen fest. In der Endrunde sind es 21 Verpackungslösungen in sechs Kategorien und zwei Sonderwertungen, die jetzt auf eine Auszeichnung mit dem renommierten Schweizer Verpackungspreis hoffen dürfen. Preisverleihung ist am 1. Juni 2023.

Das Schweizerische Verpackungsinstitut SVI als Ausrichter des Wettbewerbs, wird die Preise im AHA Aarau übergeben. Insgesamt wurden 48 Verpackungslösungen von 34 verschiedenen Teilnehmern eingereicht. Darunter vier Anmeldungen für den Nachwuchspreis, bei dem Schülerinnen und Schüler sowie Studierende ihre Verpackungsideen präsentieren können. Der erstmals zu vergebende Sonderpreis der Jury wird für herausragende Verpackungen verliehen.

Die Kategorie Nachhaltigkeit war mit 27 Einreichungen wiederum besonders stark vertreten und spiegelt die Anforderungen der Zeit wider: Die Verpackungsunternehmen stehen unter enormem Druck, rezyklierbare und wiederverwendbare Verpackungen, vor allem im Kunststoffbereich zu entwickeln. «Die Vielzahl der Einreichungen zeigt, dass die Schweizer Verpackungswirtschaft ihre Hausaufgaben macht», sagt SVI-Geschäftsführer Andreas Zopfi.

Abb.: SVI

Mit dem Swiss Packaging Award zeichnet das Schweizerische Verpackungsinstitut jedes Jahr herausragende Leistungen im Verpackungswesen aus. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Kreativität und Innovationskraft der Schweizer Verpackungsindustrie aufzuzeigen.

Unternehmen können ihre Verpackungslösungen in den Kategorien Nachhaltigkeit, Convenience, Design, Marketing, Technik / Konstruktion / Maschinenlösungen einreichen. Pro Kategorie werden maximal drei Verpackungslösungen nominiert, davon wird eine zum Gewinner erkoren. Zum Wettbewerb sind Verpackungen aller Materialien zugelassen. Der Fokus liegt bei der Förderung und Auszeichnung ganzheitlicher Verpackungslösungen, unabhängig vom Packstoff. Neu eingeführt wurde in diesem Jahr der Sonderpreis der Jury.

www.svi-verpackung.ch

Tattoo Mender. GPI Swiss AG

Nominierungen Swiss Packaging Award 2023

(alphabetisch geordnet, nach Produktname)

 

Kategorie Nachhaltigkeit

Bio-Net Bachmann Forming AG
Echovai: Weltweit erste Mehrwegflasche aus thermisch gehärtetem Leichtglas
Vetropack AG
Schaerer ProCare Schaerer AG

 

Kategorie Convenience

Flawa iQ / Nachfüllmodul für digitalen Notfallkoffer GPI Swiss AG
Optimierte Verpackung für Implantate Multivac Export AG
VivaPen Ivoclar

 

Foto: Bourquin SA

 

Kategorie Design

Tattoo Mender GPI Swiss AG
Victorinox 125 Jahre Swiss Army Knife Rheinpack GmbH
Wilhelm Apfel Liqueur Flasche Koch AG

 

 

Kategorie Marketing

Elagueur Felco 250-63 Bourquin SA
Second Skin plus Bachmann Forming AG
Vom Meeresplastik zur Kultflasche - Handy meets #tide ocean material
Mibelle AG

Nicht nominiert: Pizza-reCYCLE

 

Kategorie Technik/Konstruktion/Maschinensysteme

Echovai: Weltweite erste Mehrwegflasche aus thermisch gehärtetem Leichtglas
Vetropack AG
Shape-Cup Bachmann Forming AG
Verpackungskonzept für Elektrogeräte Model AG

 

 

Sonderpreis der Jury 2023

Bio-Net Bachmann Forming AG
Echovai: Weltweite erste Mehrwegflasche aus thermisch gehärtetem Leichtglas
Vetropack AG
Shape-Cup Bachmann Forming AG

 

 

 

 

 

 




Wer ist online

Aktuell sind 3600 Gäste und keine Mitglieder online