Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


16. Januar 2026

Die Ungarischen Staatsbahnen haben nach eingehender Prüfung der Umrüstungsanforderungen und  Kriterien für die erneute Zulassung in Ungarn eine Gelenktriebwagen-Flotte von 93 GTWs von Thurbo als ideale Lösung identifiziert, um den gestiegenen Bedarf der Magyaren an Rollmaterial zu decken.

16. Januar 2026

SSI Schäfer fühlt sich weiterhin in besonderem Masse der Cyber-Sicherheit verpflichtet – und in diesem  Zusammenhang auch der ausdrücklichen Absicherung von Fernzugriffen für Wartung und Support - durch  eine Virtual Desktop-Infrastruktur, Zwei-Faktor-Identifizierung und privilegierte Zugangssysteme. 

16. Januar 2026

Schnell folgen in Zeiten wie diesen die Ämterwechsel in Führungspositionen. Bereits Ende 2025 hat Bernhard Osburg die Leitung des Geschäftsbereichs Güterverkehr der Deutschen Bahn übernommen und ist nun immerhin auch schon wieder seit zwei Monaten Vorstandsvorsitzender der DB Cargo. Osburg (57) war zuvor in Vorstands- und Führungsfunktionen bei thyssenkrupp tätig.

16. Januar 2026

Bei Interroll dreht sich wieder das Personalkarrussell. Ayhan Demirel, erst seit Ende 2024 Chief Operating Officer (COO) des weltweit aktiven Fördertechnik-Anbieters aus dem Tessin, hat das Unternehmen wieder verlassen, Johannes Van Der Beek ist als Chief Technology Officer (CTO) zurückgetreten. Für ihn kommt Ulrich Engenhardt.

15. Januar 2026

Nicht auf Bestrebungen von US-Präsident Donald Trump, sich Grönland einzuverleiben, sondern in der arktischen Region Alta in Norwegen hat der Hersteller von Zutrittssystemen Dormakaba ein aussergewöhnliches Pilotprojekt für Zugangslösungen unter extremen klimatischen Bedingungen gestartet.

15. Januar 2026

Die BVL hat in der Reihe «Trends und Strategien» eine Studie unter dem Titel «Zukunftsfähig durch digitale, nachhaltige und resiliente Wertschöpfungsketten» veröffentlicht. Geboten werden vor allem Einblicke in Cybersicherheit und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen.

14. Januar 2026

Sozusagen der «Tiger» unter den Paletten-Shuttle-Systemen kommt dieser Tage von dem im irischen Monaghan beheimateten Unternehmen Moffett. SSI Schäfer hat jetzt eine Partnerschaft mit dem Automationsanbieter geschlossen, um dessen 4-Wege-Shuttle-Technologie mit der globalen Integrations Kompetenz von SSI Schäfer zu verknüpfen.

14. Januar 2026

Zu saisonalen Stosszeiten - beispielsweise Weihnachten - kommt es auf fehlerfreie, schnelle Kommissionierung an, um Lieferzeiten einhalten zu können. Moderne Pick-by-Light Systeme erlauben die flexible Anpassung gut in Kombination mit einfachen Lösungen. Zum Beispiel einem Kommissionierwagen.

13. Januar 2026

Mit ambitionierten Nachhaltigkeitszielen gilt Galliker als Vorbild in der Transportbranche. Im Interview  erklärt Corinne Galliker den bevorstehenden Auftritt an der «Logistics & Automation» in Bern, und weshalb der Mensch in  der neuen Galliker Academy World auch künftig im Mittelpunkt steht. 

13. Januar 2026

Der Lebensmitteleinzelhändler Axfood und Witron haben im schwedischen Bålsta ein Omnichannel- Verteilzentrum realisiert, aus dem mehr als 1500 Filialen, Tausende von Endkunden via Click + Collect  sowie Home-Delivery mit über 22.000 Trocken-, Frische- und Tiefkühl-Artikeln bedient werden. 



Shuttle-Technik für den Frischsalat


WAGNER Schweiz AG






Shuttle-Technik für den Frischsalat

17. November 2025

Da haben wir den Salat – in der modernsten Salatfabrik der nördlichen Hemisphäre. Dabei hat in der hochautomatisierten Lagerlösung, die SSI Schäfer für «Fresh Servant», den Marktführer verzehrfertiger Gemüse-Mischungen im finnischen Edsevö  realisiert hat, alles seine Ordnung. Sogar weit mehr als das.

 SSI Finnland1 310b

Noch bevor Fresh Servant 1995 offiziell gegründet wurde, belieferte das Unternehmen schon in den 70er-Jahren die Nachbarschaft in einem finnischen Dorf mit Gemüse direkt an die Haustür. Doch das kleine Auto, mit dem damals die Bestellungen ausgefahren wurden, reichte schon bald nicht mehr aus.

Den Ursprüngen treu geblieben

Das Unternehmen wuchs schnell – und blieb seinen Ursprüngen weiterhin treu: Der schon im Namen verwurzelte Dienstleistungs-Charakter steht nach wie vor an erster Stelle und damit das Ziel, Kunden zuverlässig mit frischen Lebensmitteln zu versorgen und ihnen einen gesunden Alltag zu erleichtern.

SSI Finnland5 310b

Wie das nun mal immer so ist: Mit dem stetigen Wachstum steigen auch die Anforderungen an die Logistik. Vor allem um die grosse Vielfalt an verpackten Salaten auch frisch an Geschäfte und Tische in ganz Europa liefern zu können, braucht es ein effizientes Lager, das mit der zunehmenden Nachfrage mithalten kann.

Enge Zusammenarbeit

Fresh Servant wandte sich an die Intralogistik-Experten von SSI Schäfer. Der Beginn einer gemeinsamen Erfolgsgeschichte, die von der ersten Automatisierungsidee bis zur Umsetzung des Gesamtsystems durch enge und persönliche Zusammenarbeit geprägt war. Als Ergebnis der Teamarbeit wurde am Standort Edsevö eine hochautomatisierte Lagerlösung implementiert.

SSI Finnland4 310b

Juha Tiitto, Leiter Logistik und Supply Chain bei Fresh Servant: «Gemeinsam haben wir die Prozesse aktiv weiterentwickelt. Das möchten wir auch in Zukunft fortsetzen.» Es gelang, das skalierbare System mit modernster Shuttle-Technologie, ergonomischen Kommissionier-Bereichen und smarter Software optimal an die Bedürfnisse des Lebensmittelhändlers anzupassen.  

10.500 Behälter-Stellplätze

Das Shuttle-System ist das Herzstück der Automatisierungs-Lösung und schafft in zwei Gassen ganze 10.500 Behälterstellplätze. Neben der enormen Lagerkapazität sorgt das Shuttle-Lager für einen nahtlosen Materialfluss bei idealen Temperaturen: 58 Shuttles ermöglichen im Kühllager die schnelle und sichere Ein- und Auslagerung der verzehrfertigen Frischsalate. Von den Verpackungslinien gelangen die Behälter über ein Fördersystem in das Shuttle-Lager, aus dem sie dann vollautomatisch zur Kommissionierung geschickt werden. Dank der perfekten Anbindung an die Lagervorzone sowie die Ware-zur-Person-Arbeitsplätze kann Fresh Servant seinen Durchsatz mit der neuen Anlage erheblich steigern.

SSI Finnland2 310b J. Tiitto

In den manuellen Bereichen wurde auch besonderer Wert auf ergonomische Arbeitsplätze gelegt: In einem flexiblen Kommissionierbereich, der je nach Auslastung für ein bis fünf Personen geeignet ist, werden Mittel- und Langsamdreher nach dem Pick by Light System kommissioniert. Um reibungslose Prozesse zu garantieren, steht zudem ein separater Leerbehälter-Puffer zur Verfügung.

Separater Behälter-Puffer

Nach der Kommissionierung werden die Kundenbehälter dann ins Shuttle-Lager zurückgeführt und zum Versandzeitpunkt per Fördersystem zur Palettierung gebracht. Die fertigen Paletten werden schliesslich mit einem Gabelstapler an den Warenausgang transportiert.

Das WAMAS Control Center dient als zentrale Informationsplattform und bildet sämtliche Materialflüsse lückenlos ab. So unterstützt das smarte Tool bei der ganzheitlichen Auftragsabwicklung und liefert laufend und in Echtzeit alle wichtigen Daten zum technischen Zustand der Anlage.  

 SSI Finnland3 310b

Fresh Servant plant bereits, das optimal skalierbare System von SSI Schäfer zu erweitern und damit seine Kapazitäten und Leistungen künftig noch weiter zu steigern.

www.ssi-schaefer.com




Wer ist online

Aktuell sind 2873 Gäste und keine Mitglieder online