WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Wirtschaftsförderung für Intralogistik-Testcamp
22. Januar 2026
In der Westfalenhalle bildet das «Test Camp Intralogistics» den Rahmen für den IFOY-Award und den Materialfluss-Kongress 2026. Dazu gehören Staplertests, Exoskelette, Lagertechnik, Logistikroboter und Systeme auf dem Prüfstand. Und jetzt auch ein «Go-To Market-Programm» der Wirtschaftsförderung.
Hochregallager für alte Bekannte
21. Januar 2026
Bereits 2008 hatte Kardex Mlog für Moers Frischeprodukte ein automatisches Hochregallager errichtet. Jetzt musste aufgrund der weiter steigenden Nachfrage ein weiteres Mal ausgebaut werden. Mit einem weiteren, 44 m hohen HRL für mehr als 17.000 Palettenstellplätze sowie einem Kommissionier- und Versandzentrum. Und nicht nur das.
Neue Denkansätze bei Toyota
21. Januar 2026
Ein neuer Traigo80 Elektro-Gegengewichtsstapler mit bis zu 5 t Tragfähigkeit, eine neue Tracto-Baureihe (elektrischer Fahrersitz-Schlepper) mit bis zu 10 t Zuglast, und weiterentwickelte Optio Niederhub-Kommissionierer sollen bei Toyota Material Handling zur LogiMAT (24. bis 26.März) im Mittelpunkt stehen.
Transportbranche beim World Economic Forum
20. Januar 2026
Das WEF in Davos wird aufmerksam von global agierenden Logistikern verfolgt. Sultan Ahmed bin Sulayem, CEO von DP World, zitiert zudem aus dem Outlook-Report seines Unternehmens, dass 39 % von 3500 befragten Logistikexperten Lager- und Logistikzentren für entscheidende Faktoren im Welthandel halten.
Humanitäre Logistik-Konferenz 2026 in Wien
20. Januar 2026
Die nächste im Rahmen der deutschen Logistics Hall of Fame stattfindende internationale Konferenz zur Logistischen Unterstützung von Humanitärer Hilfe, die sogenannte «ConnectChains», findet 2026 im Vienna Airport Center am Flughafen Wien statt. Es werden 20 Referentinnen und Referenten aus Europa, Afrika, Asien und den USA erwartet.
CargoBike-Studie abgeschlossen
20. Januar 2026
Das Ergebnis ist nicht sonderlich überraschend: Eine Studie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) kommt zu dem Schluss, dass sich der Einsatz von Cargobikes lohnt - «wenn sie optimal ausgewählt und eingesetzt werden».
Exklusivpartner in Ungarn
20. Januar 2026
Staplerhersteller Clark forciert weiterhin den Ausbau seines bestehenden Vertriebsnetzes innerhalb von Europa durch qualifizierte Partner. Mit Wirkung zum 1. Januar 2026 wird Pagát Gold exklusiver Vertriebspartner für Clark Flurförderzeuge und Dienstleistungen in Ungarn.
Hanseaten setzen auf Harzer
19. Januar 2026
Tobias Harzer (50) heisst ab Februar der neue Vorstand für Automation und Warehouse Equipment bei Jungheinrich in Hamburg. Das Vorstandsressort umfasst alle Einheiten der Mobile Robots, Automated Storage & Retrieval Systems (ASRS) sowie die Lagereinrichtungen.
Schon die LogiMAT vor Augen
19. Januar 2026
Während in Bern in der kommenden Woche die Logistics & Automation bevorsteht, bereiten sich viele auch schon auf die LogiMAT vor, die von 24. bis 26. März in Stuttgart stattfindet. Linde steht unter dem Motto «Composed around you» mit Staplern und Automatisierungslösungen in den Startlöchern.
Stadler-Züge als Retrofit nach Ungarn
16. Januar 2026
Die Ungarischen Staatsbahnen haben nach eingehender Prüfung der Umrüstungsanforderungen und Kriterien für die erneute Zulassung in Ungarn eine Gelenktriebwagen-Flotte von 93 GTWs von Thurbo als ideale Lösung identifiziert, um den gestiegenen Bedarf der Magyaren an Rollmaterial zu decken.
Allseits TÜV-zertifiziert
WAGNER Schweiz AG
Allseits TÜV-zertifiziert
27. Oktober 2023
Der mobile Transport-Roboter M4 des Herstellers Safelog ist jetzt TÜV-zertifiziert und damit laut Mitteilung des Unternehmens sowohl für den europäischen, als auch den US-amerikanischen Markt zugelassen. Dafür musste das Gerät einiges aushalten.
Dazu gehörten Tests , bei denen das «Autonomous Guided Vehicle» (AGV) Spritzwasser, Staub und massiver elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt wurde. Dabei wurde nicht nur die Einhaltung europäischer, sondern auch amerikanischer Normen überprüft. Der Vorteil: Mit der NRTL-Zertifizierung lassen sich Projekte in den USA nun noch schneller realisieren.
Der TÜV Süd beschäftigt sich seit über fünf Jahren mit der Prüfung mobiler Transportroboter und Fahrerloser Transportsysteme und stellt hohe Anforderungen hinsichtlich Sicherheit und Funktionalität. AGV müssen zuverlässig ihre Aufgaben erfüllen, sollen sicher agieren und keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährden. Grundlegend sind dabei die Vorgaben der Maschinenrichtlinie 2006/42 mit der Überprüfung der EG-Konformität. Dabei werden nicht nur Standsicherheitstests und funktionale Sicherheitsprüfungen nach EN ISO 13849-1:2015 durchgeführt, sondern auch die elektromagnetische Verträglichkeit und die Einhaltung der europäischen Telekommunikationsstandards gemäss ETSI geprüft. Massgebend sind ebenso die Bestimmungen der international gültigen Maschinenproduktnorm EN-ISO 3691-4:2020.
Fotos: J.Leins
Safelog habe mit dem AGV M4 alle Normen erfüllt. Darüber hinaus weist der Transportroboter die Schutzart IP 54 nach der DIN EN 60529 auf. Damit verfüge das Gehäuse über einen vollständigen Berührungsschutz. Staub könne in geringer Menge eindringen, darf dabei aber die Funktionsweise nicht einschränken. Zudem schützt das Gehäuse vor allseitigem Spritzwasser. So ist unter anderem sichergestellt, dass keine spannungsführenden Bauteile oder Wicklungen mit Wasser in Berührung kommen.
Elektrische Produkte unterliegen in den USA einer strengen Prüfpflicht. Europäische Standards wie EN-Normen oder CE-Zeichen werden nicht anerkannt.
Wer ist online
Aktuell sind 1912 Gäste und keine Mitglieder online