Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


16. Januar 2026

Die Ungarischen Staatsbahnen haben nach eingehender Prüfung der Umrüstungsanforderungen und  Kriterien für die erneute Zulassung in Ungarn eine Gelenktriebwagen-Flotte von 93 GTWs von Thurbo als ideale Lösung identifiziert, um den gestiegenen Bedarf der Magyaren an Rollmaterial zu decken.

16. Januar 2026

SSI Schäfer fühlt sich weiterhin in besonderem Masse der Cyber-Sicherheit verpflichtet – und in diesem  Zusammenhang auch der ausdrücklichen Absicherung von Fernzugriffen für Wartung und Support - durch  eine Virtual Desktop-Infrastruktur, Zwei-Faktor-Identifizierung und privilegierte Zugangssysteme. 

16. Januar 2026

Schnell folgen in Zeiten wie diesen die Ämterwechsel in Führungspositionen. Bereits Ende 2025 hat Bernhard Osburg die Leitung des Geschäftsbereichs Güterverkehr der Deutschen Bahn übernommen und ist nun immerhin auch schon wieder seit zwei Monaten Vorstandsvorsitzender der DB Cargo. Osburg (57) war zuvor in Vorstands- und Führungsfunktionen bei thyssenkrupp tätig.

16. Januar 2026

Bei Interroll dreht sich wieder das Personalkarrussell. Ayhan Demirel, erst seit Ende 2024 Chief Operating Officer (COO) des weltweit aktiven Fördertechnik-Anbieters aus dem Tessin, hat das Unternehmen wieder verlassen, Johannes Van Der Beek ist als Chief Technology Officer (CTO) zurückgetreten. Für ihn kommt Ulrich Engenhardt.

15. Januar 2026

Nicht auf Bestrebungen von US-Präsident Donald Trump, sich Grönland einzuverleiben, sondern in der arktischen Region Alta in Norwegen hat der Hersteller von Zutrittssystemen Dormakaba ein aussergewöhnliches Pilotprojekt für Zugangslösungen unter extremen klimatischen Bedingungen gestartet.

15. Januar 2026

Die BVL hat in der Reihe «Trends und Strategien» eine Studie unter dem Titel «Zukunftsfähig durch digitale, nachhaltige und resiliente Wertschöpfungsketten» veröffentlicht. Geboten werden vor allem Einblicke in Cybersicherheit und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen.

14. Januar 2026

Sozusagen der «Tiger» unter den Paletten-Shuttle-Systemen kommt dieser Tage von dem im irischen Monaghan beheimateten Unternehmen Moffett. SSI Schäfer hat jetzt eine Partnerschaft mit dem Automationsanbieter geschlossen, um dessen 4-Wege-Shuttle-Technologie mit der globalen Integrations Kompetenz von SSI Schäfer zu verknüpfen.

14. Januar 2026

Zu saisonalen Stosszeiten - beispielsweise Weihnachten - kommt es auf fehlerfreie, schnelle Kommissionierung an, um Lieferzeiten einhalten zu können. Moderne Pick-by-Light Systeme erlauben die flexible Anpassung gut in Kombination mit einfachen Lösungen. Zum Beispiel einem Kommissionierwagen.

13. Januar 2026

Mit ambitionierten Nachhaltigkeitszielen gilt Galliker als Vorbild in der Transportbranche. Im Interview  erklärt Corinne Galliker den bevorstehenden Auftritt an der «Logistics & Automation» in Bern, und weshalb der Mensch in  der neuen Galliker Academy World auch künftig im Mittelpunkt steht. 

13. Januar 2026

Der Lebensmitteleinzelhändler Axfood und Witron haben im schwedischen Bålsta ein Omnichannel- Verteilzentrum realisiert, aus dem mehr als 1500 Filialen, Tausende von Endkunden via Click + Collect  sowie Home-Delivery mit über 22.000 Trocken-, Frische- und Tiefkühl-Artikeln bedient werden. 



Déjà-vu im Doppelkufen-Format


WAGNER Schweiz AG






Déjà-vu im Doppelkufen-Format

20. Juni 2025

Der Unterschied zu einem Doppelkufensystem, das 2004 schon einmal in ähnlicher Konfiguration aufgetaucht war, und nun erneut zum IFOY-Award 2025 antrat? Die Auditoren beim Innovations-Check zum Rennen im Finale fassten sich kurz: «Das eine hat funktioniert – das andere nicht»

 

IFOY 2025 testresults filics unit 310 

 

Die wie bei einem Gabelstapler parallel (aber eben ohne ein eigentliches Fahrzeug) per Bluetooth gekoppelt simultan agierenden Zinken sorgten auch bei den Testtagen im März wieder für Aufmerksamkeit. Der einleuchtende Warnhinweis für potentielle Skate-Versuche auf den scheinbar wie von Geisterhand bewegten Kufen: «Das Mitfahren auf diesem Flurförderzeug ist verboten», erklärt sich durch den «Unterfahr»-Modus von selbst.

 

IFOY logo 310

 

Die Filics Unit aus zwei autonom fahrenden Robotern, die in Europaletten oder Euro-Gitterboxen einfahren, ermöglicht automatisierte Palettenbewegungen auf engstem Raum und neue Bewegungs- und Prozessmöglichkeiten, die mit manuellen und anderem automatisierten Logistik-Equipment nicht erreicht werden können. Die virtuell miteinander verbundenen Roboter der Filics Unit sind so konzipiert, dass sie jeweils genau in eine der freien Aussparungen unter einer Europalette passen und somit unter der Palette verschwinden. Das Design reduziert auf radikale Weise den Platzbedarf, macht Rangieren überflüssig und ermöglicht es der Filics Unit, durch Europaletten hindurchzufahren – ein zentrales Alleinstellungs-Merkmal USP des AMR.

 

Lkw in 5 Minuten entladen

 

Das könnte dazu dienen, eine vollautonome, parallelisierte LKW-Be- und -Entladung in weniger als 5 Minuten zu realisieren (im Vergleich zum derzeitigen Durchschnitt von 45 bis 60 Minuten).

Das System hat im Test zuverlässig funktioniert und Ladungsträger auf engem Raum transportiert. Die Umsetzung der Hardware ist hochqualitativ, wobei die Hubmodule mit 9 cm Bodenfreiheit und die auf 30.000 Betriebsstunden ausgelegten Radmodule jeweils Eigenentwicklungen von Filics sind. Bei maximal einer Tonne Nutzlast, 1,6 m/s Geschwindigkeit und leichten Steigungen bis zu 3° werden vergleichbare Arbeitsleistungen wie durch einen Menschen erreicht.

 

IFOY 2025 testresults doppelkufen1 310Fotos: IFOY/klk.

 

Ein CE-zertifizierter, sicherer kollaborativer Betrieb auf Performance-Level d wird durch Sicherheits-Laserscanner sowie LED-Beleuchtung, Blue Spot und akustische Töne gewährleistet. Das System bietet marktübliche, lasergestützte Navigationsfunktionen, vorrangig mit Spurführung. Die Akkulaufzeit von 6 Stunden bei 30 Minuten Ladezeit dürfte für die meisten Anwendungsfälle gut ausgelegt sein.

Auch wenn die Grundidee nicht brandneu ist, so gab es zuvor keine funktions- und marktfähigen Lösungen dieser Art. Im Piloteinsatz bei sechs namhaften mittelständischen bis großen Firmen mit einer Gesamteinsatzzeit von 100 Tagen habe das System seine Marktreife und Marktpassung sowie ein hohes Skalierungspotenzial in unterschiedlichen Logistikprozessen bewiesen. Erste Produktivinstallationen erfolgen derzeit.

Ob die Filics Unit in der Kategorie der «Start-ups oft the Year» 2025 das Rennen macht und wie die internationale Jury bei der elektronisch anonymen Abstimmung entschieden hat, wird sich am 3. Juli im Phoenix des Lumieres in Dortmund zeigen.

 

www.ifoy.org




Wer ist online

Aktuell sind 3263 Gäste und keine Mitglieder online