WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Stadler-Züge als Retrofit nach Ungarn
16. Januar 2026
Die Ungarischen Staatsbahnen haben nach eingehender Prüfung der Umrüstungsanforderungen und Kriterien für die erneute Zulassung in Ungarn eine Gelenktriebwagen-Flotte von 93 GTWs von Thurbo als ideale Lösung identifiziert, um den gestiegenen Bedarf der Magyaren an Rollmaterial zu decken.
Fernzugänge strenger sichern
16. Januar 2026
SSI Schäfer fühlt sich weiterhin in besonderem Masse der Cyber-Sicherheit verpflichtet – und in diesem Zusammenhang auch der ausdrücklichen Absicherung von Fernzugriffen für Wartung und Support - durch eine Virtual Desktop-Infrastruktur, Zwei-Faktor-Identifizierung und privilegierte Zugangssysteme.
Schon zwei Monate im Amt
16. Januar 2026
Schnell folgen in Zeiten wie diesen die Ämterwechsel in Führungspositionen. Bereits Ende 2025 hat Bernhard Osburg die Leitung des Geschäftsbereichs Güterverkehr der Deutschen Bahn übernommen und ist nun immerhin auch schon wieder seit zwei Monaten Vorstandsvorsitzender der DB Cargo. Osburg (57) war zuvor in Vorstands- und Führungsfunktionen bei thyssenkrupp tätig.
Es knirscht im Räderwerk
16. Januar 2026
Bei Interroll dreht sich wieder das Personalkarrussell. Ayhan Demirel, erst seit Ende 2024 Chief Operating Officer (COO) des weltweit aktiven Fördertechnik-Anbieters aus dem Tessin, hat das Unternehmen wieder verlassen, Johannes Van Der Beek ist als Chief Technology Officer (CTO) zurückgetreten. Für ihn kommt Ulrich Engenhardt.
Zutrittssysteme für die Arktis
15. Januar 2026
Nicht auf Bestrebungen von US-Präsident Donald Trump, sich Grönland einzuverleiben, sondern in der arktischen Region Alta in Norwegen hat der Hersteller von Zutrittssystemen Dormakaba ein aussergewöhnliches Pilotprojekt für Zugangslösungen unter extremen klimatischen Bedingungen gestartet.
Kernthesen zur Transformation
15. Januar 2026
Die BVL hat in der Reihe «Trends und Strategien» eine Studie unter dem Titel «Zukunftsfähig durch digitale, nachhaltige und resiliente Wertschöpfungsketten» veröffentlicht. Geboten werden vor allem Einblicke in Cybersicherheit und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen.
4-Wege-Paletten-Shuttle-System
14. Januar 2026
Sozusagen der «Tiger» unter den Paletten-Shuttle-Systemen kommt dieser Tage von dem im irischen Monaghan beheimateten Unternehmen Moffett. SSI Schäfer hat jetzt eine Partnerschaft mit dem Automationsanbieter geschlossen, um dessen 4-Wege-Shuttle-Technologie mit der globalen Integrations Kompetenz von SSI Schäfer zu verknüpfen.
Nach Weihnachten ist vor Weihnachten
14. Januar 2026
Zu saisonalen Stosszeiten - beispielsweise Weihnachten - kommt es auf fehlerfreie, schnelle Kommissionierung an, um Lieferzeiten einhalten zu können. Moderne Pick-by-Light Systeme erlauben die flexible Anpassung gut in Kombination mit einfachen Lösungen. Zum Beispiel einem Kommissionierwagen.
Frischer Mut in der neuen Academy
13. Januar 2026
Mit ambitionierten Nachhaltigkeitszielen gilt Galliker als Vorbild in der Transportbranche. Im Interview erklärt Corinne Galliker den bevorstehenden Auftritt an der «Logistics & Automation» in Bern, und weshalb der Mensch in der neuen Galliker Academy World auch künftig im Mittelpunkt steht.
Neues Konzept im TK-Bereich
13. Januar 2026
Der Lebensmitteleinzelhändler Axfood und Witron haben im schwedischen Bålsta ein Omnichannel- Verteilzentrum realisiert, aus dem mehr als 1500 Filialen, Tausende von Endkunden via Click + Collect sowie Home-Delivery mit über 22.000 Trocken-, Frische- und Tiefkühl-Artikeln bedient werden.
Messen mit starkem Wissens-Transfer
WAGNER Schweiz AG
Messen mit starkem Wissens-Transfer
27. Januar 2025

Schier unüberschaubar ist die Vielfalt des Rahmenprogramms, das sich mit der bevorstehenden LogiMAT (11.bis 13. März) bietet. An allen drei Messetagen bilden rund 70 Experten-Foren Kongressniveau. Jedes vierte befasst sich mit Künstlicher Intelligenz. Daneben gibt es natürlich auch Logistik zum Anfassen.
Es beginnt gleich nach der offiziellen Eröffnung der LogiMAT durch Messeleiter Michael Ruchty mit der Preisverleihung des «Besten Produkt 2025». Am späten Vormittag hinterfragt Prof. Dr.-Ing. Alice Kirchheim, Institutsleiterin des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik, wieviel Automatisierung in der Logistik sinnvoll ist und welcher Entwicklungsgrad der Robotik Richtung humanoider Roboter absehbar ist.

Mit dem Thema Automatisierung setzen sich drei weitere Foren mit «Logistik Heute»-Redakteurin Sandra Lehmann, am Dienstag, am Mittwoch mit Jean Haeffs, Geschäftsführer der VDI-Fachgesellschaft Produktion und Logistik zum Thema «Dark Warehouse», und am Donnerstag mit Roman Ungern-Sternberg, Geschäftsbereichsleiter Operations am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA mit einem wertstrombasierten «Brownfield»-Ansatz auseinander.
Am Dienstag beleuchtet Johannes Fottner, Leiter des Lehrstuhls für Fördertechnik Materialfluss Logistik (fml) der TU München Nutzen und Grenzen von KI. Eine Stunde später hebt Arndt Bake, General Manager GTM EMEA der Basler AG, die Bedeutung KI-basierter Bildverarbeitung bei Transformation, Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung in der Logistik hervor.
Fotos: Euroexpo
Am zweiten Messetag erörtert Robert Schulz, Leiter des Instituts für Fördertechnik und Logistik (IFT) an der Universität Stuttgart, mit seinen Diskussionsteilnehmern die Chancen und Risiken von KI-Methoden für Prozessoptimierung und Automatisierung.
Neben den Expert Forums zu zentralen Themen vertiefen am Mittwoch mit Veronika Kretschmer vom IML, Günter Ullrich, Leiter des VDI-Fachausschusses FTS, Gefährdungen durch Cyber-Angriffe und die Konsequenzen der Maschinenverordnung 2027 für die Mobile Robotik. Thorsten Aha, Chefredakteur des Ident-Verlags, und AIM-D-Geschäftsführer Peter Altes, befassen sich mit «Enabling Technologies» für die Automatisierung und Digitalisierung der Supply Chain. Unter der Moderation von «Logistik Heute»-Chefredakteur Matthias Pieringer treffen sich am Mittwochnachmittag Top-Manager und Experten aus der Wissenschaft zum Podiums-Gipfel.
KI allenthalben
Auf der Galerie in Halle 6 ist in diesem Jahr zudem das Anwenderforum Mobile Robotik eingerichtet. Dort können sich die Messebesucher über aktuelle Trends im AMR- und FTF-Segment sowie geeignete Lösungen und die richtige Handhabung im eigenen Umfeld informieren und beraten lassen. Informatorisch stehen die fünf Themenblöcke Technik, Planung, Proof Of Concept, Safety und Cybersecurity im Fokus. Weiteres Highlight des Rahmenprogramms bietet am 13. März in neuem Format der LogiMAT-Campus im ICS Foyer. Das Karriere- und Networking-Event bietet allen, die in der Logistik durchstarten wollen, direkten Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern aus der Logistik.
Darüber hinaus runden wieder zwei tägliche Live-Events zu den Themen AutoID-Technologien (Halle 2) und Ladungssicherung (Halle 9) das Rahmenprogramm ab. Im Outdoorbereich finden zwischen den Hallen 7 und 9 sowie den Hallen 8 und 10 Fahrzeugdemonstrationen mit Stapler und Lagertechnikgeräten statt, bei denen die Fachbesucher Fahrzeug- und Geräteneuheiten auch selbst testen können.
Messeleiter Ruchty: «Der hohe Mehrwert für die Fachbesucher ist und bleibt ein wesentliches Markenzeichen der LogiMAT.
www.logimat-messe.de | www.logimat.digital
Wer ist online
Aktuell sind 2732 Gäste und keine Mitglieder online