WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Wirtschaftsförderung für Intralogistik-Testcamp
22. Januar 2026
In der Westfalenhalle bildet das «Test Camp Intralogistics» den Rahmen für den IFOY-Award und den Materialfluss-Kongress 2026. Dazu gehören Staplertests, Exoskelette, Lagertechnik, Logistikroboter und Systeme auf dem Prüfstand. Und jetzt auch ein «Go-To Market-Programm» der Wirtschaftsförderung.
Hochregallager für alte Bekannte
21. Januar 2026
Bereits 2008 hatte Kardex Mlog für Moers Frischeprodukte ein automatisches Hochregallager errichtet. Jetzt musste aufgrund der weiter steigenden Nachfrage ein weiteres Mal ausgebaut werden. Mit einem weiteren, 44 m hohen HRL für mehr als 17.000 Palettenstellplätze sowie einem Kommissionier- und Versandzentrum. Und nicht nur das.
Neue Denkansätze bei Toyota
21. Januar 2026
Ein neuer Traigo80 Elektro-Gegengewichtsstapler mit bis zu 5 t Tragfähigkeit, eine neue Tracto-Baureihe (elektrischer Fahrersitz-Schlepper) mit bis zu 10 t Zuglast, und weiterentwickelte Optio Niederhub-Kommissionierer sollen bei Toyota Material Handling zur LogiMAT (24. bis 26.März) im Mittelpunkt stehen.
Transportbranche beim World Economic Forum
20. Januar 2026
Das WEF in Davos wird aufmerksam von global agierenden Logistikern verfolgt. Sultan Ahmed bin Sulayem, CEO von DP World, zitiert zudem aus dem Outlook-Report seines Unternehmens, dass 39 % von 3500 befragten Logistikexperten Lager- und Logistikzentren für entscheidende Faktoren im Welthandel halten.
Humanitäre Logistik-Konferenz 2026 in Wien
20. Januar 2026
Die nächste im Rahmen der deutschen Logistics Hall of Fame stattfindende internationale Konferenz zur Logistischen Unterstützung von Humanitärer Hilfe, die sogenannte «ConnectChains», findet 2026 im Vienna Airport Center am Flughafen Wien statt. Es werden 20 Referentinnen und Referenten aus Europa, Afrika, Asien und den USA erwartet.
CargoBike-Studie abgeschlossen
20. Januar 2026
Das Ergebnis ist nicht sonderlich überraschend: Eine Studie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) kommt zu dem Schluss, dass sich der Einsatz von Cargobikes lohnt - «wenn sie optimal ausgewählt und eingesetzt werden».
Exklusivpartner in Ungarn
20. Januar 2026
Staplerhersteller Clark forciert weiterhin den Ausbau seines bestehenden Vertriebsnetzes innerhalb von Europa durch qualifizierte Partner. Mit Wirkung zum 1. Januar 2026 wird Pagát Gold exklusiver Vertriebspartner für Clark Flurförderzeuge und Dienstleistungen in Ungarn.
Hanseaten setzen auf Harzer
19. Januar 2026
Tobias Harzer (50) heisst ab Februar der neue Vorstand für Automation und Warehouse Equipment bei Jungheinrich in Hamburg. Das Vorstandsressort umfasst alle Einheiten der Mobile Robots, Automated Storage & Retrieval Systems (ASRS) sowie die Lagereinrichtungen.
Schon die LogiMAT vor Augen
19. Januar 2026
Während in Bern in der kommenden Woche die Logistics & Automation bevorsteht, bereiten sich viele auch schon auf die LogiMAT vor, die von 24. bis 26. März in Stuttgart stattfindet. Linde steht unter dem Motto «Composed around you» mit Staplern und Automatisierungslösungen in den Startlöchern.
Stadler-Züge als Retrofit nach Ungarn
16. Januar 2026
Die Ungarischen Staatsbahnen haben nach eingehender Prüfung der Umrüstungsanforderungen und Kriterien für die erneute Zulassung in Ungarn eine Gelenktriebwagen-Flotte von 93 GTWs von Thurbo als ideale Lösung identifiziert, um den gestiegenen Bedarf der Magyaren an Rollmaterial zu decken.
«Espace du Futur» in Bern
WAGNER Schweiz AG
«Espace du Futur» in Bern
30. Oktober 2023
Vom 8. bis 11. November trifft sich die Schweiz zu den Leitmessen Carrosserie-, Transport- und Aftermarket-CH in Bern. Zugleich findet das erste eMobility-Forum statt, sind in einem «Espace du Futur» dieses Jahr auch Drohnen und autonome Fahrzeuge «in action» zu bestaunen.
Die drei Branchen-Plattformen auf dem Gelände und in den Hallen der BernExpo vereinen über 250 Aussteller, die mehr als 800 Marken repräsentieren. Neben dem Ausbau der «alternativen», regenerativen Energiegewinnung aus CO2-neutralen Quellen und Fragen der Energiespeicherung stehen die Sicherstellung von Ladekapazitäten, der Ausbau von öffentlichen Schnellladestationen sowie der Ausbau privater Infrastrukturen und die damit zusammenhängenden Investitionen im Fokus.
Am eMobility-Forum gehen Experten am Mittwoch, 8. November, im Kongresszentrum BERNEXPO der Frage nach, welche konkreten Lösungen es für Unternehmen gibt und welche Erfahrungen «e-Mobilitätspioniere» damit bislang gemacht haben.
Als Referenten haben sich Krispin Romang (Geschäftsführer Swiss eMobility), Francesco Romano, (Managing Director Scania Schweiz), Bernhard Guhl (Leiter des eMobility-Bereichs bei Siemens Schweiz) Peter Krummen (Geschäftsführer Krummen Kerzers), Wolfgang Merz (JJ Industrial Solutions Schweiz), Ferdinand Smolders (KSU A-Technik), Alain Schwald (Schätzle AG), Daniel Hofer (Präsident Avenergy Suisse), Andreas Burgener (Direktor auto-schweiz), ASTAG-Chef Reto Jaussi und Ueli Stückelberger, Direktor des Verbands öffentlicher Verkehr VöV angekündigt.
Alle Abb. BernExpo
Eine komplette Ausstellungshalle soll als «Espace du Futur» Drohnen als Transportmittel der Zukunft (und teilweise auch bereits der Gegenwart) sowie zukunftsweisenden Transportlösungen für die «letzte Meile» gewidmet sein.
TCS Training & Events und Remote Vision wollen in Halle 8 Live-Vorführungen veranstalten, die aufzeigen, wie Drohnen das Transportwesen revolutionieren könnten. Und das Schweizer Start-up Loxo wird mit dem «Migronomous» den ersten autonomen Lieferdienst der Schweiz präsentieren, den das Start-up gemeinsam mit der Migros sowie der Schindler Aufzüge AG auf die Strasse gebracht hat.
Wer ist online
Aktuell sind 1964 Gäste und keine Mitglieder online