WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Wirtschaftsförderung für Intralogistik-Testcamp
22. Januar 2026
In der Westfalenhalle bildet das «Test Camp Intralogistics» den Rahmen für den IFOY-Award und den Materialfluss-Kongress 2026. Dazu gehören Staplertests, Exoskelette, Lagertechnik, Logistikroboter und Systeme auf dem Prüfstand. Und jetzt auch ein «Go-To Market-Programm» der Wirtschaftsförderung.
Hochregallager für alte Bekannte
21. Januar 2026
Bereits 2008 hatte Kardex Mlog für Moers Frischeprodukte ein automatisches Hochregallager errichtet. Jetzt musste aufgrund der weiter steigenden Nachfrage ein weiteres Mal ausgebaut werden. Mit einem weiteren, 44 m hohen HRL für mehr als 17.000 Palettenstellplätze sowie einem Kommissionier- und Versandzentrum. Und nicht nur das.
Neue Denkansätze bei Toyota
21. Januar 2026
Ein neuer Traigo80 Elektro-Gegengewichtsstapler mit bis zu 5 t Tragfähigkeit, eine neue Tracto-Baureihe (elektrischer Fahrersitz-Schlepper) mit bis zu 10 t Zuglast, und weiterentwickelte Optio Niederhub-Kommissionierer sollen bei Toyota Material Handling zur LogiMAT (24. bis 26.März) im Mittelpunkt stehen.
Transportbranche beim World Economic Forum
20. Januar 2026
Das WEF in Davos wird aufmerksam von global agierenden Logistikern verfolgt. Sultan Ahmed bin Sulayem, CEO von DP World, zitiert zudem aus dem Outlook-Report seines Unternehmens, dass 39 % von 3500 befragten Logistikexperten Lager- und Logistikzentren für entscheidende Faktoren im Welthandel halten.
Humanitäre Logistik-Konferenz 2026 in Wien
20. Januar 2026
Die nächste im Rahmen der deutschen Logistics Hall of Fame stattfindende internationale Konferenz zur Logistischen Unterstützung von Humanitärer Hilfe, die sogenannte «ConnectChains», findet 2026 im Vienna Airport Center am Flughafen Wien statt. Es werden 20 Referentinnen und Referenten aus Europa, Afrika, Asien und den USA erwartet.
CargoBike-Studie abgeschlossen
20. Januar 2026
Das Ergebnis ist nicht sonderlich überraschend: Eine Studie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) kommt zu dem Schluss, dass sich der Einsatz von Cargobikes lohnt - «wenn sie optimal ausgewählt und eingesetzt werden».
Exklusivpartner in Ungarn
20. Januar 2026
Staplerhersteller Clark forciert weiterhin den Ausbau seines bestehenden Vertriebsnetzes innerhalb von Europa durch qualifizierte Partner. Mit Wirkung zum 1. Januar 2026 wird Pagát Gold exklusiver Vertriebspartner für Clark Flurförderzeuge und Dienstleistungen in Ungarn.
Hanseaten setzen auf Harzer
19. Januar 2026
Tobias Harzer (50) heisst ab Februar der neue Vorstand für Automation und Warehouse Equipment bei Jungheinrich in Hamburg. Das Vorstandsressort umfasst alle Einheiten der Mobile Robots, Automated Storage & Retrieval Systems (ASRS) sowie die Lagereinrichtungen.
Schon die LogiMAT vor Augen
19. Januar 2026
Während in Bern in der kommenden Woche die Logistics & Automation bevorsteht, bereiten sich viele auch schon auf die LogiMAT vor, die von 24. bis 26. März in Stuttgart stattfindet. Linde steht unter dem Motto «Composed around you» mit Staplern und Automatisierungslösungen in den Startlöchern.
Stadler-Züge als Retrofit nach Ungarn
16. Januar 2026
Die Ungarischen Staatsbahnen haben nach eingehender Prüfung der Umrüstungsanforderungen und Kriterien für die erneute Zulassung in Ungarn eine Gelenktriebwagen-Flotte von 93 GTWs von Thurbo als ideale Lösung identifiziert, um den gestiegenen Bedarf der Magyaren an Rollmaterial zu decken.
Grandioses StaplerCup-Final
WAGNER Schweiz AG
Grandioses StaplerCup-Final
30. Oktober 2023
Im «nördlichen Kanton» ist nun mal alles eine Nummer grösser. Somit auch der 18. StaplerCup von Linde Material Handling, zu dem im fränkischen Aschaffenburg vor beeindruckender Kulisse und rund 4500 Zuschauern über 80 Stapler-Helden antraten. Highlight am Schluss: Der Auftritt von Vanessa Mai.
Letztere natürlich nicht am Steuer eines X35-Elektrostaplers. Die Sängerin schnappte sich das Mikro, und sorgte mit stimmungsvoller Musik für den gelungenen Abschluss des zweitägigen Events, bei dem sich Melanie Holl aus Hurlach und Joshua Glöggler aus Westerstetten die Meistertitel holten.
Die Endausscheidungen boten spannende Duelle zwischen Firmen-Teams, Wildcard-Teilnehmenden und natürlich den Staplerfahrer*innen, die sich im Laufe des Jahres 2023 in 20 Regionalmeisterschaften für das grosse Finale qualifiziert hatten. Aus den Firmen-Teams ging Fienhage Poultry-Solutions als Sieger hervor.
Deutsche Meisterin: M. Holl
Die Halle bis zum letzten Platz gefüllt, die Anspannung in den Gesichtern der Final-Teilnehmer deutlich zu erkennen. Benjamin Danker und sein Kontrahent Joshua Glöggler auf der Parallelbahn waren nahezu gleichauf unterwegs auf dem Weg zum Titelgewinn in der Deutschen Meisterschaft im Staplerfahren. Die Ambitionen des Titelverteidigers zerplatzten dann urplötzlich durch einen Regelverstoss und die damit verbundene Disqualifikation. Joshua Glöggler jedoch behielt einen kühlen Kopf und fuhr seinen Turm souverän über die Weber HeroRamp. Er parkte seinen X35 innerhalb der dafür vorgesehenen Markierung und sprintete beherzt und unter dem tosenden Applaus des Publikums dem Buzzer entgegen. Mit einer überragenden Zeit von 3:28 Min. sicherte er sich damit die Deutsche Meisterschaft im Staplerfahren.
Vanessa Mai
Ähnlich spannend ging es bei den Damen zu, die kurz zuvor ihren Final-Run absolvierten. Mit einer Zeit von 7:20 Min. ging dort Melanie Holl aus Hurlach als Deutsche Meisterin hervor. Vize-Meisterin wurde Steffi Schache aus Neustadt an der Donau.
Autor: Florian Müller
Wer ist online
Aktuell sind 6199 Gäste und keine Mitglieder online