Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


16. Januar 2026

Die Ungarischen Staatsbahnen haben nach eingehender Prüfung der Umrüstungsanforderungen und  Kriterien für die erneute Zulassung in Ungarn eine Gelenktriebwagen-Flotte von 93 GTWs von Thurbo als ideale Lösung identifiziert, um den gestiegenen Bedarf der Magyaren an Rollmaterial zu decken.

16. Januar 2026

SSI Schäfer fühlt sich weiterhin in besonderem Masse der Cyber-Sicherheit verpflichtet – und in diesem  Zusammenhang auch der ausdrücklichen Absicherung von Fernzugriffen für Wartung und Support - durch  eine Virtual Desktop-Infrastruktur, Zwei-Faktor-Identifizierung und privilegierte Zugangssysteme. 

16. Januar 2026

Schnell folgen in Zeiten wie diesen die Ämterwechsel in Führungspositionen. Bereits Ende 2025 hat Bernhard Osburg die Leitung des Geschäftsbereichs Güterverkehr der Deutschen Bahn übernommen und ist nun immerhin auch schon wieder seit zwei Monaten Vorstandsvorsitzender der DB Cargo. Osburg (57) war zuvor in Vorstands- und Führungsfunktionen bei thyssenkrupp tätig.

16. Januar 2026

Bei Interroll dreht sich wieder das Personalkarrussell. Ayhan Demirel, erst seit Ende 2024 Chief Operating Officer (COO) des weltweit aktiven Fördertechnik-Anbieters aus dem Tessin, hat das Unternehmen wieder verlassen, Johannes Van Der Beek ist als Chief Technology Officer (CTO) zurückgetreten. Für ihn kommt Ulrich Engenhardt.

15. Januar 2026

Nicht auf Bestrebungen von US-Präsident Donald Trump, sich Grönland einzuverleiben, sondern in der arktischen Region Alta in Norwegen hat der Hersteller von Zutrittssystemen Dormakaba ein aussergewöhnliches Pilotprojekt für Zugangslösungen unter extremen klimatischen Bedingungen gestartet.

15. Januar 2026

Die BVL hat in der Reihe «Trends und Strategien» eine Studie unter dem Titel «Zukunftsfähig durch digitale, nachhaltige und resiliente Wertschöpfungsketten» veröffentlicht. Geboten werden vor allem Einblicke in Cybersicherheit und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen.

14. Januar 2026

Sozusagen der «Tiger» unter den Paletten-Shuttle-Systemen kommt dieser Tage von dem im irischen Monaghan beheimateten Unternehmen Moffett. SSI Schäfer hat jetzt eine Partnerschaft mit dem Automationsanbieter geschlossen, um dessen 4-Wege-Shuttle-Technologie mit der globalen Integrations Kompetenz von SSI Schäfer zu verknüpfen.

14. Januar 2026

Zu saisonalen Stosszeiten - beispielsweise Weihnachten - kommt es auf fehlerfreie, schnelle Kommissionierung an, um Lieferzeiten einhalten zu können. Moderne Pick-by-Light Systeme erlauben die flexible Anpassung gut in Kombination mit einfachen Lösungen. Zum Beispiel einem Kommissionierwagen.

13. Januar 2026

Mit ambitionierten Nachhaltigkeitszielen gilt Galliker als Vorbild in der Transportbranche. Im Interview  erklärt Corinne Galliker den bevorstehenden Auftritt an der «Logistics & Automation» in Bern, und weshalb der Mensch in  der neuen Galliker Academy World auch künftig im Mittelpunkt steht. 

13. Januar 2026

Der Lebensmitteleinzelhändler Axfood und Witron haben im schwedischen Bålsta ein Omnichannel- Verteilzentrum realisiert, aus dem mehr als 1500 Filialen, Tausende von Endkunden via Click + Collect  sowie Home-Delivery mit über 22.000 Trocken-, Frische- und Tiefkühl-Artikeln bedient werden. 



Combilift fördert neue Berufswege


WAGNER Schweiz AG






Combilift fördert neue Berufswege

28. Dezember 2020

Simon Harris zeichnete kurz vor Weihnachten den Staplerhersteller in der Kategorie »Grossunternehmen» als Arbeitgeber des Jahres 2020 im Ausbildungsbereich aus. Der irische Bildungs- und Wissenschaftsminister hebt die Beteiligung des Unternehmens an neuen Ausbildungswegen hervor.

Combilift sieht sich als weltweit grössten Hersteller von Mehrwegestaplern und Marktführer für Lösungen zur Handhabung langer Lasten. Seit der Gründung von Combilift im Jahr 1998 wurden mehr als 50000 Einheiten in über 85 Ländern verkauft. Derzeit sind mehr als 600 Mitarbeitende vor Ort beschäftigt.

Combilift hat derzeit Auszubildende in einer Reihe von Ausbildungsprogrammen wie Elektrotechnik, Metallverarbeitung und «The Original Engineering Manufacturing Apprenticeship» (OEM).

Kein «Limerick» im humorvollen Sinne als «Bonmot» bekannt, sondern eine ausgesprochene Anerkennung kam zwei Tage vor Weihnachten mit der Überreichung durch Martin O'Brien, CEO des Limerick Clare Education and Training Board (LMETB) und Mitglied des Apprenticeship Council zustande. O'Brien räumte ein, er sei «sehr beeindruckt von der Einrichtung von Combilifts und dem Umfeld, in dem sich die Auszubildenden befinden. Ich bin sehr beeindruckt von den Fortschritten bei der OEM-Ausbildung.»

Das Consortium Steering Committee (CSG) in Zusammenarbeit mit dem Cavan Monaghan Education and Training Board (CMETB), dem LMETB und weiteren berufsbildenden Vereinigungen verwies auf Combilift CEO Martin Mc Vicar´s Engagement bei der Entwicklung des neuen OEM-Ausbildungsprogramms.

Fotos: Combilift

Sinead Mc Kenna, CMETB Training Services Manager: «Combilift zeigt kontinuierliches Engagement und Führungsstärke für das Lehrlingsausbildungsprogramm.»

McVicar über das neue «OEM Engineering Apprenticeship»: «Die Ausbildung wurde in Zusammenarbeit mit Cavan / Monaghan ETB und der OEM Consortium Group entwickelt Diese Anerkennung nach vier Jahren Engagement für diese Ausbildung zu erhalten, ist eine grossartige Leistung. Ich möchte insbesondere den Combilift-Auszubildenden, ihren Mentoren, Tutoren, CMETB, LCETB, SOLAS und anderen Ingenieurbüros im ganzen Land für ihre Unterstützung und Teilnahme danken».

Die OEM-Ausbildung liefert Module wie Automatisierung, Robotik, Mechatronik und technische Zeichnungen, die für die sich ständig ändernden Anforderungen in diesen High-Tech-Sektoren für Fertigung, Installation und Service in ganz Irland von Bedeutung sind. Für das Wachstum von Ingenieurbüros sei es entscheidend, sagt McVicar, die Verfügbarkeit von Fachkräften auf nationaler Ebene und insbesondere in ländlichen Gemeinden zu erhöhen.

Combilift hat – ganz nebenbei - auch einen Weg gefunden, Kunden bei der Entwicklung von Lösungen unmittelbar am Arbeitsplatz zu unterstützen, die nicht nur die Produktivität verbessern und die Lagerung optimieren, sondern auch das «social distancing» erleichtern. Denn das werde gleichzeitig im Rahmen des angebotenen Warehouse-Design-Service im Auge behalten und nach Möglichkeit bereits im Planungsstadium integriert.

 

www.combilift.com




Wer ist online

Aktuell sind 2678 Gäste und keine Mitglieder online