Abb.: Fressnapf

Das Fulfillment kommt voran. Noch ist es nicht so weit, dass Vierbeiner in der Lage sind, die von ihnen bevorzugten Artikel per eCommerce eigenständig zu ordern. Aber allzu weit ist der Heimtier-Bedarfs-Spezialist Fressnapf mit einem neuen Logistiksystem von Vanderlande davon nicht mehr entfernt. 

Vanderlande hat für den Bau eines neuen Fulfillment-Centers in Nörvenich den sinnvollsten Prozess abgebildet und in Zusammenarbeit mit der Abteilung Logistics Solutions Integration der Schwestergesellschaft Toyota Material Handling Deutschland ein zukunftssicheres automatisches System entwickelt, das das Unternehmen aufgrund des reduzierten Personalbedarfs sowie dem optimierten Umpackprozess zum einen unabhängiger und zum anderen noch effizienter machen soll.

Die Fressnapf-Gruppe ist inzwischen mit über 2100 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo-Märkten in 14 Ländern (Deutschland, Niederlande, Österreich, Schweiz, Rumänien, Frankreich, Ungarn, Polen, Luxemburg, Irland, Dänemark, Belgien, Italien sowie Kroatien) vertreten und damit die grösste Fachhandelskette für Tiernahrung und -zubehör in Europa.

Jetzt sollen E-Commerce-Aufträgen aus dem Segment der Tiernahrung und des Tierzubehörs noch effizienter bearbeitet werden. Das Artikelspektrum besteht aus einem sehr umfangreichen Sortiment an kleinen und grossen Artikeln, dessen Auftragsabwicklung es sinnvoll zu automatisieren gilt. Die Warenvereinnahmung erfolgt dabei in einem Schmalgang-Palettenregal. Von dort aus werden Paletten in die Bereiche Grossteile- sowie Kleinteile-Kommissionierung verbracht.

Foto: Vanderlande

Herzstück der automatisierten Kommissionierung der Kleinteile ist ein AutoStore-System, das um eine Vanderlande-Systemlösung zur kombinierten Handhabung von Gross- und Kleinteilen ergänzt wurde.

Durch die geschickte Kombination der Vanderlande Fördertechnik sowie die Integration eines hochdynamischen Quickstore HDS Shuttle-Systems wird ein neuartiger automatisierter Konsolidierprozess von Gross- und Kleinteilen realisiert, wie er so bisher ausschliesslich manuell in ähnlichen Anlagen gelöst wird.

Die Systemlösung baut auf strikte Prozesstrennung auf. Es gibt für die verschiedenen Artikelgruppen auch unterschiedliche Packbereiche sowie automatische Verschliesserlinien mit Volumenreduzierung und Etikettierung. Alle Kartons werden automatisch aufgerichtet und über die Fördertechnik in den entsprechenden Bereich geroutet. Kernelement ist die bewährte DOT.M-Fördertechnik von Vanderlande. Sowohl für die Paketverteilung auf die Verschliesserlinien als auch im Warenausgang wird jeweils ein energieeffizienter Posisorter als Hochleistungsaggregat eingesetzt.

Vanderlande wird eigenen Angaben zufolge auch ein WMS auf Basis von SAP EWM mitliefern. Die Einführung des SAP EWM sei der letzte Baustein in einer dann konsequent durchgängigen SAP-Architektur vom Stammdaten-Management bis hin zu der Materialflusssteuerung.

www.vanderlande.com