WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Personalbedarf nahezu halbiert
27. November 2025
Die US-Genossenschaft Associated Wholesale Grocers hält mithilfe eines von Witron hochautomatisierten Vollsortiment-Logistikzentrums 54.600 Trocken-, Frische- und Tiefkühlartikel für ihre 1100 Teilhaber parat. Die Anlage ist auf eine tägliche Pickleistung von mehr als 460.000 Handelseinheiten ausgelegt.
Wissenstransfer auf den Seychellen
26. November 2025
Naturgefahren treten weltweit zunehmend in Form von Überschwemmungen, Erdrutschen, Waldbränden, Stürmen, Erdbeben und Steinschlägen auf. Akute Krisenbewältigung ist gefragt. Aber auch langfristige Strategien für Verkehrswege, bei denen Gasser Felstechnik auf den Seychellen Hilfe leistet.
German Design Award für Traigo-i
26. November 2025
Nach dem Red Dot Design Award 2025 ist der neue 48-Volt-Gegengewichtsstapler Traigo_i von Toyota Material Handling nun auch mit dem German Design Award 2026 in der Kategorie Excellent Product Design – Industry ausgezeichnet worden. Im Mittelpunkt: Die vollständige Integration der Li-Ion-Technik.
Langfristige Verträge bei SBB Cargo
25. November 2025
Zahlreiche Transportkunden von SBB Cargo Schweiz wie die Migros haben neue Verträge im Einzelwagenladungsverkehr (EWLV) mit Laufzeiten bis zu zehn Jahren unterzeichnet. Neuverträge, so wird gemeldet, konnten auch mit der fenaco, Stahl Gerlafingen und den Schweizer Salinen abgeschlossen werden.
Kooperation mit Capra Robotics
25. November 2025
Frei Fördertechnik meldet die künftige Zusammenarbeit mit dem dänischen Robotic-Spezialisten Capra. «Damit erweitern wir unser Portfolio um mobile Roboter-Plattformen, die noch mehr Flexibilität und Effizienz in Produktion und Logistik bringen», so Michael Schüpbach, Leiter Automation & Robotik. Die AMRs sind vielseitig einsetzbar.
SSI-Tochter setzt weiter konsequent auf SAP
25. November 2025
Seit 2021 sind die Software-Spezialisten von SWAN Teil der SSI Schäfer-Gruppe, verantworten die SAP-Projekte der global tätigen Intralogistik-Experten und begleiten Unternehmen bei der Umsetzung zukunftsfähiger Lösungen – vom hochautomatisierten Distributionszentrum bis zur integrierten Produktionslogistik. Der Kurs passt.
Arne Sturm wird neuer CEO in Hirschthal
25. November 2025
Jungheinrich Schweiz bekommt zum 1. Januar 2026 einen neuen Geschäftsführer. Arne Sturm folgt auf Martin Weber, der das Unternehmen nach 18 Jahren – davon elf Jahre als Geschäftsführer – auf eigenen Wunsch verlässt, um sich künftig neuen Themen und Aufgaben zu widmen.
Weitere 50 Mio. für neuen TGW-Hauptsitz
24. November 2025
TGW Logistics steckt dieser Tage bereits 100 Mio. Euro in den Ausbau der Produktionskapazitäten am Hauptsitz in Österreich. Jetzt entsteht für rund 50 Mio. Euro und mit der Erweiterung des Bürogebäudes am Standort bis zur zweiten Jahreshälfte 2028 ein fünfstöckiges Office mit 14.000 m² Nutzfläche.
AutoStore für belgische Krankenhäuser
22. November 2025
Dematic richtet für Maria Middelares, eine gemeinnützige medizinische Organisation in Belgien, ein erstes AutoStore-System für vier Krankenhäuser in Gent und Deinze sowie medizinische Zentren in Gentbrugge und Aalter in Ostflandern, rund 60 km westlich von Brüssel ein.
Belastbare Daten statt Floskeln
21. November 2025
Der Logistikcluster Basel der Handelskammer beider Basel (HKBB) hat mit den Kantonen Basel-Stadt und Basel Landschaft, Branchenverbänden und Infrastruktur-Betreibern einen Leitfaden für nachhaltige Logistik am Rheinknie herausgegeben. Supply Chain-Experte Daniel Bubendorf erklärt, warum es einen solchen braucht.
Ex-geschützt im Whisky-Keller
WAGNER Schweiz AG
Ex-geschützt im Whisky-Keller
13. Februar 2025

Die Starlaw Destillery von Glen Turner im schottischen Bathgate produziert zehn Whiskysorten (Label 5, Glen Moray und Cutty Sark) und hat rund 3,2 Mio. Flaschen auf Lager. Jetzt bringen 16 Stapler von Hyundai, zehn 3,5-t-Geräte (35B-9U) für den Versand, sowie sechs ex-geschützte 5-Tonner Schwung in die Sache.
Glen Turner betreibt drei Hauptabfüllanlagen, von denen zwei bis zu 13.000 Flaschen/h produzieren und eine mit 7.500 Flaschen/h. Die 3,5-Tonner sind mit Triplexmast für 5.500 mm Hubhöhe ausgestattet. Doppel-Palettenklammern sind die bevorzugten Anbaugeräte. Die 5-Tonner sind mit 7.500-mm-Triplex-Hubgerüstenausgestattet, so dass sie Fässer in sieben Lagen übereinander stapeln können. Sie verfügen überbeheizbare Vollkabinen und Ex-Schutz-Gabeln.
35B-9U mit Mehrfachklammer
Die 5-Tonner bewegen Fässer in den Reifekellern (Kapazität 750.000 Fässer). Aufgrund der flüchtigen Dämpfe, die während dieses Prozesses entstehen können und die als «Angel's share» bekannt sind, wurden die 50B-9-Gabelstapler vom Pyrobane umgerüstet. Die ATEX-konforme 3G-Umrüstung ist ein System zur Gaserkennung. Seit 2022 ist die Purvis-Gruppe Händlerin Schottland für sämtliche Hyundai Material Handling Geräte.
Sämtliche E-Stapler sind mit PzS (Standard-Panzerplatten)-Batterien ausgerüstet. Die 3,5-Tonner schaffen im Distributionszentrum zwei Schichten mit einer Batterieladung. Alle Stapler bieten das HiMate-Überwachungssystem von HD Hyundai. Fahrer erhalten Zugangscodes, die sie durch ihre täglichen Kontrollen der Maschinen führen.
50B-9 mit Triplexhubgerüst
Das System kann zur Zonenverwaltung eingesetzt werden und schaltet die Gabelstapler ab, wenn sie in einem falschen Bereich arbeiten. Es meldet ausserdem Wartungs- und Instandhaltungsanforderungen. Im Falle einer Störung generiert HiMate eine Meldung an den Vorgesetzten und an einen Techniker.
Die Purvis-Gruppe, die 1980 von Bob Purvis gegründet wurde, expandierte vom Anlagen- und Werkzeugverleih in Transport, Baubedarf, Hoch- und Tiefbau, Abbrucharbeiten, Erdarbeite sowie Recycling.
Hyundai Material Handling Europe produziert und vertreibt Treibgas-, Elektro- und dieselbetriebene Gabelstapler von 1,5 bis 30 t und Lagertechnikgeräte (Nieder-und Hochhubwagen), die in verschiedenen Branchen wie Logistik, Vertrieb, Schiffbau, Stahl, Automobil und Chemie eingesetzt werden.
Fotos: O. Bachmann
Die europäische Abteilung vertreibt ihre Produkte über ein qualifiziertes Netz von mehr als 60 Händlern in 22 Ländern. Weltweit ist Hyundai Material Handling mit Niederlassungen in den USA, Europa, Korea, Indien und Brasilien vertreten. Die beiden eigenen Fabriken in Korea (Gunsan und Ulsan) haben zusammen eine Produktionskapazität von 24.000 Einheiten. Das Unternehmen hat für die Jahre 2025, 2026 und 2027 zahlreiche neue Produkte angekündigt.