Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


27. November 2025

Die US-Genossenschaft Associated Wholesale Grocers hält mithilfe eines von Witron hochautomatisierten  Vollsortiment-Logistikzentrums 54.600 Trocken-, Frische- und Tiefkühlartikel für ihre 1100 Teilhaber  parat. Die Anlage ist auf eine tägliche Pickleistung von mehr als 460.000 Handelseinheiten ausgelegt.

26. November 2025

Naturgefahren treten weltweit zunehmend in Form von Überschwemmungen, Erdrutschen, Waldbränden, Stürmen, Erdbeben und Steinschlägen auf. Akute Krisenbewältigung ist gefragt. Aber auch langfristige Strategien für Verkehrswege, bei denen Gasser Felstechnik auf den Seychellen Hilfe leistet.

26. November 2025

Nach dem Red Dot Design Award 2025 ist der neue 48-Volt-Gegengewichtsstapler Traigo_i von Toyota Material Handling nun auch mit dem German Design Award 2026 in der Kategorie Excellent Product Design – Industry ausgezeichnet worden. Im Mittelpunkt: Die vollständige Integration der Li-Ion-Technik.

25. November 2025

Zahlreiche Transportkunden von SBB Cargo Schweiz wie die Migros haben neue Verträge im Einzelwagenladungsverkehr  (EWLV) mit Laufzeiten bis zu zehn Jahren unterzeichnet. Neuverträge, so wird gemeldet, konnten  auch mit der fenaco, Stahl Gerlafingen und den Schweizer Salinen abgeschlossen werden.

25. November 2025

Frei Fördertechnik meldet die künftige Zusammenarbeit mit dem dänischen Robotic-Spezialisten  Capra. «Damit erweitern wir unser Portfolio um mobile Roboter-Plattformen, die noch mehr  Flexibilität und Effizienz in Produktion und Logistik bringen», so Michael Schüpbach, Leiter Automation & Robotik. Die AMRs sind vielseitig einsetzbar.

25. November 2025

Seit 2021 sind die Software-Spezialisten von SWAN Teil der SSI Schäfer-Gruppe, verantworten die SAP-Projekte der global tätigen Intralogistik-Experten und begleiten Unternehmen bei der Umsetzung zukunftsfähiger Lösungen – vom hochautomatisierten Distributionszentrum bis zur integrierten Produktionslogistik. Der Kurs passt.

25. November 2025

Jungheinrich Schweiz bekommt zum 1. Januar 2026 einen neuen Geschäftsführer. Arne Sturm folgt auf Martin Weber, der das Unternehmen nach 18 Jahren – davon elf Jahre als Geschäftsführer – auf eigenen Wunsch verlässt, um sich künftig neuen Themen und Aufgaben zu widmen.

24. November 2025

TGW Logistics steckt dieser Tage bereits 100 Mio. Euro in den Ausbau der Produktionskapazitäten am Hauptsitz in Österreich. Jetzt entsteht für rund 50 Mio. Euro und mit der Erweiterung des Bürogebäudes am Standort bis zur zweiten Jahreshälfte 2028 ein fünfstöckiges Office mit 14.000 m² Nutzfläche.

22. November 2025

Dematic richtet für Maria Middelares, eine gemeinnützige medizinische Organisation in Belgien, ein erstes  AutoStore-System für vier Krankenhäuser in Gent und Deinze sowie medizinische Zentren in Gentbrugge und Aalter in Ostflandern, rund 60 km westlich von Brüssel ein.

21. November 2025

Der Logistikcluster Basel der Handelskammer beider Basel (HKBB) hat mit den Kantonen Basel-Stadt und  Basel Landschaft, Branchenverbänden und Infrastruktur-Betreibern einen Leitfaden für nachhaltige Logistik am Rheinknie herausgegeben. Supply Chain-Experte Daniel Bubendorf erklärt, warum es einen solchen braucht.



Auf neuen Xcellence-Pfaden


WAGNER Schweiz AG





Auf neuen Xcellence-Pfaden

20. Januar 2025

Still Lagertechnik EXD-20Der EXD-20

 

Drei neue Lagertechnik-Geräte der Xcellence-Reihe von Still sorgen für smarte Effizienz und Passgenauigkeit bei den innerbetrieblichen Transporten. Der Hochhubwagen EXV 10C-16C, der Doppelstock-Hochhubwagen EXD 18C-20C sowie der Niederhubwagen EXH-L 16-20.

Die Neulinge sind aufgrund ihrer kompakten Abmessungen auf kleinstem Raum, in engen Gängen, Aufzügen oder Lkw leicht zu manövrieren, dank ihres IFOY-prämierten Deichselkonzepts intuitiv und sicher in der Anwendung. Das modulare Konzept der Xcellence Line erlaubt es, die Geräte massgeschneidert auf die Bedürfnisse der Kunden zu konfigurieren. Neben einer Vielzahl an Ausstattungs- und Zubehöroptionen sind verschiedene Sicherheitsfeatures und unterschiedliche Energiesysteme verfügbar.

Der Geh-Hochhubwagen EXV 10C-16C soll mit hohen Resttragfähigkeiten und einer Hubhöhe von über 5 m für besonders effektive Lagerverdichtung sorgen. Dank des stabilen 4-Rad-Fahrwerks hat der EXV 10C-16C auch in engen Kurvenfahrten einen sicheren Stand, smarte Sicherheitsfeatures wie Dynamic Load Control passen die Hubhöhe an die aktuelle Last an. Unterschiedliche Fahrprogramme und der optionale Initialhub sorgen für Flexibilität im Einsatz, abgerundete Gabelspitzen für unkompliziertes, schnelles Einfädeln der Paletten. Der EXV 10C-16C ist auch als Lithium-Ionen-Variante verfügbar – mit festverbauter Batterie und den kompaktesten Abmessungen dieser Baureihe.

 

Unkompliziert von A nach B

 

Der EXD 18C-20C ist präzise zu steuern und kann bis zu 2.000 kg transportieren. Neben den 1000 kg auf seinen Radarmen hebt er mühelos weitere 800 bis 1000 kg auf seinen Gabeln. Damit punktet er besonders dort, wo auf engem Raum und in kurzer Zeit grosse Materialmengen bewegt werden müssen, beispielsweise beim Handling gestapelter Paletten oder der Entladung von Lkw mit Zwischenböden. Optional ist er mit Monomast erhältlich.

Sozusagen «Zwei in Eins» bietet der Niederhubwagen EXH-L 16-20, der Warentransport und Kommissionierung smart und efiizient unterstützt. Bis zu 2000 kg transportiert er unkompliziert von A nach B, und hebt sie ergonomisch und sicher auf eine Arbeitshöhe von bis zu 761 mm – optional sogar besonders komfortabel mit der Autolift-Funktion. Dabei erkennt ein Sensor die Oberkante der geladenen Ware und hebt oder senkt den Kommissionierhub, sobald Last entladen oder hinzugefügt wird. Leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterien garantieren eine lange Einsatzzeit bei geringem Energiebedarf und können mit den optionalen Einbauladegeräten flexibel und schnell geladen und zwischengeladen werden.

 

Sill Lagertechnik EXV-16C EXD20 EXHEXV-16C_EXD20 und EXH-L im Trio._Fotos: Still

 


Alle drei Geräte sind mit der IFOY-prämierten mit OptiSpeed-Funktion für die Deichsel ausgestattet, das die Fahrgeschwindigkeit automatisch dem Neigungswinkel der Deichsel anpasst. Ausserdem ist die Deichsel mit grossen Bedientasten ausgestattet, einfach und unkompliziert mit nur einer Hand zu bedienen – links- wie rechtshändig, ob grosse oder kleine Hände – und kann alle Fahr-, Hub- und Lenkvorgänge gleichzeitig steuern. Auf dem grossen LED- oder Touch-Display im Deichselkopf hat der Bedienende alle relevanten Informationen zu Fahrzeug und Last wie den Batterieladestand, die Betriebsstunden sowie das aktuelle

Fahrprogramm im Blick.

www.still.ch