Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


10. November 2025

Dass bei vielen Unternehmen der Service rund 40 % zum Erfolg beisteuert, ist bekannt. Zur transport.ch an  der Bernexpo rückten Werkstatt- und Service-Fahrzeuge als E-Mobil an, die auch zur humorvollen Optimierung der Work-Life-Balance beitragen: Mit dem Surfbrett auf dem Dach – zum Wellenreiten vor der Arbeit.

10. November 2025

Zum mittlerweile 3. Treff der «Young Ladies», junger Frauen im Transportbereich, kamen unter Moderation  durch Monika Erb und Ramona Felder mit Unterstützung durch Urs Gerber, CEO von Volvo Schweiz, rund  65 weibliche Nachwuchs-Talente, wie auch erfahrene Logistikerinnen an der transport.ch zusammen.

09. November 2025

Keiner der namhaften Hersteller liess es sich in der Sparte der Flurförder-Fahrzeuge nehmen, bei der diesjährigen transport.ch in Bern dabei zu sein. Allen voran Jungheinrich als Premium-Partner der Messe mit den «Dunking Devils» aus Slowenien, die artistische Einlagen am Basketballkorb lieferten.

09. November 2025

«Was uns morgen antreibt» war eine durchaus nicht einfach zu beantwortende Frage im Rahmen des «Mobility-Forums», das bei der diesjährigen transport.ch im Congress Center der Bernexpo eine ganze Reihe prominenter Teilnehmer zählte. Die Fährte führt klar zum E-Antrieb – aber auch zu weiteren Alternativen.

06. November 2025

Einen fulminanten Start nach der von mehreren Hundert Teilnehmern besuchten Eröffnung am ersten Tag legte die Nutzfahrzeug-Messe transport.ch in der Bundeshauptstadt hin. Ein vielbeachtetes Mobility-Forum zeigte den aktuellen Stand der technischen Entwicklungen auf.

31. Oktober 2025

TGW Logistics meldet den Auftrag über ein Automatisches Kleinteilelager am Stadtrand von Istanbul für  Ekol Lojistik. Der türkische 3PL-Provider will mit mehr als hundert Mustang E+ Regal-Bediengeräten auf  drei Ebenen das Ein- und Auslagern von Retail- sowie E-Commerce-Bestellungen abwickeln.

31. Oktober 2025

Wie sich an der diesjährigen «CeMAT Asia» in Shanghai zeigt, ist europäische Technik in Fernost immer noch ein für die Märkte entscheidender Faktor. Die Kion-Gruppe war an der dreitägigen, von der «Deutschen Messe» (Hannover) mit Kooperationspartnern veranstalteten Plattform mit KI und NVIDIA  jedenfalls erneut stark gefragt.

30. Oktober 2025

«Neuer Job, neues Abenteuer!», sagt Toni Gabriel, der soeben seine neue Position als Sales Project Manager  beim System-Integrator TGW in Rotkreuz bekanntgegeben hat. Die österreichische TGW überzeuge ihn durch die Kombination aus Innovation, Teamgeist und smarten, zukunftsorientierten Logistiklösungen.

30. Oktober 2025


Ein System namens «PolyCut» entfernt Umreifungsbänder an Paletten und ersetzt damit zeitaufwändige und ergonomisch belastende, manuelle Arbeitsschritte. Es kann sowohl als Stand-alone-Lösung als auch in  vorhandene Handlingssysteme und deren Steuerung oder Warenleitsysteme eingebunden werden.

30. Oktober 2025

Wie befürchtet, lassen die US-Zölle Exporte der Tech-Industrie einbrechen. Laut Swissmem entfalteten die  daraus resultierenden Negativ-Effekte im dritten Quartal innerhalb von sieben Wochen ihre volle Wirkung.  Die Exporte der Schweizer Tech-Industrie in die USA brachen gegenüber dem Vorjahresquartal um -14,2 %  ein.



Hubtex bei den Briten erfolgreich


WAGNER Schweiz AG





Hubtex bei den Briten erfolgreich

17. Januar 2025

 Hubtex bei den Briten

 

Im anlaufenden Messegetümmel zwischen Stuttgart, Zürich und Dortmund richten sich bei Hubtex die Blicke auf ein inzwischen vollendetes Vierteljahrhundert Präsenz auf dem britischen Markt. Nach bescheidenen Anfängen in einer Garage hat sich Hubtex dort zu einem vielbeachteten Akteur entwickelt.

Die Wurzeln von Hubtex UK reichen zurück bis in die frühen 80er Jahre, schon bevor Malcom Manser und Hubtex die Idee hatten, eine eigenständige Vertretung für Hubtex in Grossbritannien zu gründen. 1999 nahm Hubtex UK seinen Betrieb auf – zunächst in einem kleinen Domizil, das als Vertriebsbüro diente. 2002 wurde eine erste eigene Niederlassung eröffnet, und 2004 folgte ein Büro mit angeschlossener Werkstatt. Seitdem hat Hubtex UK einen beachtlichen Wandel durchlaufen. Das Unternehmen, das einst als Ein-Mann-Betrieb begann, beschäftigt heute 16 Mitarbeitende. Im Jahre 2008 zog Hubtex UK in sein jetziges Gebäude in Milton Keynes um. Ein weiterer Meilenstein war der Ausbau der Serviceabteilung, in der heute ein Team von zehn Technikern die umfassende Wartung und den Service der Fahrzeuge sicherstellt.

 

 

Hubtex bei den Briten

 

Erste Kunden nahmen bereits 1986 die Hubtex-Seitenstapler in Betrieb. Im Jahr 2004 präsentierte sich Hubtex UK zum ersten Mal auf der IMHX, einer wichtigen Fachmesse in Birmingham. Diese Marktpositionierung ermöglichte es dem Unternehmen, seine Produktpalette um Mehrwege-Seitenstapler zu erweitern und seine Marktpräsenz bei Kommissionierfahrzeugen für Küchenplatten, Holzwerkstoffe, Laminat, Dekorplatten, Aluminium- und Kunststoffprofile zu stärken. Weitere wichtige Meilensteine waren die Einführung der Modellreihen MaxX und FluX im Jahr 2016 und der Serie PhoeniX in 2018.

Die letzten 25 Jahre waren geprägt von nachhaltigem Wachstum und dem Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen zu Eurocell, Antalis, Hydro, Metsec und Co. Während Leasingverträge in der Branche auf fünf Jahre befristet sind, hat Hubtex UK zahlreiche langfristige Verträge mit einer Laufzeit von zehn Jahren abgeschlossen, und die Vereinbarungen seit der Eröffnung der UK-Niederlassung fortgesetzt. Diese Partnerschaften zeugen von der hohen Qualität der Produkte und Dienstleistungen sowie vom Vertrauen der Kunden in das Unternehmen. «Unsere Stärke liegt in der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit unserer Produkte sowie in der Fahrzeugsicherheit, die wir unseren Kunden bieten. Diese Eigenschaften haben uns zu einem vertrauenswürdigen Partner für viele Unternehmen gemacht», sagt Paul McNally, Geschäftsführer von Hubtex UK.

 

Hubtex bei den BritenFotos: Hubtex UK

 

 

Hubtex UK blickt optimistisch in die Zukunft. Das Unternehmen plant, seine bereits starke Position in der Bau-, Holz-, Stahl- und Kunststoffindustrie weiter auszubauen und neue Marktsegmente wie die Automobil-, Luftfahrt- und Luftfrachtindustrie zu erschliessen.

Die Vision für die kommenden Jahre umfasst weiteres Wachstum bei Maschinen, Kunden, Mitarbeitern und Umsatz. «Mit starken Kunden- und Lieferantenbeziehungen und einem Team von engagierten und talentierten Mitarbeitern sieht Hubtex UK viele Möglichkeiten, die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu meistern», resümiert McNally.

 

www.Hubtex.com/de-de