WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Anlagenservice mit Spassfaktor
10. November 2025
Dass bei vielen Unternehmen der Service rund 40 % zum Erfolg beisteuert, ist bekannt. Zur transport.ch an der Bernexpo rückten Werkstatt- und Service-Fahrzeuge als E-Mobil an, die auch ihren Teil zur Optimierung der Work-Life-Balance beitragen: Mit dem Surfbrett auf dem Dach – zum Wellenreiten vor der Arbeit.
Frauen in der Männerdomäne
10. November 2025
Zum mittlerweile 3. Treff der «Young Ladies», junger Frauen im Transportbereich, kamen unter Moderation durch Monika Erb und Ramona Felder mit Unterstützung durch Urs Gerber, CEO von Volvo Schweiz, rund 65 weibliche Nachwuchs-Talente, wie auch erfahrene Logistikerinnen an der transport.ch zusammen.
Was eigentlich zusammengehört
09. November 2025
Keiner der namhaften Hersteller liess es sich in der Sparte der Flurförder-Fahrzeuge nehmen, bei der diesjährigen transport.ch in Bern dabei zu sein. Allen voran Jungheinrich als Premium-Partner der Messe mit den «Dunking Devils» aus Slowenien, die artistische Einlagen am Basketballkorb lieferten.
Was uns morgen antreibt
09. November 2025
«Was uns morgen antreibt» war eine durchaus nicht einfach zu beantwortende Frage im Rahmen des «Mobility-Forums», das bei der diesjährigen transport.ch im Congress Center der Bernexpo eine ganze Reihe prominenter Teilnehmer zählte. Die Fährte führt klar zum E-Antrieb – aber auch zu weiteren Alternativen.
Fulminanter Start in Bern
06. November 2025
Einen fulminanten Start nach der von mehreren Hundert Teilnehmern besuchten Eröffnung am ersten Tag legte die Nutzfahrzeug-Messe transport.ch in der Bundeshauptstadt hin. Ein vielbeachtetes Mobility-Forum zeigte den aktuellen Stand der technischen Entwicklungen auf.
RBG-Geschwader am Bosporus
31. Oktober 2025
TGW Logistics meldet den Auftrag über ein Automatisches Kleinteilelager am Stadtrand von Istanbul für Ekol Lojistik. Der türkische 3PL-Provider will mit mehr als hundert Mustang E+ Regal-Bediengeräten auf drei Ebenen das Ein- und Auslagern von Retail- sowie E-Commerce-Bestellungen abwickeln.
«Omniverse» im «Reich der Mitte»
31. Oktober 2025
Wie sich an der diesjährigen «CeMAT Asia» in Shanghai zeigt, ist europäische Technik in Fernost immer noch ein für die Märkte entscheidender Faktor. Die Kion-Gruppe war an der dreitägigen, von der «Deutschen Messe» (Hannover) mit Kooperationspartnern veranstalteten Plattform mit KI und NVIDIA jedenfalls erneut stark gefragt.
Toni Gabriel wechselt zu TGW
30. Oktober 2025
«Neuer Job, neues Abenteuer!», sagt Toni Gabriel, der soeben seine neue Position als Sales Project Manager beim System-Integrator TGW in Rotkreuz bekanntgegeben hat. Die österreichische TGW überzeuge ihn durch die Kombination aus Innovation, Teamgeist und smarten, zukunftsorientierten Logistiklösungen.
Paletten «unchained»
30. Oktober 2025
Ein System namens «PolyCut» entfernt Umreifungsbänder an Paletten und ersetzt damit zeitaufwändige und ergonomisch belastende, manuelle Arbeitsschritte. Es kann sowohl als Stand-alone-Lösung als auch in vorhandene Handlingssysteme und deren Steuerung oder Warenleitsysteme eingebunden werden.
Hohes Zerstörungs-Potenzial
30. Oktober 2025
Wie befürchtet, lassen die US-Zölle Exporte der Tech-Industrie einbrechen. Laut Swissmem entfalteten die daraus resultierenden Negativ-Effekte im dritten Quartal innerhalb von sieben Wochen ihre volle Wirkung. Die Exporte der Schweizer Tech-Industrie in die USA brachen gegenüber dem Vorjahresquartal um -14,2 % ein.
Zentrale Steuerung mit «Hirn»
WAGNER Schweiz AG
Zentrale Steuerung mit «Hirn»
10. Februar 2025

Automatisierungs-Anbieter Dematic rückt auf der diesjährigen LogiMAT die zentrale Bedeutung seiner Software in den Fokus und lädt zu Entdeckungsreisen durchs Lager ein. Live-Demonstrationen reichen bis hin zu Produktschulungen, Techniker-Trainings und der Problemsuche mithilfe von Drohnen.
«In der Branche wird oft hervorgehoben, dass resiliente und flexible Prozesse entscheidend für nachhaltige Lieferketten sind. Wir sind überzeugt, dass Dematic in der Lage ist, die jeweils besten Lösungen der Branche zu vereinen», erklärt Rene Sickler, Geschäftsführer von Dematic D-A-CH.
Ob durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Marken der Kion Group, strategische Partnerschaften mit Unternehmen wie AutoStore oder die kürzlich angekündigte Kooperation zwischen Kion und NVIDIA – Besucherinnen und Besucher haben am 284 Quadratmeter grossen Dematic-Stand die Gelegenheit, die Vorteile der nahtlosen Integration von Automatisierung, Software, Flurförderzeugen und weiteren fortschrittlichen Technologien live zu erleben.

Besonderes Highlight ist beispielsweise das innovative, autonome Shuttle für hochdichte Palettenlagerlösungen, das aus der Partnerschaft mit EuroFork hervorgegangen ist. Bei der interaktiven Drohnensimulation können die Teilnehmenden mithilfe von Flugsimulatoren die zehn wichtigsten Wartungsprobleme in einem Lager identifizieren. «Unsere hausintern entwickelte Drohnenlösung, die wir vor einigen Jahren auf der LogiMAT erstmals präsentiert haben, etabliert sich weiterhin als führende Wartungslösung», betont Sickler.
Die zentrale Funktion der Dematic-Software als «Gehirn» der Anlagensteuerung können Besucherinnen und Besucher in mehreren Showcase-Szenarien hautnah erleben. Ein Beispiel ist die Dematic Bin-to-Picker-Lösung, bei der autonome mobile Roboter (AMR) nahtlos zusammenarbeiten, während ein neu integrierter Roboterarm das Kommissionieren übernimmt. Weiteres ausgestelltes Highlight ist das Dematic Condition Monitoring System, das den Zustand von Maschinen und Anlagen in Echtzeit überwacht. Auch in diesem Fall ist die intelligente Software der Treiber für präzise Analysen und eine vorausschauende Wartungsplanung.
Bilder: Dematic
Neben den Lösungsvorführungen erwartet die Besucherinnen und Besucher ausserdem die Dematic Innovation Stage. Dort geben Expertinnen und Experten spannende Einblicke in die Zukunft der Logistik, die Rolle von KI in Lagerprozessen und innovative Ansätze für nachhaltige Lösungen. Am gesamten Stand können die Gäste nachvollziehen, wie das Dematic-Geschäftsziel Nachhaltigkeit in die Entwicklung der Lösungen integriert wird. Ein Carbon-Footprint-Calculator berechnet und visualisiert den CO2-Fussabdruck des Messestands. Zudem können Interessierte über einen Touchscreen ihren eigenen CO2-Footprint analysieren und erhalten wertvolle Tipps zur Verringerung desselben.
An der LogiMAT: Halle 1, Stand H61
www.dematic.de