Die Bundesvereinigung Logistik hat Alice Kirchheim, Leiterin des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML sowie des Lehrstuhls für Förder- und Lagerwesen an der TU Dortmund, in den BVL-Vorstand berufen. Sie folgt damit auf Michael ten Hompel, der das IML von 2006 bis 2018 im Vorstand vertrat.

fraunhofer BVL kirchheim1 310 

 

Die Bundesvereinigung Logistik setze mit ihrer Wahl ein klares Zeichen für die strategische Bedeutung von

Digitalisierung, Automatisierung und Künstlicher Intelligenz in der Logistik. «Ich freue mich darauf, mich künftig für ein lebendiges Netzwerk in der Logistik stark zu machen und mich in die strategische Weiterentwicklung des Vereins einzubringen. Als Institutsleiterin am Fraunhofer IML schlägt mein Logistikherz besonders für Innovationen und Nachhaltigkeit – Schlüsselthemen für die Zukunft der Branche. Ausserdem werde ich mich dafür einsetzen, dass sich in der BVL weiterhin Praxis und Wissenschaft eng

miteinander verzahnen», so Kirchheim.

Als Expertin für Automatisierung und digitale Transformation in der Intralogistik bringt Kirchheim umfassende Erfahrungen aus Wissenschaft und Industrie mit. Nach Stationen am Bremer Institut für Produktion und Logistik (BIBA) und in leitenden Positionen bei Still und Dematic war sie Professorin an der Hochschule Aalen und der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Seit April 2024 ist sie Institutsleiterin am Fraunhofer IML und forscht unter anderem zu autonomen Systemen und KI-gestützter Logistik.

 

www.iml.fraunhofer.de