Huber / Bauberger (mit frdl.Gen.)

In Ennenda fanden in den zurückliegenden Wochen bei dem Blechbearbeitungs-Unternehmen Hans Eberle mithilfe des Umzugsspezialisten Bauberger 80 bis zu 18 t schwere Maschinen per Spezialkran und sozusagen auf dem «Luftweg» ihren neuen Standort.

Der Blechbearbeitungs-Anbieter beschäftigt über 160 Mitarbeitende. Das ursprünglich als Familienbetrieb gegründete Unternehmen blickt auf eine bald 70-jährige Firmengeschichte zurück, legt grossen Wert auf Schweizer Präzision und produziert im Kanton Glarus.

Die Entwicklung wurde in den letzten zwei Jahren durch einige Bautätigkeiten auch nach aussen sichtbar. «Neben der neuen Logistikhalle und der Erneuerung des Wasserkraftwerks, sticht für uns sicher das neue Produktionsgebäude heraus,» sagt Geschäftsführer Andreas Zweifel. Das Gebäude mit zwei Stockwerken und einer Produktionsfläche von rund 3500 Quadratmetern stand bereits pünktlich zum Sommer bereit. Der wichtige Startpunkt für die nächste Etappe. «Nun hiess es die Flächen für die Produktion zu füllen,» erklärt Projektleiter Marco Albert.

Herz der «Zügel»-Aktion waren die rund 80 bestehenden und bis vor dem Zügeltermin noch in Betrieb befindliche Maschinen, die ihren Weg zu ihrem neuen Zuhause finden sollten. «Gerade bei den grossen und schweren Maschinen war dies nicht ganz so einfach.» Die bis zu 18 t schweren «Brocken» mussten an zwei Tagen nämlich mit einem Kran zuerst aus der alten Stanzerei und aus dem Werkzeugbau ins Freie transportiert werden. Hier führte der Weg nur übers Dach und über die Luft.

Nach einem kurzen Weg über die Strasse, ging es dann auch bei der neuen Halle wieder zuerst in die Luft und für manche Maschinen über ein Fenster in den zweiten Stock hin zu den finalen Werkstationen. «Auch für die Mitarbeiter ein sichtbarer und vor allem eindrücklicher Schritt wie es mit unserm Unternehmen in die Zukunft geht,» so Zweifel weiter.

Die grosse Herausforderung bestand darin, dass die Maschinen vom Netz genommen und transportbereit gemacht werden mussten, dann gezügelt und wieder angeschlossenen und in Betrieb genommen werden mussten, ohne dass die Kunden etwas von dem Unterbruch spüren durften. «Der Umzug ist die grösste logistische Herausforderung, welche die Hans Eberle AG je zu lösen hatte». Dass die ganze Aktion reibungslos, schnell und vor allem sicher über die Bühne ging, sei zum grössten Teil sicher der Firma Bauberger zu danken. «Da wir die Aktion parallel zur normalen Produktion durchführen mussten, war von Anfang an klar, dass wir hier einen kompetenten und erfahrenen Partner beauftragen,» erklärte Albert weiter. Während in gewissen Bereichen bereits produziert wird, geht es an anderen Orten noch daran die Arbeitsplätze fertig einzurichten, bis das neue Schmuckstück der Hans Eberle AG komplett in die Produktionskette in Ennenda eingereiht ist.

Vor wenigen Tagen konnten die letzten «gezügelten» Maschinen am neuen Standort in Betrieb genommen werden.

Autor: Jürg Huber / www.glarus24.ch

www.bauberger.ch

www.hans-eberle.ch/