Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


27. November 2025

Die US-Genossenschaft Associated Wholesale Grocers hält mithilfe eines von Witron hochautomatisierten  Vollsortiment-Logistikzentrums 54.600 Trocken-, Frische- und Tiefkühlartikel für ihre 1100 Teilhaber  parat. Die Anlage ist auf eine tägliche Pickleistung von mehr als 460.000 Handelseinheiten ausgelegt.

26. November 2025

Naturgefahren treten weltweit zunehmend in Form von Überschwemmungen, Erdrutschen, Waldbränden, Stürmen, Erdbeben und Steinschlägen auf. Akute Krisenbewältigung ist gefragt. Aber auch langfristige Strategien für Verkehrswege, bei denen Gasser Felstechnik auf den Seychellen Hilfe leistet.

26. November 2025

Nach dem Red Dot Design Award 2025 ist der neue 48-Volt-Gegengewichtsstapler Traigo_i von Toyota Material Handling nun auch mit dem German Design Award 2026 in der Kategorie Excellent Product Design – Industry ausgezeichnet worden. Im Mittelpunkt: Die vollständige Integration der Li-Ion-Technik.

25. November 2025

Zahlreiche Transportkunden von SBB Cargo Schweiz wie die Migros haben neue Verträge im Einzelwagenladungsverkehr  (EWLV) mit Laufzeiten bis zu zehn Jahren unterzeichnet. Neuverträge, so wird gemeldet, konnten  auch mit der fenaco, Stahl Gerlafingen und den Schweizer Salinen abgeschlossen werden.

25. November 2025

Frei Fördertechnik meldet die künftige Zusammenarbeit mit dem dänischen Robotic-Spezialisten  Capra. «Damit erweitern wir unser Portfolio um mobile Roboter-Plattformen, die noch mehr  Flexibilität und Effizienz in Produktion und Logistik bringen», so Michael Schüpbach, Leiter Automation & Robotik. Die AMRs sind vielseitig einsetzbar.

25. November 2025

Seit 2021 sind die Software-Spezialisten von SWAN Teil der SSI Schäfer-Gruppe, verantworten die SAP-Projekte der global tätigen Intralogistik-Experten und begleiten Unternehmen bei der Umsetzung zukunftsfähiger Lösungen – vom hochautomatisierten Distributionszentrum bis zur integrierten Produktionslogistik. Der Kurs passt.

25. November 2025

Jungheinrich Schweiz bekommt zum 1. Januar 2026 einen neuen Geschäftsführer. Arne Sturm folgt auf Martin Weber, der das Unternehmen nach 18 Jahren – davon elf Jahre als Geschäftsführer – auf eigenen Wunsch verlässt, um sich künftig neuen Themen und Aufgaben zu widmen.

24. November 2025

TGW Logistics steckt dieser Tage bereits 100 Mio. Euro in den Ausbau der Produktionskapazitäten am Hauptsitz in Österreich. Jetzt entsteht für rund 50 Mio. Euro und mit der Erweiterung des Bürogebäudes am Standort bis zur zweiten Jahreshälfte 2028 ein fünfstöckiges Office mit 14.000 m² Nutzfläche.

22. November 2025

Dematic richtet für Maria Middelares, eine gemeinnützige medizinische Organisation in Belgien, ein erstes  AutoStore-System für vier Krankenhäuser in Gent und Deinze sowie medizinische Zentren in Gentbrugge und Aalter in Ostflandern, rund 60 km westlich von Brüssel ein.

21. November 2025

Der Logistikcluster Basel der Handelskammer beider Basel (HKBB) hat mit den Kantonen Basel-Stadt und  Basel Landschaft, Branchenverbänden und Infrastruktur-Betreibern einen Leitfaden für nachhaltige Logistik am Rheinknie herausgegeben. Supply Chain-Experte Daniel Bubendorf erklärt, warum es einen solchen braucht.



Integrierte Lösungen unter dem Kion-Dach


WAGNER Schweiz AG





Integrierte Lösungen unter dem Kion-Dach

16. Januar 2025

Dematic Logistics & AutomationBin-to-Picker-AMR

Besucher der Logistics & Automation in Zürich können sich am 22. / 23. Januar an einem Gemeinschaftsstand von Dematic mit der Kion-Schwestergesellschaft Still in Halle 4 über 3D-Planungs-Simulationen und eine der grössten Bin-to-Picker-AMR-Installationen in Zentraleuropa (in Groningen) informieren.

Dematic präsentiert in Zürich die nächste Generation der Ware-zur-Person-Kommissionierung. Als führender Anbieter intelligenter Automatisierungslösungen stellt das Unternehmen aus Heusenstamm innovative Ansätze für die moderne Intralogistik vor, darunter nicht nur die Bin-to-Picker-AMR-Lösung, sondern auch weitere Multishuttle- und natürlich AutoStore-basierte Systeme.

«Angesichts der zunehmenden Komplexität in der Kommissionierung, insbesondere im E-Commerce, bieten wir automatisierte und digitalisierte Lösungen, die optimal auf die Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden abgestimmt sind», erklärt René Sickler, Geschäftsführer von Dematic im D-A-CH-Raum.

 

 

Eine realitätsnahe 3D-Simulation, die sämtliche Aspekte der modernen Intralogistik visualisiert, ermöglicht es, ein virtuelles Lager zu erkunden und dabei interaktiv logistische Informationen abzurufen. Zusätzlich stellt Dematic modulare Palettenlagersysteme, Softwarelösungen und begleitende Services am Stand vor.

«Wir unterstützen unsere Kunden mit integrierten Lösungen aus einer Hand. Dematic bringt die Automatisierungs- und Softwarekompetenz ein, während die Kion-Marken Still und Linde mit leistungsstarken Flurförderzeugen für die nötige Power sorgen», erklärt Sickler und ergänzt: «Auf der Messe in Zürich zeigen wir, wie integrierte Lösungen in der Praxis funktionieren.»

 

Auftrag aus dem Piemont

 

Aufhorchen lässt dieser Tage auch der Auftrag von Globalpesca – einem führenden italienischen Anbieter von Tiefkühlprodukten und Gastronomieservices für die Hotel-, Restaurant- und Cateringbranche zur Automatisierung eines Tiefkühllagers nordwestlich von Mailand in der Region Piemont. Mit dem Projekt in Gravellona Toce soll die Betriebseffizienz in einem Niedrigtemperaturlager optimiert werden.

Andrea Ruffoni, Supply Chain Director bei Globalpesca: «Gerade im Bereich der Regalbediengeräte für Paletten waren wir überzeugt, dass Dematic der richtige Partner für dieses Projekt ist.» Angesichts des rasanten Wachstums der italienischen Gastronomie- und Cateringbranche müssen Food-Service-Unternehmen steigende Auftragsvolumina bewältigen und ihre Servicelevel kontinuierlich verbessern. Globalpesca erkannte, dass Automatisierung entscheidend zur Optimierung der Abläufe beitragen kann, insbesondere in zwei zentralen Bereichen: der besseren Planung und Steuerung des Wareneingangs sowie der effizienteren Lagerung und Nachbestückung der Kommissionierbereiche.

 

Dematic Logistics & AutomationFotos: Dematic

 

Das neue 24 m hohe Lagergebäude, das direkt an das Vertriebszentrum von Globalpesca in Gravellona Toce angrenzt, erstreckt sich über eine Fläche von rund 1400 Quadratmetern. Die Dematic-Lösung umfasst zwei RapidStore-UL1200-Regalbediengeräte, wobei Platz für ein weiteres Gerät zur künftigen Erweiterung vorgesehen ist. Ergänzt wird das System durch ein Palettentransportsystem mit BK25-Fördertechnik sowie zwei Ergopal-Kommissionierarbeitsplätzen, die bei Bedarf um einen dritten Arbeitsplatz erweitert werden können. Das System umfasst eine selbsttragende Struktur, die den speziellen Last- und Temperaturanforderungen des Lagers gerecht wird. Es handelt sich bereits um das zweite temperaturgesteuerte Lager, das an das Vertriebszentrum angebunden ist. Installation und Inbetriebnahme sind Anfang 2026 geplant.

Der italienische Tiefkühlspezialist hat das Ziel, sowohl seine Betriebsabläufe zu automatisieren als auch die Effizienz seiner Prozesse zu steigern, indem eine genauere Bestandsverfolgung ermöglich wird. Gleichzeitig werden die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden verbessert, da sie die -25 °C kalten Bereiche nicht mehr betreten müssen und stattdessen an ergonomisch gestalteten Arbeitsplätzen Paletten vorbereiten können.

Während der Konzeptionsphase des Projekts arbeitete ein italienisches Dematic-Team eng mit dem Projektteam von Globalpesca unter der Leitung von Andrea Ruffoni zusammen. Gemeinsam wurden verschiedene Szenarien geprüft, um die optimale Lösung zu ermitteln, wobei besonders auf Skalierbarkeit geachtet wurde. Für Mauro Corona, Vertriebsleiter von Dematic Italien, stellt das Projekt ein hervorragendes Beispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit dar.

 

An der Logistics & Automation: Halle 4 Stand K07 

www.dematic.de