WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Frauen in der Männerdomäne
10. November 2025
Zum mittlerweile 3. Treff der «Young Ladies», junger Frauen im Transportbereich, kamen unter Moderation durch Monika Erb und Ramona Felder mit Unterstützung durch Urs Gerber, CEO von Volvo Schweiz, rund 65 weibliche Nachwuchs-Talente, wie auch erfahrene Logistikerinnen an der transport.ch zusammen.
Was eigentlich zusammengehört
09. November 2025
Keiner der namhaften Hersteller liess es sich in der Sparte der Flurförder-Fahrzeuge nehmen, bei der diesjährigen transport.ch in Bern dabei zu sein. Allen voran Jungheinrich als Premium-Partner der Messe mit den «Dunking Devils» aus Slowenien, die artistische Einlagen am Basketballkorb lieferten.
Was uns morgen antreibt
09. November 2025
«Was uns morgen antreibt» war eine durchaus nicht einfach zu beantwortende Frage im Rahmen des «Mobility-Forums», das bei der diesjährigen transport.ch im Congress Center der Bernexpo eine ganze Reihe prominenter Teilnehmer zählte. Die Fährte führt klar zum E-Antrieb – aber auch zu weiteren Alternativen.
Fulminanter Start in Bern
06. November 2025
Einen fulminanten Start nach der von mehreren Hundert Teilnehmern besuchten Eröffnung am ersten Tag legte die Nutzfahrzeug-Messe transport.ch in der Bundeshauptstadt hin. Ein vielbeachtetes Mobility-Forum zeigte den aktuellen Stand der technischen Entwicklungen auf.
RBG-Geschwader am Bosporus
31. Oktober 2025
TGW Logistics meldet den Auftrag über ein Automatisches Kleinteilelager am Stadtrand von Istanbul für Ekol Lojistik. Der türkische 3PL-Provider will mit mehr als hundert Mustang E+ Regal-Bediengeräten auf drei Ebenen das Ein- und Auslagern von Retail- sowie E-Commerce-Bestellungen abwickeln.
«Omniverse» im «Reich der Mitte»
31. Oktober 2025
Wie sich an der diesjährigen «CeMAT Asia» in Shanghai zeigt, ist europäische Technik in Fernost immer noch ein für die Märkte entscheidender Faktor. Die Kion-Gruppe war an der dreitägigen, von der «Deutschen Messe» (Hannover) mit Kooperationspartnern veranstalteten Plattform mit KI und NVIDIA jedenfalls erneut stark gefragt.
Toni Gabriel wechselt zu TGW
30. Oktober 2025
«Neuer Job, neues Abenteuer!», sagt Toni Gabriel, der soeben seine neue Position als Sales Project Manager beim System-Integrator TGW in Rotkreuz bekanntgegeben hat. Die österreichische TGW überzeuge ihn durch die Kombination aus Innovation, Teamgeist und smarten, zukunftsorientierten Logistiklösungen.
Paletten «unchained»
30. Oktober 2025
Ein System namens «PolyCut» entfernt Umreifungsbänder an Paletten und ersetzt damit zeitaufwändige und ergonomisch belastende, manuelle Arbeitsschritte. Es kann sowohl als Stand-alone-Lösung als auch in vorhandene Handlingssysteme und deren Steuerung oder Warenleitsysteme eingebunden werden.
Hohes Zerstörungs-Potenzial
30. Oktober 2025
Wie befürchtet, lassen die US-Zölle Exporte der Tech-Industrie einbrechen. Laut Swissmem entfalteten die daraus resultierenden Negativ-Effekte im dritten Quartal innerhalb von sieben Wochen ihre volle Wirkung. Die Exporte der Schweizer Tech-Industrie in die USA brachen gegenüber dem Vorjahresquartal um -14,2 % ein.
Swiss Logistics Campus in Zofingen offiziell eröffnet
29. Oktober 2025
Zahlreiche Besucher, Freunde und die gesamte Besatzung des neuen Swiss Logistics Campus der Schweizerischen Vereinigung für die Berufsbildung in der Logistik, Swiss Logistics by SVBL ASFL, fanden am Wochenende ihren Weg zur offiziellen Eröffnung des beeindruckenden neuen Standorts in Zofingen.
Messe transport.ch schärft ihr Profil
WAGNER Schweiz AG
Messe transport.ch schärft ihr Profil
29. November 2024

Die Expotrans, Veranstalter der «transport.ch», hat unter Regie von CEO Jean Daniel Goetschi das erweiterte Konzept der Messe für den 5. bis 8. November 2025 vorgestellt, das künftig mit der Messe selbst und einem eigenen Messe-Portal unter dem Motto «Die digitale Kurve kriegen» auf zwei Säulen ruht.
Die Nachfrage zieht weiter an. «Mit über 50 Anmeldungen von Ausstellern haben wir aktuell bereits 30% der Flächen belegt», so Goetschi am Info-Event in Bern: «Angesichts neuer Interessenten und messebedingt geringerer Flächen ist es nicht angezeigt, mit der Anmeldung zu warten.»
Expotrans präsentierte 80 interessierten Ausstellern auf der Bernexpo sein erweitertes Konzept. Die transport.ch 2025, die mit Unterstützung der Branchenverbände als 13. Ausgabe der Messe vom 5. bis 8. November 2025 stattfinden wird, tritt als Branchentreffpunkt unter dem bekannten Namen wieder als zentrale Marke auf.
Info-Tag mit dem Messe-Team
Zusätzlich decken ihre Dienstleistungen künftig auch die 24 Monate zwischen den Messen mit ihrem digitalen Branchenportal unter demselben Namen transport.ch ab. «Die vierte industrielle Revolution betrifft uns alle», führt Goetschi aus, «und wir werden gemeinsam die digitale Kurve kriegen.»
Mit der Anmeldung erhält ab sofort jeder Aussteller standardgemäss vom 1. April 2025 bis 30. März 2027 seine erweiterte Präsenz im digitalen Firmenverzeichnis, für die die Expotrans AG bei der Erstellung und Pflege von suchmaschinenoptimierten Inhalten Hand bietet. Ein Marktplatz für die Branche, News, ein Veranstaltungskalender und aktuelle Messe-Informationen runden das Angebot ab.
CCO Chr. Doepgen
Das Portal transport.ch, das laufend zum reichweitenstärksten Gateway der Branche ausgebaut wird, bietet den Ausstellern mit dem erweiterten digitalen Pendant zur physischen Präsenz auf der Messe nunmehr zusätzliche und verlässliche Kontinuität. Zudem lässt eine prominente Personalie im Umfeld der nächsten transport.ch aufhorchen. Christian Doepgen, langjähriger Chefredaktor des International Transport Journal (ITJ), Moderator zahlreicher Branchentreffs, Podiumsdiskussionen, Publishing Director und Verlagsleiter in Basel, verstärkt seit kurzem das Team der Expotrans AG als Chief Communications Officer und Mediensprecher. Durch Koordination und Leitung fachübergreifender Zeitschriftentitel verfügt er über hohe, persönliche Kompetenz wie auch grundlegende Erfahrung im Logistikbereich.

Anlässlich der Info-Veranstaltung in Bern hatten sowohl langjährige Aussteller als auch neue Interessenten, die neben der Schweiz auch aus Liechtenstein, Deutschland und Italien anreisten, Gelegenheit, im Rahmen von fünf Workshops Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung des Messe-Ablaufs und des neuen Konzepts vorzubringen. Ein Baustellen-Rundgang durch die Bernexpo, die neue «Festhalle», den «Cube» und das Foyer, setzten den Schlusspunkt unter eine Veranstaltung, die ein Jahr vor der nächsten Messe das erweiterte Profil der transport.ch 2025 dem Zielpublikum näherbrachte.