Anzunehmen, dass genügend Testpersonen anwesend sein werden, um «Live» teilhaben zu können: Robothersteller NAiSE will beim Testcamp Intralogistik in Dortmund die Kooperation zwischen Personen und Robotern unterschiedlicher Hersteller in einer «5G MIPS Challenge» vorführen – unter besonderen Bedingungen.

MIPS hört sich spontan zwar eher wie ein Mittel gegen Keuchhusten an. Beim Testcamp steht das Kürzel «5G MIPS» allerdings für «5G Mobile Robots Interoperability Partner Solution Live-Tests». Die sollen am 10. und 11. April in Halle 4 der Messe Dortmund für eine Weltpremiere im Demo-Bereich gut sein.

Auf einer Fläche von 120 Quadratmetern will das Stuttgarter Technologieunternehmen die Zusammenarbeit zwischen manuell betriebenen Fahrzeugen und Menschen ohne die sonst bekannten Schutzvorrichtungen zeigen. Und zwar gemischt, um die typischen Herausforderungen einer Materialfluss-Automatisierung abzubilden, in der sowohl Fahrzeuge nach dem VDA5050-Schnittstellenstandard als auch Nicht-VDA5050-Roboter integriert sein sollen.

NAiSE liefert mit seiner Intralogistik-Software die Basis für Verkehrssteuerung, Auftragsverwaltung und Verkehrsanalyse der Beteiligten, Omron stellt die Robotersysteme und Cobots zur Verfügung, Nokia sorgt für das private 5G-Mobilfunknetz und Waitkus ist für die Projektkonzeption und Präsentation verantwortlich.

https://naise.eu/