U.Panenka

Jungheinrich stärkt mit Udo Panenka die Verankerung der Schwerpunkte Mobile Robots, Automated Storage & Retrieval Systems und Lagereinrichtungen im Vorstand. Panenka wurde zunächst für einen Zeitraum von drei Jahren berufen. Der Vorstand wird dadurch auf fünf Mitglieder erweitert.

Die Hanseaten haben in den zurückliegenden Jahren umfangreiche Investitionen im Bereich Automatisierung getätigt und insbesondere auch über Akquisitionen ihren technologischen «Footprint» in der Automatisierung deutlich ausgedehnt.

«Automatisierung ist für Jungheinrich von höchster strategischer Bedeutung und bietet signifikante Potenziale», sagt Aufsichtsrats-Chef Rolf Najork. Vorstands-Chef Lars Brzoska: »Der weltweite Markt für automatisierte Systeme verzeichnet überdurchschnittlichen Wachstumsraten in allen relevanten Regionen.»

Udo Panenka leitet derzeit bei der kanadischen ATS Corporation den Bereich Industrial Automation. Diese Position hat er seit Mai 2019 inne. Von 2008 bis 2018 war er in verschiedenen Führungsfunktionen innerhalb der amerikanischen Danaher Gruppe tätig, zunächst bei Kollmorgen und danach als President von Esko. Der 1969 in Aalen geborene Diplom-Betriebswirt (BA) ist verheiratet und hat zwei Kinder.

www.jungheinrich.de