An die Traglast des AC 80-4 kommt bei voll ausgefahrenem Ausleger bis zur 100-t-Klasse und 30 m Arbeitsradius kein anderer Kran heran. Laut Herstellerangaben hebt er auf 14 m Distanz immer noch 5,4 t. Auf zehn Meter wären es 9,7 t - und damit 2,2 t mehr als der leistungsstärkste Wettbewerber.

Mit seinem 60 m-Ausleger und seiner kompakten Bauweise deckt der AC 80-4 eine enorme Einsatzbreite ab. Das gilt vor allem in Verbindung mit dem Kontrollsystem IC-1 Plus und der stufenlosen Abstützung Flex Base, die ihn unter beengten Bedingungen zur ersten Wahl bei vielen Einsätzen machen wird.
Dank der genannten Tragfähigkeit in Auslegersteilstellung darf man mit dem neuen AC 80-4 in Zukunft wohl auf etlichen Baustellen rechnen.

Fotos: Demag Mobile Cranes

Sollte die Hauptauslegerlänge von 60 m nicht ausreichen, lässt sich die Reichweite mit einer um 25° und 50° abwinkelbaren 6,5 m Hauptauslegerverlängerung noch einmal vergrössern. Ihre Tragfähigkeit liegt bei stattlichen 23,8 t, sodass sich mit ihr auch schwere Lasten über Störkanten hinwegheben lassen. Da die Verlängerung angeklappt am Hauptausleger mitgeführt werden kann, ist sie besonders schnell einsatzbereit. Ebenfalls verfügbar für den Demag AC 80-4 ist eine 1,50 m lange Montagespitze mit 26,6 t Tragfähigkeit.

Mit dem elektrohydraulischen E-Pack arbeitet der AC 80-4 dank des integrierten 32 kW Elektromotors leise und emissionsfrei. Der Einsatz des optional lieferbaren Aggregats empfiehlt sich in Hallen, Innenstädten oder auch bei Nacht in Wohngebieten – überall dort, wo man sich mit verschärften Emissions- und Lärmschutz-Auflagen konfrontiert sehen könne, die den Kranbetrieb mit der Diesel-Maschine nicht zulassen.

 

www.demagmobilecranes.com