Foto: Mercedes-Benz Trucks

Der durch den Cowboy-mässigen Ausruf «Yippiejaja-yippie-yippie-yeah» bekannte Baumarkt Hornbach «reitet» 34 neue Actros-Lkw. Der 2545L und der 1833L verfügen über die MirrorCam, die statt mit herkömmlichen Aussenspiegeln mit Digitalkamera und Display ausgerüstet ist.

Der Actros 2545L ist mit Baustoffpritsche und Kran ausgestattet, der Actros 1833L mit Curtainsider und absenkbarer Ladebordwand für leichteres Be- und Entladen. Beide verfügen neben der MirrorCam über ein interaktives Multimedia Cockpit. Sie sind mit den aktuellsten Assistenz- und Sicherheitssystemen wie Active Brake Assist 5, Predictive Powertrain Control sowie Abbiege-, Spurhalte- und Abstandshalte-Assistenten ausgestattet.

Die Trucks kommen aus dem mit 10300 Mitarbeitenden zweitgrössten Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz und grössten Lkw-Montagewerk von Mercedes-Benz in Wörth am Rhein. Das wurde 1963 gegründet und produziert die Modelle Arocs, Atego – und seit bereits mehr als 20 Jahren den weltweit erfolgreichsten Schwer-Lkw Actros. Auch die Special Trucks Econic, Unimog und Zetros werden hier gebaut. Kunden von Mercedes-Benz Trucks haben mehr als eine Million Möglichkeiten, ihr Fahrzeug zu konfigurieren. Damit ist jeder Lkw, der in Wörth produziert wird, ein Unikat. Bis zu 470 genau nach Kundenwunsch gefertigte Lkw können das Werk pro Tag verlassen. Der Standort am Rhein ist das Kompetenzzentrum für Mercedes-Benz Lkw im weltweiten Produktionsverbund. Darüber hinaus verfügt das Mercedes-Benz Werk Wörth über 50 Jahre Erfahrung in der CKD-Produktion (Completely Knocked Down) und liefert Fahrzeug-Bausätze in zahlreiche Übersee-Märkte zur Endmontage vor Ort – bis heute bereits mehr als 750 000 Kits.

 

www.daimler.com