WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Frauen in der Männerdomäne
10. November 2025
Zum mittlerweile 3. Treff der «Young Ladies», junger Frauen im Transportbereich, kamen unter Moderation durch Monika Erb und Ramona Felder mit Unterstützung durch Urs Gerber, CEO von Volvo Schweiz, rund 65 weibliche Nachwuchs-Talente, wie auch erfahrene Logistikerinnen an der transport.ch zusammen.
Was eigentlich zusammengehört
09. November 2025
Keiner der namhaften Hersteller liess es sich in der Sparte der Flurförder-Fahrzeuge nehmen, bei der diesjährigen transport.ch in Bern dabei zu sein. Allen voran Jungheinrich als Premium-Partner der Messe mit den «Dunking Devils» aus Slowenien, die artistische Einlagen am Basketballkorb lieferten.
Was uns morgen antreibt
09. November 2025
«Was uns morgen antreibt» war eine durchaus nicht einfach zu beantwortende Frage im Rahmen des «Mobility-Forums», das bei der diesjährigen transport.ch im Congress Center der Bernexpo eine ganze Reihe prominenter Teilnehmer zählte. Die Fährte führt klar zum E-Antrieb – aber auch zu weiteren Alternativen.
Fulminanter Start in Bern
06. November 2025
Einen fulminanten Start nach der von mehreren Hundert Teilnehmern besuchten Eröffnung am ersten Tag legte die Nutzfahrzeug-Messe transport.ch in der Bundeshauptstadt hin. Ein vielbeachtetes Mobility-Forum zeigte den aktuellen Stand der technischen Entwicklungen auf.
RBG-Geschwader am Bosporus
31. Oktober 2025
TGW Logistics meldet den Auftrag über ein Automatisches Kleinteilelager am Stadtrand von Istanbul für Ekol Lojistik. Der türkische 3PL-Provider will mit mehr als hundert Mustang E+ Regal-Bediengeräten auf drei Ebenen das Ein- und Auslagern von Retail- sowie E-Commerce-Bestellungen abwickeln.
«Omniverse» im «Reich der Mitte»
31. Oktober 2025
Wie sich an der diesjährigen «CeMAT Asia» in Shanghai zeigt, ist europäische Technik in Fernost immer noch ein für die Märkte entscheidender Faktor. Die Kion-Gruppe war an der dreitägigen, von der «Deutschen Messe» (Hannover) mit Kooperationspartnern veranstalteten Plattform mit KI und NVIDIA jedenfalls erneut stark gefragt.
Toni Gabriel wechselt zu TGW
30. Oktober 2025
«Neuer Job, neues Abenteuer!», sagt Toni Gabriel, der soeben seine neue Position als Sales Project Manager beim System-Integrator TGW in Rotkreuz bekanntgegeben hat. Die österreichische TGW überzeuge ihn durch die Kombination aus Innovation, Teamgeist und smarten, zukunftsorientierten Logistiklösungen.
Paletten «unchained»
30. Oktober 2025
Ein System namens «PolyCut» entfernt Umreifungsbänder an Paletten und ersetzt damit zeitaufwändige und ergonomisch belastende, manuelle Arbeitsschritte. Es kann sowohl als Stand-alone-Lösung als auch in vorhandene Handlingssysteme und deren Steuerung oder Warenleitsysteme eingebunden werden.
Hohes Zerstörungs-Potenzial
30. Oktober 2025
Wie befürchtet, lassen die US-Zölle Exporte der Tech-Industrie einbrechen. Laut Swissmem entfalteten die daraus resultierenden Negativ-Effekte im dritten Quartal innerhalb von sieben Wochen ihre volle Wirkung. Die Exporte der Schweizer Tech-Industrie in die USA brachen gegenüber dem Vorjahresquartal um -14,2 % ein.
Swiss Logistics Campus in Zofingen offiziell eröffnet
29. Oktober 2025
Zahlreiche Besucher, Freunde und die gesamte Besatzung des neuen Swiss Logistics Campus der Schweizerischen Vereinigung für die Berufsbildung in der Logistik, Swiss Logistics by SVBL ASFL, fanden am Wochenende ihren Weg zur offiziellen Eröffnung des beeindruckenden neuen Standorts in Zofingen.
200 eTrucks für den Online-Riesen
WAGNER Schweiz AG
200 eTrucks für den Online-Riesen
14. Januar 2025

Es ist der grösste Auftrag für E-Lkw in der Geschichte des Nutzfahrzeugherstellers, heisst es bei der Lkw-Sparte von Mercedes-Benz. 200 E-Lkws vom Typ eActros 600 sollen ab 2025 auf der «mittleren Meile» das Transport-Netzwerk von Amazon zwischen Logistikzentren und städtischen Gebieten ergänzen.
Pro Jahr sollen die emissionsfreien Fahrzeuge nach Unternehmens-Angaben zusammen über 350 Mio. Pakete ohne Abgasemissionen befördern, wobei mehr als 140 der Lkw in Grossbritannien und mehr als 50 in Deutschland in dienst gestellt werden sollen.

Der Jubel kennt sozusagen keine Grenzen. Truck-Vertriebs-Chefin Stina Fagerman: «Auf dem Weg zum CO2-neutralen Transport ist Amazon für uns ein wichtiger Kunde. Ein seriennaher Prototyp des eActros 600 wurde bereits von Amazon getestet und lieferte schon vor dem Serienstart wertvolle Erkenntnisse. Karin Rådström, Vorstands-Chefin der Truck-Sparte: «Es freut uns sehr, dass sich Amazon als ein Vorreiter der Transformation hin zu alternativen Antrieben für den eActros 600 entschieden hat.»
Serienstart in Wörth
«Es handelt sich dabei um die bislang grösste Bestellung von Elektro-Lkw durch Amazon weltweit», bestätigt Andreas Marschner, Nachhaltigkeits-Chef bei Amazon. «Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Erfüllung unseres Klimaziels, bis 2040 in allen Geschäftsbereichen CO2-neutral zu arbeiten.»
Die hohe Batteriekapazität von über 600 Kilowattstunden – daher die Typbezeichnung 600 – sowie eine neue, besonders effiziente elektrische Antriebsachse aus eigener Entwicklung, ermöglichen nach Hersteller-Angaben eine Reichweite von 500 km ohne Zwischenladen. Diese Reichweite werde unter praxisnahen Bedingungen mit 40 t Gesamtzuggewicht erreicht und könne je nach Fahrweise und Strecke auch deutlich übertroffen werden.
Fotos: Daimler Truck
Der eActros werde mit Zwischenladen sogar in der Lage sein, weit über 1000 km zurückzulegen und werde mit bis zu 400 kW später auch das Megawattladen erlauben.
Bei der Profitabilität für Flottenbetreiber soll der Elektro-Truck langfristig die Mehrheit der Diesel-Lkw im wichtigen Fernverkehrs-Segment ablösen. Kern des Konzepts von Mercedes-Benz Trucks für den batterie-elektrischen Fernverkehr sei es, neben wettbewerbsfähigen Fahrzeugen mit der neuen Marke TruckCharge Abnehmern eine gesamtheitliche Transportlösung aus Fahrzeug-Technologie, Beratung, Ladeinfrastruktur und Services zu bieten.
Zwischenladen mit Solarenergie
Im Rahmen einer «eActros 600 European Testing Tour 2024» (Foto oben), einer über 15.000 km langen vollelektrischen Entwicklungsfahrt durch insgesamt 22 Länder mit 40 t Gesamtzuggewicht bewies der eActros seine Tauglichkeit. Seit Ende 2024 wird der eActros 600 im Mercedes-Benz Werk Wörth am Rhein in Serie gefertigt.