Foto: Briese (Schweiz) AG

Die Reederei Briese im ostfriesischen Leer, mit 150 Hochseeschiffen im Projektladungsgeschäft unterwegs, hat für günstige 15 Mio. Franken die schweizerischen Hochseeschiffe «Trudy» und «Helvetia» übernommen. Sie sollen künftig als «BBC Rhônetal» und «BBC Rheiderland» Windkraftanlagen transportieren.

In Zürich betreut eine Briese Schiffahrt (Schweiz) AG, in Schweizer Mehrheitsbesitz und Führung, hierzulande ansässige Investoren bei direkten Schiffsbeteiligungen. Mehrere in der Schweiz ansässige Investoren haben sich an den beiden Mehrzweckschiffen und ihrer Wertschöpfung direkt beteiligt. Die Bundesbürgschaften wurden abgelöst und nach einer damit verbundenen finanziellen Sanierung ein, wie es heisst, «solides wirtschaftliches Fundament» geschaffen. Zurzeit seien Investoren bereits direkt an Mehrzweckschiffen mit einem Neubauwert von über Euro 150 Mio. beteiligt. Für das laufende Jahr würden weitere Beteiligungsprojekte vorbereitet. Im Umfeld der eidgenössischen Hochseeflotte hatten in zurückliegenden Jahren Bundesbürgschaften in dreistelliger Millionenhöhe für Schlagzeilen gesorgt, die nun bereinigt sein sollten.

«Die Schweizer Hochseeflotte ist in den zurückliegenden Jahren durch negative Schlagzeilen aufgefallen», erläutert Philipp Leibundgut, Verwaltungsratspräsident der jetzt verantwortlich zeichnenden Briese Schiffahrt (Schweiz) AG. «Das lag nicht an den Hochseeschiffen der Eidgenossenschaft, sondern am Umstand, dass sie von kleineren Reedereien betrieben wurden. Mit der Eingliederung der Schiffe in die Hochseeflotte der marktführende Briese Schiffahrt werden markante Skaleneffekte bei den Erträgen und Kosten erzielt. Zusätzlich sind «Trudy» und «Helvetia» junge Schiffe, die sich zum Transport von Windkraftanlagen, einem rasant wachsenden Markt, auszeichnen. Sie liefern so schon heute einen direkten Beitrag zum «New Green Deal».»

Das Briese-Tochterunternehmen BBC Chartering ist Weltmarktführer im Transportgeschäft für maritime Schwerguttransporte. Unter der neutralen Schweizer Flagge dürfen die Schiffe nicht mehr fahren, da der gesetzliche Rahmen das gegenwärtig nicht zulasse.

 

www.briese.ch