M. Bernsteiner

Peter Spuhler hat Gelegenheit, sich wieder ein wenig von der Spitze des Schweizer Bahnherstellers zurückzuziehen: Markus Bernsteiner (55), aktuell stellvertretender CEOder Gruppe, Executive Vice President der Division Schweiz, Chef der Werke in Bussnang und St. Margrethen sowie seit 1999 für Stadler tätig, rückt obenan.

Spuhler selbst will sich künftig wieder auf das Amt des exekutiven Verwaltungsrats-Präsidenten konzentrieren. Durch die operativen Herausforderungen und das starke Unternehmenswachstum der zurückliegenden Jahre hatte sich Spuhler im Frühjahr 2020 gezwungen gesehen, als Group CEO a.i. («ad interim») vorübergehend wieder die operative Führung zu übernehmen. Trotz der Covid-Pandemie und der globalen wirtschaftlichen und geopolitischen Herausforderungen, heisst es,sei es gelungen, die operative Performance des Unternehmens zu stärken und weiterzuentwickeln. Mit der Nominierung von Markus Bernsteiner zum Group CEO seien die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.
«Markus Bernsteiner bringt alles mit, um Stadler als Group CEO auch in Zeiten von weiterhin grossen Herausforderungen zum Erfolg zu führen. Mit Markus Bernsteiner habe ich einen äusserst kompetenten, langjährigen Weggefährten und erfahrene unternehmerisch denkende Persönlichkeit für die Position des Group CEO gewinnen können». Bernsteiner habe langjährige und umfassende Berufserfahrung in der Herstellung von Schienenfahrzeugen. Spuhler: «Ich bin überzeugt davon, dass wir mit seinem breiten Fachwissen im Schienenfahrzeugbau und seiner Führungskompetenz die besten Voraussetzungen haben, unseren hohen Auftragsbestand erfolgreich abzuwickeln und die Profitabilität des Unternehmens weiter zu steigern».
Als CEO führte Bernsteiner zunächst das Werk in Bussnang, dann Altenrhein sowie St. Margrethen, und hatte ab 2018 interimistisch auch die Verantwortung für das Werk in Berlin inne. 2014 war er für die Gründung der Division «Components» verantwortlich, in der alle internen Zulieferwerke erfolgreich unter einer Führung integriert wurden. Vor seiner Laufbahn bei Stadler war Markus Bernsteiner für die Bühler AG und die Benninger AG tätig. Markus Bernsteiner ist Maschinenmechaniker, Betriebstechniker (HF), hat Weiterbildungen in Betriebswirtschaft (KMU-HSG und AMP-HSG) absolviert und das Executive MBA an der Universität St. Gallen (HSG) abgeschlossen.

Peter Spuhler sich wieder stärker auf Strategieprozesse konzentrieren, auf «Mergers & Acquisitions»-Projekte, die strategischen Lokalisierungsanteile bei Joint Ventures, Angebotsprozesse und die strategische Produktentwicklung.

www.stadlerrail.com