Rund 10.000 Teilnehmer informierten sich bis Freitag über  Mobilitäts- und Logistiklösungen kommender Generationen und zahlreiche Pilotprojekte, die beim ITS-Weltkongress in Hamburg «live» präsentiert wurden. Darunter eine automatisierte ETCS-Teststrecke für den S-Bahnverkehr.

Neben rund 90 Projekt-Demonstrationen, die anlässlich der Fachtagung wie auch eines «Public Day» am Donnerstag für die breite Öffentlichkeit zugänglich waren, wurde auf 23 km Länge zwischen Berliner Tor und Bergedorf die «Automatic Train Operation» vorgestellt. Die digitalisierte Taktung der Züge soll die Zugfolge um 25 bis 30 Prozent erhöhen. Der Mindestzugfolgeabstand, heisst es, lasse sich damit auf bis zu 90 Sekunden verkürzen. In den kommenden Monaten werden damit bis zu vier Züge der Linie S21 hochautomatisiert unterwegs sein.

Fotos: DB/klk.

Ausserhalb des digitalisierten Abschnitts werden die Züge wieder wie gewohnt gesteuert. In Bergedorf wird eine weitere Technologie erprobt: Die vollautomatisierte Bereitstellung geschieht auf Basis des Nokia-5G-Mobilfunknetzes. Der Versuchslauf ist nicht billig: Die «Digitale S-Bahn Hamburg» wird mit etwa 60 Mio. Euro zu gleichen Teilen von Hamburg, der Deutschen Bahn und Siemens finanziert.

www.digitale-schiene-deutschland.de