An den neuen Sicherheits-Gates des Flughafens der 2,4 Mio. Einwohner zählenden US-Stadt Charlotte werden im Rahmen eines Projekts zur Terminalerweiterung automatische Röntgenstrecken von Vanderlande eingesetzt. Sie lösen alte Durchleuchtungs-Methoden ab.

Um die Betriebskapazität zu erhöhen, nahm der Flughafen im Dezember 2019 sein 600 Mio. Dollar schweres Terminal-Erweiterungsprojekt in Angriff. Das Projekt umfasst die Zusammenlegung der fünf Sicherheitskontrollen des Flughafens zu drei modernisierten Checkpoints, die alle mit automatisierten Röntgenstrecken (Automated Screening Lanes – ASLs) ausgestattet sind, um Durchsatz und Sicherheit zu erhöhen. Vanderlande wurde im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens für die Konstruktion und Installation der ersten fünf ASLs ausgewählt, die im Dezember 2020 in Betrieb gingen.

Fotos: CLT

Die ASLs werden von einer hochwertigen Remote-Screening-Software unterstützt. Die ASLs erlauben es dem Airport, seine Screening-Abläufe zu zentralisieren und die betriebliche Effizienz zu verbessern. Der modulare Aufbau der Strecken erleichtere auch den Übergang vom AT-Röntgen zur CT-Technologie.

www.vanderlande.com