1879 fuhr die erste Bahn im dänischen Lemvig, 2008 entstand nach der Fusion von Odderbanen und Lemvigbanen die Midtjyske Jernbaner. So ganz modern war das Zugmaterial nicht mehr. Das soll jetzt nachgeholt werden. Mit Hybridzügen, die bald im ganzen Land die Dieselzüge ersetzen sollen.

 

Siemens Mobility meldet den Auftrag für sieben batteriebetriebene Mireo Plus B-Züge nach Dänemark, eine Hybridplattform, die mit oder ohne Oberleitungen betrieben werden kann. Es ist der erste Auftrag für batteriebetriebene Schienenfahrzeuge in Dänemark und Teil eines Pilotprojekts, mit dem alle Dieseltriebzüge im Land ersetzt werden sollen. Die sieben zweiteiligen Elektrotriebzüge werden bis Ende 2024 geliefert und sollen auf zwei Linien in der Region Midtjylland (Jütland) in Dänemark eingesetzt werden.

«Die Batteriezüge werden voraussichtlich Ende 2024 in Betrieb genommen. Dies ist ein entscheidender Schritt in unsererem eigenen grünen Wandel, aber auch ein wichtiger Schritt in Richtung des Ziels eines CO2-neutralen Zugverkehrs in ganz Dänemark», sagt Martha Vrist, CEO von Midtjyske Jernbaner Drift A/S.

«Mit der Anschaffung ersetzt Midtjyske Jernbaner herkömmliche Dieselfahrzeuge durch hochmoderne und lokal emissionsfreie Züge. Diese umweltfreundliche Mobilitätsoption ist ein wichtiger Beitrag für die Region», sagt Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock bei Siemens Mobility.

Die zweiteiligen Triebzüge Mireo Plus B bieten 120 Sitzplätze, erreichen eine Geschwindigkeit von bis zu 140 km/h und haben im Batteriebetrieb eine Reichweite von rund 80 Kilometern. Die Batterien können über die 25-kV-Oberleitung in elektrifizierten Abschnitten und durch Rückgewinnung der Bremsenergie des Zuges geladen werden. Das Batteriesystem wird unterflur, also unter dem Fahrzeugboden, montiert und ist in zwei Batteriecontainern untergebracht. Hier werden Lithium-Ionen-Batterien mit einer langen Lebensdauer verwendet.

Es ist der dritte Auftrag, den Siemens Mobility für den Mireo Plus B erhalten hat, und der erste ausserhalb Deutschlands. Die Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg (SFBW) hat 20 im Jahr 2020, und die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) hat 31 Mireo Plus B-Züge im Jahr 2021 bestellt. Die Technologie wurde über ein Jahr lang in einer vorläufigen Version in einem Prototyp-Zug, dem Desiro ML ÖBB Cityjet eco in Österreich, umfangreich getestet.

www.siemens.de/mobility