Ein Kühlhausbetreiber im ungarischen Győr benötigte für seinen Lagerbetrieb bei Temperaturen um −25 ° Celsius eine neu kombinierte Flotte an Flurförder-Fahrzeugen. Bei Transporten im 11.500 Stellplätze zählenden Palettenlager kommen nun unter anderem vier 3-Rad-Elektrostapler vom Typ ERP15VT zum Einsatz.

Der 2008 gegründete Kühlhaus-Betreiber ICE Solution zählt führende Geflügel-, Milch-, Gemüse- und Obstverarbeiter sowie die grössten inländischen Lebensmittelketten zu seinen Kunden. Das Unternehmen benötigte eine zuverlässige, langlebige und energieeffiziente Flurförderlösung von einem Partner, der auch eine schnelle und zuverlässige Ersatzteilversorgung gewährleisten konnte. Bei einem durchschnittlichen Warenumschlag von 25 bis 30 Lastwagenladungen pro Tag hätte jede durch Ausfälle verursachte Verzögerung erhebliche Auswirkungen auf die Produktivität. Daher war der Service ein wichtiger Aspekt.
ICE Solution wandte sich an Pagát Gold Zrt – den Vertragshändler für Yale-Flurförderzeuge in Ungarn. Das 1991 gegründete Unternehmen bietet Mietstapler, Lagertechnikstapler, Hubarbeitsbühnen, mobile Rampen und Gebrauchtstapler an. Darüber hinaus bietet es mit 18 Servicewagen und 25 Technikern einen landesweiten Wartungs- und Reparaturdienst an.


Bereits in den zurückliegenden zehn Jahren hat ICE Solution eine Reihe von Investitionen mit Yale getätigt. Managing Director Domonkos Csik: «Wir haben uns für die Aufgaben in unserem Lager für eine Auswahl von 13 Staplern entschieden».
Die Geräte werden unter extremen Bedingungen eingesetzt, «Daher ist es wichtig, dass sie unabhängig von der Temperatur die gleiche Leistung erbringen. Die Kühlhauslösung von Yale liefert eine konstante Leistung – auch bei Temperaturen von −25 °C», fügt Csik hinzu.
ICE Solution benötigte einen Stapler, der mit minimalen Stillstandzeiten im Zweischichtbetrieb eingesetzt werden kann. Beim Palettentransport in der Anlage
kamen deshalb die vier ERP15VT in Frage. Dank des schmalen Kipprahmens kann sich der Fahrer gut zwischen den Regalen und Paletten mit Überlänge bewegen.
Benötigt wurde ausserdem ein Elektro-Gabelhubwagen, der in der Lage war, mehrere Paletten gleichzeitig aufzunehmen und abzusetzen. Dazu wurden im Vorfeld der Lieferung Änderungen an den Yale-Staplern vorgenommen. Der Elektro-Gabelhubwagen MP25T wurde mit 2.400 mm langen Gabelzinken ausgestattet, die bis zu 2,5 t tragen. Dadurch kann der Fahrer die Paletten nebeneinander stapeln. «Ein enormer Vorteil des Yale MP25T ist, dass er extrem wendig ist und auch unter hoher Belastung schnell arbeitet», so Csik.

Schnell vor Ort: Service-Fahrzeug
Neben dem MPT25T sorgen zwei Gabelhochhubwagen mit Plattform des Typs MS15X-IL, zwei Schubmaststapler des Typs MR16HD und vier Niederhubkommissionierer des Typs MO20P für hohe Effizienz und schnelle Reaktionszeiten.
«
Damit haben wir jetzt ein effizientes Arbeitsumfeld. Von unseren Flurförderlösungen erwarten wir die gleiche Dynamik, die wir aus unserem Geschäft kennen. Unser neuer Fuhrpark erfüllt unsere Erwartungen nicht nur, er übertrifft sie», so Csik.

www.yale.com.